Tuesday, May 31, 2011

Erholung

Fuer Alabama ist es nun an der Zeit sich von den Folgen des Tornados zu erholen. Die Aufraeumarbeiten sind im vollen Gange. Trotzdem sieht es immer noch aus wie wenn eine Atombombe eingeschlagen haette. Die, die verschont blieben, haben gespendet und in den Donation Centern voluntiert. Am 07.Mai habe ich in Brookwood ausgeholfen. Hier in Brookwood haben wohl 35 Familien alles verloren - wirklich alles, denn das Geld hat fuer eine Versicherung nicht ausgereicht! Diese Menschen sind nun wirklich auf Spenden angewiesen. Morgens um 9 Uhr ging es los und ich wurde zu den Kleidern eingeteilt. Auf Tischen waren bergeweise Klamotten ausgebreitet, die alle auf einen neuen Besitzer gewartet haben! Zuerst aber sollten sie sortiert werden und in je Groesse in Kartons verpackt werden. Waehrend des Tages kamen immer wieder Anforderungen rein, dass jemand Kleidung brauchte! So haben wir immer jeweils ein paar schoene Sachen zusammengestellt. Leider mangelte es an Unterwaesche. Neue wurde fast keine gespendet und die gebrauchten habe ich grosszuegig weggeworfen! Was sind das fuer Menschen, die Unterhosen mit Bremsspuren spenden???Manche andere Kleidung war auch unbrauchbar! Unverstaendlich - aber wir haben zerfetzte und total verfleckte Klamotten grosszuegig weggeschmissen! Es wurden so viele Klamotten gespendet, da muss niemand einen Fetzen tragen! Am darauffolgenden Freitag war ich anstatt zu Arbeiten wieder in einem Donation Center zum Helfen. Mercedes hat neben der 1.000.000 $ Geldspende auch die Arbeitskraft der Mitarbeiter fuer 2 Wochen zur Verfuegung gestellt und jeden Tag sind andere raus gegangen zum helfen - schliesslich muss ja auch unsere Produktion aufrecht erhalten werden. Dieses Mal war ich in Tuscaloosa. Ein ehemaliger Supermarkt wurde umfunktioniert. Ein Chaos herrscht hier! Es sind viel zu wenige freiwilligen Helfer. Zuerst sortieren wir Essen, aber nach und nach waren hier zu viele Helfer und wir wurden gebeten, zu helfen, alle Spenden die noch draussen stehen nach drinnen zu bringen, falls es in den naechsten Tagen regnet. Und draussen stand ein Haufen rum! Alles gemischt. Die Spendenlkw's kommen laden alles ab und gehen wieder und wie schon gesagt, es sind viel zu wenig Helfer um das alles weiterzuverarbeiten. Wir haben dann angefangen alle Kleidersaecke in einen der Lagerraeume zu schaffen. Aber dort ist auch schon alles gestapelt bis fast unter die Decke! Die armen, die nachher hier sortieren muessen! Nachdem wir einen Grossteil reingeschafft haben, wollen wir anfangen die Kleidung zu sortieren und in markierte Kartons zu verpacken, damit sie an die Opfer verteilt werden koennen. Da es im Gebaeude schon ziemlich voll war, habe ich meine Sortieraktion nach draussen verlegt. Das war zwar ziemlich heiss, aber trotzdem besser als drinnen auf einem Kleiderstapel nicht zu wissen wohin jetzt die sortierte Ware soll. Am Ende des Tages hatte ich 3 Paletten Kartons gepackt! Puh, das war vielleicht eine Knochenarbeit! Ich bin bis 7 Uhr geblieben, damit ich die letzte Palette auch noch voll bekomme. Auch hier habe ich wieder zerfetzte und nicht mehr tragbare Kleidung weggeworfen! Es ist unverschaemt, was manche Menschen spenden! Oh war ich ko am Abend. Aber jetzt ist Wochenende und ich habe nichts vor ausser zu meinem Pferdchen zu gehen. Und genau das habe ich auch gemacht. Am Sonntag war dann ja Muttertag! Also erstmal zuhause in Deutschland anrufen, leider nur der Anrufbeantworter, also los ging's nach Coaling zum Pferdi! Als ich gerade so mein Pferdchen putze kommen nach und nach Little Laurie, Brandon und Juddah! Bei Lauree ist heute grosses Mittagessen. Ich bin natuerlich auch zum Essen eingeladen, aber da ich mich etwas schmuddelig fuehle, weil ich die "dreckigen" Reitklamotten anhabe und alle anderen schick gekleidet sind, lehne ich dankend ab. So habe ich Game fuer ca. 1 Stunde im Gelaende geritten. Als ich zurueck kam hat Connor gerade meinen Reifen gewechselt! Er meinte ich haette einen Platten :-) Also besser bevor ich nach Hause fahre mal die Radschrauben ueberpruefen. Ich glaube zwar nicht, dass er eine Schraube locker bekommen kann, aber man kann nie wissen. Er faehrt total drauf ab, Reifen zu wechseln! Auch an seinen Spielzeugautos spielt er das immer! Ich glaube er wird mal KFZ-Mechaniker. Da Little Laurie mir "gesteckt" hat dass Lauree heute gerne reiten moechte habe ich ihr Blue geputzt und gesattelt. Game fand es irgendwie nicht lustig, dass sie nach dem Ausritt nicht abgesattelt wurde und dann fand sie es noch doofer, nochmals einen Ausritt zu machen, wo da auf der Koppel doch so viel gruenes Gras wartet, das alles noch gefressen werden muss. Wir waren nochmals so ca. 40 Minuten im Gelaende und Game war sichtlich froh, dass sie sich nun demnaechst dem Gras widmen kann. Ich habe den Sattel schon runter gemacht! Aber Dana, die Freundin von Brandon moechte noch etwas reiten und dafuer muss Blue herhalten. Aber Dana kann gar nicht reiten und so soll Brandon mitgehen und ich hole schon den Westernsattel. Da sich Brandon nicht wohlfuehlt, mache ich doch wieder meinen Dressursattel drauf und Game schaut mich an als wolle sie sagen: Moment mal bitte, es reicht!!! Ich hab mich schon auf's Gras gefreut!!! Ich mache mit Dana nochmals einen ca. 30Minuetigen Ausritt im Schritt. Danach durfte Game endlich wieder auf die Koppel. Sie ist sofort weggaloppiert - nicht dass ich nochmals auf den Gedanken komme sie zu reiten! In der darauffolgenden Woche ist nicht viel passiert, denn ab Mittwoch war ich krank und habe ein paar Tage im Bett verbracht. Wo ich das wohl her habe?! Ich glaube, das kam von den vielen Klamotten die ich sortiert habe. Man weiss ja nie wer das gespendet hat. Und manche waren schon eklig zum anfassen, aber die hab ich sofort weggeworfen! Nachdem ich mich von meiner Krankheit erholt habe, war ich am Montag wieder arbeiten und nach der Arbeit habe ich endlich meinen Massagegutschein, den Lauree mir zum Geburtstag geschenkt hat eingeloest. Ach ist das herrlich! Lynda hat ihre Massagepraxis auf dem McFarland Blvd, etwa 1/4 Meile vom total zerstoerten Gebiet entfernt. Sie hatte Glueck, dass es nicht sie getroffen hat. Und da ich gerade in der Gegend war habe ich mal geschaut wie die Aufraeumarbeiten vorangehen. Fast 3 Wochen spaeter sieht es immer noch verheerend aus! Ich glaube es wird sehr sehr lange dauern bis der ganze Schutt weggeraeumt ist und bis die Region sich erholt hat.

No comments:

Post a Comment