Wednesday, October 3, 2012

Huehneraufsicht!


Seit einiger Zeit hole ich meine Eier immer frisch von gluecklichen Huehnern. Die Eierfrau und ihr Mann uebrigens auch sind ganz nette Leute und ich freu mich jedes Mal wenn ich dort bin. Meistens gibt sie mir noch irgendwas extra mit, wie zum Beispiel Birnen, Pfirsiche oder was eben gerade reif ist. Und jetzt kann ich ihr endlich auch einen Gefallen tun. Die beiden wollen naemlich zum Segeln gehen und ich habe die Aufsicht ueber die Huehner und natuerlich auch die Pflicht Eier zu sammeln. Ich finde die Huehner sind ganz schoen gluecklich, sie haben zwar einen Huehnerstall mit Auslauf, aber das Tor ist immer offen. Daher sind die Huehner ueberall. Sie marschieren auf ihrem Gelaende rum und sind einfach gluecklich. Eigentlich koennten sie abhauen, weil es ist kein Zaun da, aber das tun sie nicht. Wahrscheinlich weil sie's gut haben. So bin ich also wie ausgemacht rueber gefahren und hatte Eierschachteln im Gepaeck. Irgendwie hab ich gar keine Ahnung wo die Huehner die Eier ablegen, aber sie hat gesagt, das machen sie immer im Huehnerhaus, das sieht so aus wie Nester und genau so war es auch. So habe ich in den Huehnerhaeusern nachgeschaut und siehe da ich habe doch tatsaechlich 7 Eier gefunden. Sie hat insgesamt 30 Huehner, aber ich habe gelernt, dass Huehner nicht immer Eier legen und auch die Farbe der Eier von der Art des Huehnchens abhaengig ist. Hier auf der kleinen "Huehnerfarm" gibt es auch Kueken, die sind vielleicht suess und sie laufen mir ueberall hin hinterher. Die denken wohl dass ich die Mama bin - oder vielleicht sind sie nur neugierig. Laut der Eierfrau muss man rechtzeitig nachzuechten, wenn man immer Eier haben will. Einige der Huehner haben auch Federn an den Beinen, das ist wohl eine besondere Rasse. Ich haette nie gedacht, dass ich mich mal mit Huehnern auskenne! Ebenfalls habe ich gelernt, dass wenn man im Supermarkt Eier kauft diese schon ca. 4 Wochen alt sind. Tja, da will ich keine mehr aus dem Supermarkt und ausserdem schmecken die frischen auch viel besser! Und ich will erst recht keine geschmacklose, alte Eier mehr aus dem Supermarkt.

No comments:

Post a Comment