Monday, May 9, 2011

Tag der Verwuestung

Der 27. April 2011, diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen. Es war der Tag der Tornados, die in Alabama schlimme Verwuestungen hinterlassen haben! Ich glaube ich werde in Zukunft an diesem Tag meinen zweiten Geburtstag feiern. Es ist kurz nach 5 und will eigentlich mit den Hunden spazieren gehen. Igitt, was ist denn das fuer ein ekliges Wetter draussen! Na gut, dann geh ich erstmal ins Bad. Licht an und schon gehen die Sirenen los. Tornadowarnung. Also ich schnapp mir den Computer und geh nach unten - denn bei Tornadowarnung soll man unten sein und moeglichst in der Mitte des Hauses in einem Raum ohne Fenster. Am besten waere natuerlich ein Shelter unter der Erde, aber sowas habe ich nicht! In meinem Haus muesste ich mich auf die Waschmaschine setzen. Also mach ich erstmal alle Tueren der umliegenden Raeume zu und setz mich vor die Waschmaschine und surfe ein bisschen im Internet. Ups, das Licht geht aus....Strom weg! So was doofes! Also ist es wohl nix mehr mit Internet. So ca. eine halbe Stunde spaeter sind die Sirenen verstummt, aber der Strom ist noch nicht wieder da. Also wird heute bei Kerzen- und Taschenlampenlicht geduscht. Kaum bin ich aus dem Haus raus, sehe ich schon die ersten umgeknickten Baeume. Ohhh, da hatte ich aber Glueck, der hat ca. 100 m vor meinem Haus halt gemacht! Auf der Morgan Road ist ein Stromleitungsmasten umgeknickt und viel Baeume liegen auf der Stromleitung! Aber ich habe Glueck, kein Baum blockiert die Strasse. Auf dem Interstate liegen auch lauter Aeste und Blaetter und rechts und links sind die Baeume abgeknickt wie Streichhoelzer. Auch der schoene Park vor dem Werk, fast alle Baeume haben dran glauben muessen. Es liegt auch ein grosser 40Tonner LKW auf der Seite im Strassengraben, einfach vom Wind weggeweht! Mir wird ganz anders, denn wenn meine Telefonkonferenz mit Deutschland fuer heute nicht abgesagt worden waere, dann waere ich auf dem Weg zur Arbeit gewesen! So nun kann die Arbeit beginnen - oder doch nicht? Unser Werk wurde auch hart getroffen, das Dach der Lackierung und der ASRS wurden stark beschaedigt und die Produktion wurde um kurz nach 10 Uhr eingestellt und alle Arbeiter nach Hause geschickt. Ein weiterer Sturm ist im Anmarsch - um 15 Uhr werden auch die Angestellten nach Hause geschickt um noch einen sicheren Nachhauseweg zu garantieren. Noch ist bei mir in Birmingham schoenes Wetter, aber ich habe immer noch keinen Strom, so ein Mist, dann kann ich den Sturm gar nicht im Fernsehen mitverfolgen. Auch im Internet kann ich nicht nachschauen wo er gerade ist. Muss mich voll und ganz auf mein Wetterradio verlassen. Es ist vollkommen windstill! Oh, das ist ein ganz schlechtes Zeichen, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Wenn es so windstill ist kommen meistens Tornados - und genau so war es auch. Es ist kurz vor 17 Uhr und ich unterhalte mich gerade noch mit der Nachbarin. Wir schauen auf meinem iPhone nach und wir erfahren, dass gerade ein "Monstertornado" ueber Tuscaloosa (http://www.youtube.com/watch?v=9KjWtBrEYHY&feature=relmfu
)wuetet und sich auf den Weg in Richtung Birmingham macht. Also besser mal langsam nach drinnen gehen. Jetzt ist auch noch der Akku leer an meinem iPhone und ich habe keinen Strom! Also ist meine einzige Informationsquelle nun mein Wetterradio. Und schon gehen auch wieder die Sirenen los. Das Monster ist also irgendwo hier bei mir in der Naehe! Tornado on the Ground unterwegs in Richtung Hoover, das ist der Stadtteil in dem ich wohne! Mein Laptop hat noch etwas Batterie, so lege ich einen Film ein "The Golden Compass" und schaue in meinem kleinen "Shelter" den Movie. Nebenher lausche ich noch dem Wetterradio. Der Tornado hat seine Richtung etwas geaendert und ist noerdlich des Interstates I20/I59 geblieben, genauergesagt, 11 Meilen von mir weg. Glueck gehabt! Auf dem Bild sieht man wie der Sturm grad ueber Birmingham hereinzieht
(http://www.youtube.com/watch?v=DWSGJ-hG4RM).
Am rechten aeusseren Rand sieht man das Ende des Tornados. Er war sooooo breit, dass er teilweise gar nicht auf's Bild passt. Die Sirenen sind wieder verstummt und mein Film ist auch zu Ende. Also mach ich mich so langsam fertig fuer's Bett. Aber wie komme ich morgen frueh aus dem Bett?? Ohne Strom kein Wecker, mein iPhone kann ich auch nicht laden und somit auch nicht als Wecker benutzen. Naja, ich muss mich halt auf gut Glueck auf meine innere Uhr verlassen. Und es hat funktioniert. Puenktlich um 6 Uhr bin ich im Buero. Als erstes "klaue" ich mir hier etwas Strom und stecke mein Handy ein. Oh, kaum eingesteckt schon faengt es an wie irre zu piepsen - viele viele verpasste Anrufe, viele Nachrichten und Textmessages. Hier versucht nun jeder seine Freunde und Familie zu erreichen, ob alle den Tornadoausbruch gestern ueberlebt haben. Die Produktion steht heute wieder, denn es ist eine Katastrophe!!! Der Tornado am Abend war 1,5 Meilen breit und hat einen 80 Meilen langen Pfad der Verwuestung hinterlassen, welcher sogar auf dem Satelittenbild zu sehen ist. Am schlimmsten hat es Tuscaloosa erwischt, da der Monstertornado hier mitten durch die Stadt gegangen ist. Alles was ihm im Weg war hat er dem Erdboden gleich gemacht. Alberta - alles Weg, grosse Teile von Brookwood, Hueytown, Pleasant Grove, Mc Donald Chapel, Pratt City, Cullman... Ueberall sieht es aus als hat eine Atombombe eingeschlagen. Auf den Bildern dies zu sehen ist schon schrecklich, aber in Wirklichkeit ist es noch viel schrecklicher! Die Menschen stehen vor einem Haufen Schrott und das ist ihr ganzes Hab und Gut. Hier gibt es nun viele Schicksale und Geschichten, wie jeder den Tornado ueberlebt hat. Lauree's Sohn Juddah hat im offenen Kamin ueberlebt. Er wohnte am Rand der total verwuesteten Zone und hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft mit den anderen nach unten zu gehen und hat sich im offenen Kamin verkrochen - und fast unverletzt ueberlebt. Seine Nachbarn waren 24 Stunden unter Hausteilen lebendig begraben, bis sie gerettet wurden. Jeder hat seine eigene Story und es gibt soooo viele davon! Da es in Alabama viele arme Menschen gibt, gibt es auch viele die ihr Haus nicht versichert haben. Sehr viele haben durch diesen Tornadoausbruch alles verloren - viele sogar ihr Leben.
Am Donnerstag abend ist bei mir der Strom immer noch nicht wieder an! So ein Mist! Da morgen Freitag ist und die Muellabfuhr kommt, raeume ich am Abend noch meine Gefriertruhe aus und schmeisse alles in die Tonne! Ist zwar nicht viel, aber trotzdem! Auch am Freitag wird bei uns noch nicht gearbeitet und man kann sich als Volunteer melden und im Katastrophengebiet helfen. Ich helfe natuerlich und wir sind an der University Place Elementary School und helfen noch Sachen aus den Ueberresten des Gebaeudes zu retten! Zum Glueck waren zur Zeit des Tornados keine Schueler in der Schule, denn Teile des Gebaeudes waren einfach weg. Wir raeumen die beiden Kindergartenklassenzimmer aus. Das ist irgendwie total traurig. Hier im total verwuesteten Bereich wird fleissig gearbeitet, und man sieht schon ein etwas geordneteres Chaos. Am Abend war ich froh, dass ich wieder "raus" durfte und nicht jeden Tag hier arbeiten muss! Als ich am Freitag abend von den Aufraeumarbeiten nach Hause komme erlebe ich eine gute und eine schlechte Sache! Die gute Sache ist, der Strom tut wieder! Yippie! Endlich kann ich wieder warm duschen! Obwohl es hier warm ist, finde ich es auf Dauer schon doof immer kalt duschen zu muessen! Die schlechte Nachricht - die Muellabfuhr kam nicht! Hmmm, das haette ich mir auch denken koennen. Die haben bestimmt anderes zu tun! Na gut, ich lass die Tonne grad so wie sie ist an der Strasse stehen, denn bis am Dienstag (da kommt die Muellabfuhr wieder) faengt mein "Nicht-Mehr-Gefrorenes" bestimmt an zu stinken! Und das will ich moeglichst weit weg von meinem Haus haben! Ich hab vielleicht Probleme, mach mir Sorgen um stinkenden Muell,... ganz in der Naehe haben viele Menschen viel groessere Sorgen! Und ich hatte einen guten Schutzengel und soooo viel Glueck! Einer der vielen Tornados haette auch ueber meinem Wohngebiet herunter kommen koennen,.... auf jeden Fall habe ich erstmal ein kleines "Tornadosyndrom" jeden Morgen wenn ich im Bad das Licht anschalte, dann hoere ich die Sirenen... Aber das wird bestimmt vorbei gehen. Ich denke es wird ein ganz schoenes Weilchen dauern bis sich Alabama von diesem Tornadoausbruch erholt und alles wiederaufgebaut ist. Hier koennt ihr noch nachlesen, wo es ueberall Tornados gab. Ich wohne uebrigens genau am Ende des Pfads des Tornados mit der Nr. 2 - und am Beginn wohnt Lauree und mein Pferd. Wir hatten beide soooo viel Glueck!

No comments:

Post a Comment