Sunday, August 7, 2011

66 Meilen durch den Glacier Nationalpark! (Teil 2)

Heute beginnt also meine Wanderung durch den Glacier Nationalpark, ich bin allerdings ein nicht so ganz harter Wanderer und mache nur Tagestouren. Am Abend schlafe ich lieber in meinem Hotelzimmerbett als auf einer Isomatte im Zelt. Ausserdem muesste ich das ganze Geraffel auch mitschleppen und im Zelt mitten im Grizzlybaerenland waere es mir vielleicht doch auch etwas unwohl. Auf dem Programm steht heute der Iceberg Lake Trail und Ptarmigan Tunnel, da diese Wanderwege auf der Ostseite des Nationalparks sind und ich auf der Westseite wohne, heisst es heute frueh aufstehen. Die "Going-To-The-Sun-Road" ist immer noch geschlossen und so muss ich um den Park herum fahren und nehme dann den Eingang Many Glaciers. Die Fahrt hat doch tatsaechlich fast 3 Stunden gedauert! Puh! Es war naemlich eine Riesenbaustelle! Ich freu mich schon auf Mittwoch, wenn die Strasse durch den Park oeffnet! Meine Wanderung beginnt am Swiftcurrent Hotel, der Wanderweg sieht schoen aus und fuehrt mich erstmal entlang an saftig gruenen Flaechen. Am Wegesrand entdecke ich viele schoene Wildblumen. Immer wieder halte ich an und geniesse die herrliche Aussicht auf die Berge! Da schweift mein Blick nach links ins Tal und was steht da im hohen Gras und knabbert genuesslich an diesem? Ein Elch! Ich beobachte ihn ein Weilchen und setze dann meinen Aufstieg fort. An der naechsten Wegkreuzung gibt es 2 Moeglichkeiten - Iceberg Lake oder Ptarmigan Tunnel. Ich wollte eigentlich erst zum Iceberg Lake und dann ueber den Ptarmigan Tunnel zurueck. Tja, das war aber ein Satz mit x, das war wohl nix. Denn hier stand dass der Ptarmigan Tunnel gesperrt sei! Wahrscheinlich wegen Schnee, obwohl ich bis jetzt auf meiner Wanderung den Schnee nur aus der Ferne - naemlich ganz oben auf den Bergen - gesehen habe. Aber was nicht ist, das kann noch kommen und genau so ist es auch. Zuerst kommen ein paar Schneefelder, die ich ueberqueren muss und dann geht es ueber eine geschlossene Schneedecke. Ach das macht Spass in kurzen Hosen durch den Schnee zu wandern. Und dann sehe ich einen See in den schoensten Farben und Eisschollen treiben darauf. Hat so ein bisschen etwas von Eisbergen, naja nur ein klein wenig! Aber der See heisst Iceberg Lake! Aber das ist er noch gar nicht! Ich muss noch ein kleines Stueckchen weiter. Und da ist er - eingebettet zwischen den Bergen liegt der Iceberg Lake. Jedoch ist er noch komplett zugefroren! Hier oben lege ich erstmal ein Picknick ein und geniesse die Ruhe, die Aussicht und mein mitgeschlepptes Vesper! Hier lerne ich auch eine Kanadierin kennen, sie erzaehlt einiges ueber den Glacier Nationalpark und dass sie immer hierher zum Wandern kommt. Der Iceberg Lake soll im Sommer in den schoensten Farben schillern. Hmmm, eigentlich ist doch schon Sommer, als in meinem Kalender ist Juli und das ist Sommer. Aber dieses Jahr hat es sehr viel Schnee gehabt und so dauert es eben etwas laenger bis der ganze Schnee weggeschmolzen ist. Es sind ja noch nicht mal alle Wanderwege und Passstrassen geoeffnet! Aber der zugefrorene See inmitten der Felswaende hat auch was! Nach einer ausgiebigen Pause mache ich mich wieder an den Abstieg. Ich muss den gleichen Weg zurueck gehen, da alle anderen Wege aufgrund des vielen Schnees nicht offen sind. Macht mir aber gar nichts, denn ich gehe jetzt in die andere Richtung und habe somit einen anderen Blickwinkel. Nach insgesamt 5 Stunden und 35 Minuten bin ich wieder am Auto. Erstmal im Endomondo nachschauen wieviel ich heute gewandert bin. Es sind 9,99 Meilen! Ich mag die Applikation Endomondo auf meinem iPhone, als ich losgewandert bin hab ich es eingeschaltet und es hat genau aufgezeichnet wo ich gewandert bin. So kann ich mir am Ende der Woche ausrechnen wie lange und wie weit ich gewandert bin. Mein Magen meldet sich auch schon, dass er gerne gefuettert werden will. Was tun? Erst 3 Stunden heimfahren und dann in ein Restaurant gehen oder hier am Swiftcurrent Hotel etwas essen. Es gibt hier auch ein Restaurant, also versuche ich hier einen Tisch zu bekommen. Wartezeit 1 Stunde! Puh, das ist mir zu lange, aber man kann hier auch Pizza zum Mitnehmen bestellen, also mach ich das. Ich nehme die kleinste Pizza und erwarte eine normal grosse. Aber gross war hier nur der Preis, es war so eine Minipizza und das fuer ueber 12 $! So eine Wucherbude!! Meine kleine Mahlzeit habe ich auf einem Baenkchen vor dem Restaurant. Hier gibt es viel zu beobachten - zum Beispiel hat hier jemand einen Smart geparkt. Eigentlich nichts besonderes - fuer einen Europaeer, jedoch hier in Amiland ist der Smart nicht so bekannt und das kleine Ding war die Attraktion und wurde kritisch beaeugt und auch fotografiert. Die haben sich wohl gewundert was das ist :-) Bevor ich meinen Heimweg antrete habe ich noch ein Highlight, weisse Bergziegen. Eine Rangerin hat hier 3 Teleskope aufgebaut und man konnte durchschauen. Da waren einige dieser Mountain Goats. Leider war es selbst fuer mein Teleobjektiv zu weit weg. Schade, so gibt es hiervon eben kein Foto. Zum kroenenden Abschluss habe ich am Sherburne Lake eine Elchmama mit Baby gesehen! Ohhhh war das suess!!!! Ein schoener Tag mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen neigt sich dem Ende zu und ich falle wieder in einen komaaehnlichen Schlaf. Morgen geht meine Nationalpark Wanderung weiter. Auf den Programm steht der Two Medicine Lake und der Dawson Pass!

No comments:

Post a Comment