Friday, July 22, 2011

66 Meilen durch den Glacier Nationalpark!

Die ersten zwei Wochen im Juli sind hier Betriebsferien. Das ist eine gute Zeit um zu reisen, denn wir muessen mindestens eine Woche Urlaub nehmen und hier habe ich sowieso weniger Urlaub als in Deutschland und keine Gleitzeit, da moechte man den Urlaub nicht zu Hause verbringen. Bereits letztes Jahr hatte ich geplant mit Jill in den Glacier Nationalpark zu gehen. Diese Plaene wurden jedoch durch den Tornado Outbreak am 27. April geaendert. Sie hatte naemlich einen Baum im Haus und zu allem Uebel hat sich ihr Mann bei den Aufraeumarbeiten auch noch mit der Kettensaege ins Bein gesaegt. Er hatte grosses Glueck im Unglueck. Lange ueberleg ich was ich tun soll.... ich beschliesse trotzdem zu gehen. Am 10. Juli fruehmorgens geht es los! Der Flieger nach Kalispell ueber Minneapolis geht bereits um 7 Uhr. Aber so bin ich auch schon frueh da und es reicht noch aus um in den Nationalpark zu fahren. Es geht an den West Glacier Eingang. Hier kaufe ich mir erstmal eine neue Jahreskarte fuer alle Nationalparks. Das lohnt sich fuer mich allemal, denn ich bin oefters mal in Nationalparks unterwegs. Am Eingang erfahre ich, dass die "Going-to-the-Sun-Road" nur 16 Meilen von dieser Seite aus geoeffnet ist - aber sie soll am kommenden Mittwoch oeffnen. So muss ich wohl die Wanderplaene aendern. Aber das kann ich im Hotel noch machen, jetzt moechte ich erst noch was vom Park sehen. Die Going to the Sun Road fuehrt entlang des Lake McDonald und es gibt viele attraktive Aussichtspunkte. Am Trail of Cedars ist es dann soweit. Es geht nicht mehr weiter,... Hier ist auch dementsprechend viel los, nach erfolgreicher Parkplatzsuche wandere ich in FlipFlops diesen Wanderpfad. Aber das macht nichts, denn dieser Pfad ist auch fuer Behinderte gemacht. Aber so zum Auftakt ist dies gar nicht so schlecht. Hier gibt es auch schoene Sachen zum sehen. Der Wald besteht aus Zedern und Hemlocktannen, der Waldboden ist von dichtem Moos ueberzogen und die Avalanche Creek schlaengelt sich mit ihrem glasklaren und wahrscheinlich auch eiskaltem Wasser durch die Felsen. Ich bin jetzt schon begeistert! Was mich wohl morgen alles auf etwas anspruchsvolleren Wanderwegen erwartet! Ich freue mich auf jeden Fall auf morgen. Eigentlich hatte ich den Trail zum Iceberg Lake geplant, aber dieser ist auf der Ostseite und ich weiss nicht mal ob alle Pfade offen sind. Aber hier laeuft gerade ein Park Ranger rum. Den frag ich doch glatt mal. Er weiss es aber auch nicht, so was doofes! Doch zufaellig kommen grad zwei Damen vorbei die diesen Trail schon gewandert sind. Also der morgige Tag muss nicht umgeplant werden. Nach dem Spaziergang auf dem Cedar Trail hab ich mich auch schon auf den Weg ins Hotel gemacht. Der Lake McDonald lag nun in schoenem Abendlicht. Ich halte noch ein paarmal an und dann zurueck ins Hotel. Ich bin naemlich irgendwie hundemuede! Sofort nachdem ich mich ins Bett gelegt habe bin ich in einen komaaehnlichen Schlaf gefallen. Das kenne ich doch irgendwoher! Letztes Jahr im Yellowstone war ich abends auch immer soooooo muede! Liegt wohl an den Anstrengungen des Tages. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den Iceberg Lake und die Wanderung dorthin.....

No comments:

Post a Comment