Tuesday, October 16, 2012

Klopapierhut und Wackeldackel

Neulich kam eine Kollegin auf mich zu und zeigt mir ein paar Auftraege, welche potientielle Optionen zum Leasing fuer sie sind. Es sind alles Mercedes E-Klassen. Ja, so eine E-Klasse ist ein feines Auto, aber sie ist dennoch etwas skeptisch ob sie nicht doch lieber eine C-Klasse nehmen soll. Warum denn nur? Aha, nach einigem Nachfragen komme ich der Sache schon naeher - die E-Klasse hat hier in USA den Ruf ein "Alte-Herren-Fahrzeug" zu sein. Ich erzaehle dann, dass sie aber auch einen gehaekelten Ueberzieher fuer eine Klorolle braucht und diese dann auf die Hutablage gelegt werden muss und am besten gleich noch ein Wackeldackel hinzu. Die Frage warum eigentlich eine umhaekelte Klopapierrolle und ein Wackeldackel??? Gute Frage, ich kann sie nicht sofort beantworten. Aber zum Glueck gibt es auch ein paar deutsche Kollegen, die man fragen kann. Hmmm, wie heisst denn dieser Ueberzieher ueberhaupt - ein bisschen gruebeln und ich komme drauf. Das Ding heisst Klopapierhut. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die ganze Sache in den Sechzigerjahren aufgekommen ist und damals die gehaekelte Klopapierrolle und der Wackeldackel quasi Standard eines jeden Qualitaetsfahrzeugs war. Wer viel im Auto unterwegs ist, weiß die Vorteile einer mitgeführten Rolle Toilettenpapier zu schätzen. Ob beim Ölnachgießen oder bei der Benutzung einer Raststättentoilette, Papier kann man immer brauchen. Manche wissen auch nie, wie der Tag endet und wo sie übernachten, womöglich im Zelt oder unter freiem Himmel. Frau kann das Papier dann notfalls auch zum Abschminken benutzen. Aber warum muss die Rolle umhaekelt sein und warum muss sie auf der Hutablage praesentiert werden??? Natuerlich habe ich auch hier etwas nachgeforscht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ding nicht ins Handschuhfach passt, wenn die Rolle im Kofferraum oder Fussraum verstaut wird, dann wird sie wahrscheinlich herumrollen und nach kuerzester Zeit wohl nicht mehr so aussehen, als ob man das Papier an seine Haut lassen moechte, also ist der beste Platz wohl die Hutablage. Aber wie sieht das denn aus? Eine Klorolle auf der Hutablage und so versteckt man diese unter einem Hut - dem gehaekelten Klopapierhut. Wir hatten viel Spass an dem Tag mit den beiden Woertern Wackeldackel und Klopapierhut, vor allem wenn man versucht dies im Internet zu uebersetzen. Es kommen lustige Sachen heraus. Und so wurde nach viel Gelaechter im Laufe des Tages das Wort Wackeldackel zum "deutschen Wort des Tages" erklaert. Ich persoenlich finde zwar den Klopapierhut besser, aber wenn man Wackeldackel mit einem amerikanischen Akzent ausspricht, das hat auch was ganz besonderes. Seitdem haben wir jeden Tag ein deutsches Wort des Tages und ich muss jetzt irgendwie so einen Klopapierhut und einen Wackeldackel auftreiben, denn wenn die E-Klasse meiner Kollegin ausgeliefert wird, dann erlaube ich mir den Spass ihr diese beiden Dinge fuer die Hutablage zu uebergeben. Vielleicht wird das ja hier bald der "letzte Schrei". Aber leider kann ich nicht haekeln und ich habe auch total verdraengt wie das ging. Vielleicht kann ich es ja in YouTube lernen.... mal schauen. Not macht ja bekanntlicherweise erfinderisch.

No comments:

Post a Comment