Thursday, January 13, 2011

Ab in den Sueden!!

Am naechsten Morgen stand fuer mich erstmal Joggen auf dem Programm, Dagi hat sich fuer die Alternative entschieden - naemlich auszuschlafen. Unser Hotel war etwas mehr als 1 Meile vom Strand entfernt und so bin ich dorthin gejoggt und danach noch am Strand entlang. Schliesslich muss ich meine Tagesportion "Laufen" auch so langsam erhoehen erhoehen! Da war naemlich noch was.... der Marathon auf den ich trainiere! Was ich am Strand gefunden hab, hat mir ganz und gar nicht gefallen! Auf den ersten Blick sieht alles aus wie immer endlos langer Strand mit weissem Sand, aber halt, was sind das fuer schwarze oder braune Puenktchen zwischen drin??? Muscheln sind es nicht, es sind Tarballs (Oelklumpen) von der Oelkatastrophe aus vergangenem April. Mal sehen wie lange diese noch hier angespuelt werden. Habe fuer Dagi zum Anschauen gleich mal ein paar mitgenommen - hab sozusagen geholfen den Strand zu reinigen, obwohl die paar, die ich weggeraeumt hab eigentlich nichts war, bei der Menge die hier rumliegt. Nach dem Fruehstueck haben wir trotz Oel noch einen herrlichen Strandspaziergang gemacht. Und dann waren wir noch Shoppen! Denn ich hatte meinen Bikini zuhause vergessen und da wir in Richtung Sueden unterwegs sind, werde ich diesen bestimmt bald mal brauchen! Und da in Gulf Shores die Badesaison schon vorbei ist, gab's die hier zu Schnaeppchenpreisen. Unsere Tour ging dann auch weiter - erstmals in Richtung Osten. Wir haben die Scenic Route entlang der Kueste gewaehlt und haben in Florabama die Grenze nach Florida ueberquert! YEAH, endlich sind im Sunshine State Florida. Aber hier sieht man auch noch nicht den grossen Unterschied zu Alabama, wenn man genau hinsieht sieht man eigentlich gar keinen Unterschied! Kein Wunder wird der noerdliche Teil Floridas am Panhandle boshafterweise Lower Alabama genannt. Den naechsten Stop machen wir in Gulf Islands National Park in Pensacola und wir fahren ueber die Inseln raus zu Fort Pickens. Das Fort interessiert uns weniger, wir wollen lieber ein bisschen an den Strand gehen und relaxen. Auch hier hat es wieder viele Tarballs, aber da wir auf der Buchtseite sind, finden wir ein oelfreies Plaetzchen am Rande der Duenen. Dort geniessen wir die Ruhe und Einsamkeit des Strandes! Es ist einfach nur herrlich, wie im Paradies! Die Zeit vergeht wie im Fluge, es ist schon wieder Nachmittag und wir wollten heute eigentlich noch ein Stueckchen weiter kommen, also rein ins Auto und weiter gen Osten. So ca. nach einer Stunde gab's aber schon wieder einen Grund zum Anhalten, SHOPPING! Das Silver Sands Outlet in Destin - wenn man schon in USA ist, muss man auf jeden Fall in einem Outlet einkaufen gehen - so guenstig kommt man nie wieder an Klamotten, und schon gar nicht an Markenkleidung! Nach dem Shoppen waren wir doch ziemlich muede! Na gut, dann bleiben wir in Destin und haben eben morgen eine laengere Fahrstrecke vor uns, denn morgen abend wollten wir in Crystal River sein. Hier haben wir ausnahmsweise schon ein Hotel vorgebucht und wir konnten auch spaet ankommen, da wir nicht noch ein Hotel suchen mussten! Die Nacht war fuer mich nicht so schoen, hab diese zum groessten Teil auf der Toilette verbracht und mir das Essen nochmals durch den Kopf gehen lassen. So haben wir den naechsten Morgen mit einem Apothekenbesuch begonnen und sind dann weiter nach Seaside. Seaside ist ein nettes kleines Staedtchen am Golf. Es gibt hier schoen Haeuschen und einen tollen Strand. Fuer meine neue Badebekleidung war es aber etwas zu kuehl, aber es war herrlich die Handtuecher am Strand auszulegen und den Wellen zu lauschen.... Da bin ich doch glatt wieder eingeschlafen. Muss wohl daran liegen, dass ich die letzte Nacht nicht so viel geschlafen habe. In Seaside gab's uebrigens kein Oel am Strand! Yippieh! Nach einem ausgiebigen Nickerchen ging unsere Tour dann weiter in Richtung Panama City Beach. Hier haben wir auch nochmals einen Stop im St. Andrew's State Park eingelegt. Ich hatte gehofft, dass wir freilebende Delphine sehen. Hier habe ich bis jetzt jedes Mal Delphine gesehen, so haben wir uns auf die Steine an der Buchtausfahrt gesetzt und auf's Wasser gestarrt. Keine Delphine weit und breit! Aber Pelikane beobachten macht auch Spass und was ist das denn??? Gleich neben unserem Sitzplatz schaut ein Waschbaer zwischen den Steinen hervor und schaut uns vorwurfsvoll an.... So nach dem Motto was macht ihr denn hier vor meinem Hauseingang. Der lebt hier bestimmt wie die Made im Speck und geniesst die Fischreste der Fischer, die es hier in Massen gibt. Leider war fuer uns auch schon wieder Zeit diesen schoenen Ort zu verlassen und weiter in Richtung Sueden zu fahren! Wir waehlen wieder die schoenere Strecke entlang der Kueste aus. Langsam geht auch schon wieder die Sonne unter und rein zufaellig ist hier ein Parkplatz mit Blick auf's Meer. Wie praktisch, wir sind genau zur richtigen Zeit hier und halten an und beobachten staundend wie der rote Feuerball im Meer verschwindet. 10 Minuten spaeter ist es dunkel. Hier wird nach dem Sonnenuntergang immer sofort das Licht ausgeschaltet! Aber wir hatten eh nichts besonderes mehr zum Anschauen, nur noch Highway! So sind wir dann noch bis Crystal River gebraust, hier angekommen waren wir schon wieder ziemlich muede - noch einen Tee trinken und etwas geschmacksneutralen Zwieback essen, danach falle ich ins Koma. Aber morgen frueh muessen wir um 6:15 Uhr bei Birdsunderwater sein, denn wir wollen mit den Manatees schwimmen gehen.










No comments:

Post a Comment