Tuesday, September 6, 2011

Hinab in die dunkle Hoehle...

Jetzt ist es endlich soweit, ich habe einen Termin gefunden an dem ich meine Hoehlentauchzertifizierung fertig machen kann. Max aus Huntsville ist auch in meinem Kurs und da wir wieder nach Marianna, FL gehen und Birmingham auf seinem Weg liegt, lasse ich mich abholen und chauffieren. Donnerstag gegen die Mittagszeit geht es los, so dass wir am Abend noch unser Exam machen koennen. Aber wie immer kommt es anders als man denkt. Bei Jeff unserem Instructor ist noch etwas familaeres dazwischen gekommen, so haben wir uns in einem Hardee's getroffen (hmmmm Hardee's sind meine Lieblingsfastfoodburger, nur schade dass Max und ich vor hatten spaeter gemuetlich etwas essen zu gehen) und den Papierkram erledigt und auch noch ein bisschen Theorie! Fuer Freitag ist geplant die Hoehle Jackson Blue zu betauchen. Jackson Blue befindet sich im Merritt's Mill Pond und ist eine grosse schoene Hoehle mit kristallklarem Wasser. Normalerweise merkt man hier deutlich die Stroemung der Quelle, jedoch war es in Florida ziemlich lange ziemlich trocken und der Wasserspiegel ist sehr gesunken und die Stroemung hat man kaum noch gemerkt. Was mich etwas beunruhigt hat, ist das kuerzlich ein Teil der Decke heruntergebroeckelt ist. Naja, heruntergebroeckelt ist vielleicht etwas untertrieben, die Stuecke die heruntergefallen sind waren so gross wie ein Pickup Truck und genau in der Aerea wo der Chimney (Kamin) ist. Herunterfallende Decke koennte den Ausgang zuschuetten... das waere ueber Wasser schon nicht so von Vorteil und unter Wasser waere man in einer aeusserst unguenstigen Situation. Aber da mein Instructor sich keine Sorgen gemacht hat, hab ich mir auch keine Sorgen mehr gemacht. Es gibt ja noch 2 weitere Ausgaenge - der Horseshoe oder den Youngs Siphon. Wir haben 4 Tauchgaenge gemacht und dabei allerlei Fertigkeiten geuebt. Ohne Luft Situationen, Leine verloren, Buddy verloren, Ausfall des Lichts, Jumps, Circuits, usw.... Es hat Spass gemacht und Max ist ein guter Tauchbuddy! Am 2. Tauchtag sind wir in die Hoehle Twin Caves gegangen. Hierzu haben wir uns ein Pontoonboot ausgeliehen und haben vor der Hoehle an einem kleinen Steg festgemacht. Hier ist alles voller Duck weed (Seegras? so kleines gruenes ekliges Zeugs was an der Oberflaeche schwimmt und wir nach dem Auftauchen alle einen gruenen Tauchanzug hatten). Heute ist Bobby noch mit von der Partie. Bobby ist ein Freund und Tec Taucher bzw. Instructor. Die Twin Caves ist total anders als Jackson Blue. Eher so ein Tunnel, hat irgendwie gewisse Aehnlichkeit mit einem U-Bahn Tunnel - es fehlen nur die Gleise. :-) Hier gibt es auch allerlei Getier, kleine weisse Shrimps, Salamander, Krebse, Fische usw. Aber wir muessen wieder Fertigkeiten ueben und haben nicht so viel Zeit die Hoehle wirklich zu geniessen. Auch hier machen wir wieder 4 Tauchgaenge! Bobby faehrt heute wieder zurueck und Jeff bleibt auch nicht in der Gegend. Jedoch ist heute der Tag der Probleme mit den Trucks. Bobby's Truck will sich nicht oeffnen lassen auch nachdem wir die Batterie der Fernbedienung ausgewechselt hatten. Jeff hatte Probleme beim Starten und so hat er sich in einem Autoladen erstmal kurz eine neue Batterie gekauft. Bobby's Problem hat etwas laenger zum beheben gedauert, aber schliesslich hat er es dann doch geschafft und konnte zurueck nach Georgia fahren. Am Sonntag haben wir uns wieder in aller Herrgottsfruehe bei Ed's getroffen und sind dann zur Hoehle Hole in the Wall mit dem Pontoonboot rausgefahren. Diese Hoehle bietet 2 Moeglichkeiten zum einen den Upstream oder den Downstream zu betauchen. Wir haben heute 2 Tauchgaenge gemacht und sind 1x in den Upstream und einmal in den Downstream gegangen. Diese Hoehle ist auch wieder total anders als die letzten beiden. Der Eingang ist ziemlich schmal und man muss sich hindurchzwaengen jedoch ist die Hoehle selbst eine riesengrosse "Halle". Auch hier mussten wir wieder unsere Fertigkeiten ueben. Zwischen den Tauchgaengen haben wir noch unsere 2 Pruefungen geschrieben. Einmal fuer PADI TecRec Cave Diver und einmal fuer NSS-CDS. Was tut man nicht alles um 2 Kaertchen zu bekommen. Ich weiss noch nicht welche Hoehle von den dreien ich am liebsten mag. Ich glaube Hole in the Wall... aber die anderen beiden sind auch klasse.... Hmmm, ich glaub ich muss bald nochmals hierher kommen und die Hoehlen nochmals genauer inspizieren. Am Ende des Tages hatten wir es beide geschafft - wir wurden zu Hoehlentauchern zertifiziert. Und ich war um viele tolle Erfahrungen und 2 Tauchbrevets reicher und um ein paar Dollars aermer! Aber wie heisst es so schoen, das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer!

No comments:

Post a Comment