Tuesday, April 27, 2010

Tribut des Sturms

Eigentlich wollten meine Besucher am 19.April abreisen, aber erstens: kommt es anders, zweitens: als man denkt! Der Vulkan mit dem Zungenbrechernamen (zumindest fuer mich) Eyjafjallajoküll hat dafuer gesorgt, dass die beiden eine Verlaengerung Ihres Urlaubs bekommen. Dabei wollten sie das gar nicht – zuhause gibt es ja auch noch was zu tun, ausserdem wartet die Arbeit. Zuerst war der Rueckflug fuer den 30.04. geplant, jedoch war die Fluggessellschaft gnaedig und hat die beiden dann auf einen Flug am Samstag den 23.04. gebucht. Und ausgerechnet fuer diesen Tag war hier in Alabama Sturm mit eventuellen Tornados vorhergesagt! Meine Empfehlung frueher als geplant loszufahren. Genau das haben die beiden auch gemacht. Um 8 Uhr morgens ging dann zum ersten Mal das Wetterradio los. Tornado Watch! So ging das den ganzen Tag, Tornado Watch, schwere Gewitterwarnung, Ueberflutungswarnung…. Das Wetterradio war schwer mit Alarm geben beschaeftigt. Ein guter Tag um das Haus zu putzen und mich meinem 18.000 Teile Puzzle zu widmen! Nachts um 11 Uhr war’s dann soweit! Die Sirenen gingen los und das Wetterradio natuerlich auch. Tornadowarnung – Schutzraum sollte aufgesucht werden! Welcher Schutzraum? Ich habe nicht wirklich einen – koennte mich auf die Waschmaschine setzen, da habe ich keine Aussenwaende und keine Fenster.
Hab mich dann auf dem Sofa niedergelassen und etwas fern geschaut und bin dabei irgendwann eingeschlafen, trotz Sirenen! So war ich wenigstens im Erdgeschoss…
Sonntag morgen war dann schoenstes Wetter! Erstmal schauen wie es meiner Vogelmama geht, die ihr Nest an meinem Haus gebaut hat, am Eingang. Da habe ich es entdeckt, die arme Vogelmama hat alle ihre kleinen Voegelchen verloren, das Nest wurde durch den Sturm zerstoert und die kleinen lagen alle tot auf dem Boden. Ich habe sie bei mir im Garten beerdigt. Mein armes Mamavoegelchen, hoffentlich hat sie dieses Jahr nochmals Babies. Mama Vogel ist uebrigens ein Gelbfink. Das war aber nicht der einzige Tribut, das dieser Sturm gefordert hat. In Mississippi gab es 10 Tote. Insgesamt gab es in Alabama mindestens 9 Tornados, wobei Birmingham grosses Glueck hatte, denn ca. 22 Meilen noerdlich von Birmingham im Walker County war der staerkste Tornado auf der Skala Staerke EF3 mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 mph. Das Walker County ist das Nachbar County zum Jefferson County in dem ich wohne!

No comments:

Post a Comment