Friday, December 23, 2011

Feuerchen gemacht!

Es ist Winter und ich habe einen offenen Kamin, also brauche ich auch dieses Jahr wieder Feuerholz. Den grossen Haufen vom letzten Jahr habe ich naemlich fast alles verbrannt. Der Pickup, der letztes Jahr an der Morgan Road stand mit dem Schild dran Firewood und einer Telefonnummer ist gar nicht da. Das Holz aus dem Supermarkt brennt immer nicht gut, also was tun?! Ich durchforste mal mein Handy nach der Nummer, oh da kann sie ja gar nicht mehr drin sein, denn neulich hab ich durch ein Update alles was auf meinem Handy gespeichert war verloren. So ein Mist. So hab ich eben zuhause meine Zettelwirtschaft durchgeschaut und siehe da, ein Zettelchen mit der Nummer fuer Feuerholz drauf! Das Haus verliert eben nix! Gleich anrufen und eine Ladung Holz bestellen. Leider ist nur der Anrufbeantworter dran, aber keine 10 Minuten spaeter werde ich schon zurueck gerufen und nochmals 20 Minuten spaeter ist er schon da und stapelt das Holz in meiner Garage. Aus 2 Gruenden hab ich es dieses Jahr nicht hinter dem Haus, 1. da steht jetzt der Hundezwinger und 2. wird es dann nicht nass, ich hatte es zwar abgedeckt aber das war immer ein bisschen bloed. Waehrend des stapelns erzaehlt er mir ein paar Geschichten, auch dass dieses Jahr noch gar nicht viele Leute Holz bestellt haben, und gerade dieses Jahr hat er so viel Holz, weil im Fruehjahr ja der Tornado war. Also verbrenne ich dieses Jahr Holz der vom Tornado gefaellten Baeume. Habe dann auch gleich ein Feuerchen gemacht... Das Holz brennt gut.... Es ist schoen das Feuer zu beobachten, aber ich hab auch noch einiges zu tun, also wurstle ich im Computerzimmer rum und die Hunde sind auch hier mit mir und da geht mein Feueralarm los! Na was ist denn jetzt los! Eigentlich alles paletti, das Feuerchen lodert schoen brav nur im Kamin! Da faellt es mir ein, ich hab vergessen die Klappe zum Kamin zu oeffnen. So ein Mist.... Es riecht schon etwas nach Rauch, also sperre ich erstmal die Hunde raus in den Garten und dann die Haustuer aufmachen und oben alle Fenster auf... Hier oben steht der Rauch schon ganz schoen! In der Ferne hoere ich ein Feuerwehrauto, hoffentlich kommt das nicht zu mir, weil das waere ja ein Fehlalarm. Nun muss ich aber noch irgendwie die Kaminklappe oeffnen, bloss wie??!! Denn im Kamin brennt ja das Feuer und ausserdem ist der Hebel zum Ziehen aus Metall und das ist nun ja heiss! Aber Not macht erfinderisch und ich benutze meine grosse Grillgabel und angle damit den Haken und zieh dann dran! Und siehe da, der Kamin ist geoeffnet. Im Wohnzimmer stinkt es eigentlich gar nicht so sehr, weil alles nach oben gezogen ist. Trotzdem mache ich einen Durchzug und oeffne die Terassentuer, die Hunde finden das klasse. Hinten rein und vorne raus, dann im Vorgarten einen Haken schlagen und wieder durchs Haus rennen und hinten wieder raus, dort einen Haken schlagen und das ganze wieder von vorne! Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich hab beschlossen, alle Fenster offen zu haben ist genuegend Durchzug. :-) Bei der ganzen Aktion musste ich auch an die Tochter meines Kollegen denken, die Anfang Oktober bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ist - Rauchvergiftung. Spaeter hat Lauree noch angerufen und ich hab ihr meine Feueralarmstory erzaehlt und sie lacht und meint, ich glaube das ist bestimmt jedem schonmal passiert! Ihr auch!

No comments:

Post a Comment