Wednesday, August 10, 2011

Eine lange Wanderetappe....

Um 7 Uhr klingelt der Wecker! Ja, ich stehe freiwillig in meinem Urlaub frueh auf! Ich moechte schliesslich was sehen und nicht den Urlaub verschlafen. Schlafen kann ich ein anderes Mal! Heute steht eine Wanderung am Two Medicine Lake auf dem Programm. Urspruenglich war geplant ueber den Dawson Pass zum Pitamakan Pass, das waere eine ca. 18 Meilen lange Wanderung. Da Erkundigungen ueber die Schnee- und Wanderwegverhaeltnisse ergeben haben, dass auf dem Dawson Pass noch ziemlich viel Schnee liegt und Schneeschuhe empfohlen werden. Ausserdem haetten wir fuer 18 Meilen auch noch etwas frueher aufstehen muessen. Der Plan ist also so weit wie's moeglich ist und dann zurueck. Hier am Two Medicine Lake gibt es 2 Trailheads, den North Shore und den South Shore Trailhead. Wir entschliessen uns den North Shore zu nehmen, da dies der kuerzere Weg (nur 6,4 Meilen, mit Rueckweg also 12,8 Meilen) zum Dawson Pass ist. Hier erfahre ich auch, dass am Upper Two Medicine Lake kuerzlich Grizzlybaeren gesehen wurden und deswegen der Campingplatz dort nicht offen ist. Camping steht sowieso nicht auf dem Programm, trotzdem heisst es Augen auf!! Zuerst geht es ueber den Campingplatz, hier sehe ich ein Wohnwagenzelt! In USA gibt es nichts was es nicht gibt. Hat sich einer doch tatsaechlich ein Zelt auf einen Anhaenger gebaut. Was der Vorteil ist weiss ich noch nicht so genau, vielleicht, dass man es nicht immer auf- und abbauen muss?! Der Wanderweg fuehrt dann zuerst am See entlang durch den Wald. Hier ist noch einiges los, aber als wir dann nach ca. 3 Meilen abbiegen in Richtung Dawson Pass wird es sehr ruhig. Schoen, wenn man den Wanderweg alleine fuer sich hat. Es wird langsam auch immer anspruchsvoller, da es bis zum Dawson Pass auch ca. 900 Hoehenmeter sind und das erste Stueckchen war ziemlich flach! Ein einsamer Wanderer kommt mir entgegen und erzaehlt, dass er am No Name Lake gecampt hat und auch am Dawson Pass war. Man kann wohl hoch, es hat aber noch Schnee. Der No Name Lake ist nur ein kurzer Abstecher, also kommt dieser kurzerhand noch auf die Wanderroute. Dieser See liegt wunderschoen eingebettet zwischen den Bergen und er hat kristallklares Wasser - und bestimmt auch eiskaltes! Trotzdem bekomme ich bei dem Anblick des klaren Wassers Lust in den See abzutauchen, aber man kann nicht alles haben. Der Abstecher hat sich gelohnt und nun geht es wieder stramm bergauf, die Aussicht ist genial und der Schnee wird immer mehr, aber noch geht es. Man sieht kaum wo der Weg entlang geht, da hier oben noch nicht so viele Wanderer unterwegs sind. Nachdem wir die Baumgrenze verlassen haben liegt ein grosses weisses Schneefeld vor uns und Schritt fuer Schritt gehen wir weiter nach oben. Es ist ganz schoen glatt und rutschig. Ich wuensche mir Spikes zu haben! Der Wunsch geht leider nicht in Erfuellung und so ca. 500 m vor dem Gipfel ist umdrehen angesagt. Ein Blick auf die andere Seite haette sich bestimmt gelohnt, aber nicht um jeden Preis. Ausserdem ist das ein Grund wieder hierherzukommen. Ein Blick ins Tal sagt mir, dass noch ein ganz schoen grosses Stueckchen Heimweg auf mich wartet! Der Two Medicine Lake sieht ganz schoen klein und weit weg aus! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich so weit gewandert bin. Beim Abstieg ist erstmal Vorsicht angesagt. Der Schnee ist ganz schoen rutschig und bergab ist sowieso schwieriger als bergauf. Skier waeren jetzt gut! Wieder unten am See gibt es 2 Moeglichkeiten, die kuerzere Nordroute oder die ca. 2 Meilen laengere Suedroute. Um nicht ganz den selben Weg zurueck zu gehen, waehlen wir die Suedroute! Auf dieser Seite schlaengelt sich der Weg erstmal wieder bergauf am See entlang und dann etwas in Richtung Berge. Auch schoen auf dieser Seite und ich freue mich die Suedroute gewaehlt zu haben, denn hier gibt es wieder andere Dinge zu sehen. Die Freude war aber nicht von langer Dauer und meine Wanderung nimmt erstmal ein jaehes Ende! Der Wanderweg fuehrt naemlich direkt in einen Fluss. Das muss ein Scherz sein!!! Und ich mache mich auf die Suche nach einer Bruecke, aber es ist kein Scherz, der Wanderweg fuehrt durch einen wahrscheinlich bauchtiefen Fluss!!! Hmmmm ?! Was nun? Umdrehen, was heissen wuerde, das letzte Stueckchen in der Daemmerung zurueckzulegen. Das ist glaub keine gute Idee im Grizzlyland. Also lieber versuchen den Fluss zu ueberqueren. Erstmal testen wie tief das Wasser ist. Rucksack runter und am Wegesrand ablegen und dann rein ins kalte Nass, mitsamt Schuhen und Klamotten! Es ist eiseskalt und mir friert fast alles ab. Als ich bis zum Bauchnabel im Wasser bin, und es immer noch etwas tiefer werden will, beschliessen wir eben doch umzudrehen. Wenn ich nicht den Foto dabei gehabt haette waere die Entscheidung eventuell anders ausgefallen, aber das Risiko auszurutschen und dass dann alles nass ist wollte ich nicht eingehen. Das erste Stueckchen wird gejoggt um so schnell wie moeglich an der Kreuzung zum Upper Two Medicine Lake vorbei zu kommen. Da hier doch die Baeren gesichtet wurden. Und dann geht's den Rest in Laufschritt voran. Noch vor Dunkelheit ist es geschafft! Wir sind zurueck am Auto und mein Endomondo sagt, dass 17,7 Meilen zurueckgelgt wurden. Ich weiss schon, wer heute abend, bzw. gleich nachher im Hotel wieder ins Koma faellt - ICH!

No comments:

Post a Comment