Sunday, August 14, 2011

Going-to-the-sun-Road

Heute oeffnet die Going-to-the-sun-Road nach einer langen Winterschliessung! Bislang konnte man auf jeder Seite so ca. 16 Meilen reinfahren, aber zum Logan Pass konnte man noch nicht vordringen! Jetzt ist es endlich soweit! Auf dem heutigen Wanderplan steht der Highline Trail. Dieser beginnt am Logan Pass Visitor Center und man kommt an "The Loop" an der Going-to-the-sun-Road wieder raus. Von dort aus kann man entweder den gleichen Weg wieder zurueck oder man nimmt den Shuttlebus. Da die Wanderung gestern laenger als geplant ausgefallen ist, plane ich mit dem Shuttlebus zurueckzufahren. Aber das war mal wieder ein typischer Fall von "Denkste!!" Warum? Das wird erst spaeter verraten. An allen Haltebuchten, die sich auf der rechten Seite befinden halte ich an! Die anderen kann ich auf dem Rueckweg machen. So nun kommen wir am "The Loop" vorbei, der Parkplatz ist voll! Aber das kann ich mir nachher auch noch anschauen, denn hier soll die naechste Wanderetappe enden und die Wartezeit auf den Bus koennte ich mir zum Beispiel mit "die Gegend anschauen" vertreiben. Kurz nach der Loop hatte die schoene kurvenreiche Fahrt jedoch erstmal ein jaehes Ende! STAU! So was doofes. Im Schneckentempo bis ueberhaupt nicht quaelt sich die Blechlawine den Logan Pass nach oben. Aha, hier wird die Strasse einspurig! Na, dann hab' ich's ja bald geschafft! Das war auch ein typischer Fall von "Denktste!!". Es ging naemlich noch einige Meilen so weiter, mal einspurig, mal wieder zweispurig und zwischendurch waren immer endlos lange Wartezeiten. Ich glaub nach 2-3 Stunden war ich endlich am Logan Pass Visitor Center angekommen, aber hier sah es verkehrstechnisch auch nicht besser aus. Der Parkplatz war naemlich ueberfuellt und in die Gegenrichtung war der Stau genauso lang! Erstmal Plaene aendern, da ich auf keinen Fall mehr durch die Baustelle zurueck fahren wollte, blieb nur noch die Gelegenheit mit dem Auto in Richtung East Glacier Eingang zu fahren und dann die Strecke aussen rum zurueck ins Hotel zu nehmen! Ausserdem habe ich nach der Wanderung auch keine Lust mich mit dem Shuttlebus in den Stau zu stellen, also beschliesse ich bis zur Haelfte reinzuwandern und dann umzudrehen. Aber jetzt ist erstmal Parkplatzsuche angesagt. Glueck gehabt, da faehrt gerade einer raus! Wie praktisch! Hier oben hat es noch ganz schoen viel Schnee - irgendwie bekomme ich gerade richtig Lust zum Skifahren! Warum nur!? Jetzt geht es aber erstmal auf die Suche nach dem Highline Trail, am besten im Visior Center nachfragen.... Hier erfahre ich, dass der Highline Trail wegen des vielen Schnees noch geschlossen ist! Wie schade! Schon wieder eine Planaenderung! Soviele Aenderungen an einem Tag, tsts! Das neue Ziel heisst Hidden Lake Overlook! Ca. 1,5 Meilen einfach! Das ist doch pillepalle, aber nach der Megawanderung von gestern tut es eigentlich ganz gut heute etwas auszuruhen. Hier sind einige Wanderer unterwegs, aber es ist hier oben auch der einzige Weg der geoeffnet ist. Weg ist uebertrieben, vor laute Schnee sieht man den Weg gar nicht. Es ist herrlich! Die Sonne lacht am Himmel und ich stapfe in kurzen Hosen durch den Schnee! Ach, es ist doch einfach herrlich! Solche Momente sollten nie enden!! Nach einem kleine Weilchen sehe ich rechts einen Tuempel und von hier aus ist es nur noch ein kleines Stueckchen bis zum Overlook. Der Hidden Lake ist zugefroren, etwas anderes habe ich eigentlich auch gar nicht erwartet, bei den Massen was es hier oben noch an Schnee hat. Hier oben mache ich ein kleines Paeuschen und verspeise einen Teil des Proviants, den ich eigentlich fuer meine laengere Wanderung gepackt habe. Die Aussicht ist genial - der See liegt eingebettet zwischen verschiedenen Berggipfeln. Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns wieder an den Abstieg. Zum See waere man auch gekommen, aber das waere jedoch stellenweise steil und das ist mir dann doch etwas zu gefaehrlich. Weil es waere ausser mir wahrscheinlich kein Mensch dorthin unterwegs. So nun bin ich wieder am Logan Pass Visitor Center angelangt und entscheide mich, mich nicht wieder die Baustellenstrasse hinunterzuquaelen sondern ueber den East Glacier Eingang den Park zu verlassen und dann wieder aussen rum zurueck, das ist zwar laenger, aber bestimmt auch schneller. Unterwegs kommt noch der Jackson Glacier Overlook von hier aus hat man einen schoenen Ausblick auf den Jackson Glacier und auch auf den Blackfoot Glacier. Schneeweiss und majestaetisch ragt der Gletscher zwischen den Bergen hervor! Es ist ein herrlicher Anblick, wer weiss wie lange noch? Diese Gletscher sollen im Jahre 2030 verschwunden sein - irgendwie momentan noch unvorstellbar, aber das werde ich ja wahrscheinlich noch erleben. Nun geht es weiter in Richtung Osten! Nach kurzer Zeit taucht eingebettet zwischen den Bergen der St. Mary Lake. Ebenfalls ein herrlicher Anblick, das Wasser scheint tuerkis. Die Going-to-the-sun-Road schlaengelt sich nun entlag des Sees und ich sehe immer wieder neue beeindruckende Bilder der Natur! Obwohl ich am Ende des Tages nur 3 Meilen gewandert bin, bin ich am Abend trotzdem wieder muede. Heute wird ist jedoch mal ein leckeres Essen im Restaurant angesagt. Nach so viel Anstrengung habe ich mir ein Steak verdient! In Kalispell mache ich ein Steakrestaurant ausfindig und dort geniesse ich mein Abendessen und lasse so den Tag ausklingen. Ausserdem muss ich fuer den naechsten Tag gestaerkt sein! Denn morgen steht wieder eine laengere Wanderung auf dem Programm!!

No comments:

Post a Comment