Sunday, January 22, 2012

Das etwas andere Dive Center!

Heute fahren wir nach Peacock Springs um dort die Hoehle zu betauchen, aber vorher muessen wir noch im Dive Center vorbei und als Beifahrer habe ich die ehrenvolle Aufgabe die Adresse ins Navi einzugeben. Ich gebe die Adresse von Amigo's Dive Center ein, in der Annahme, das sei das Dive Center von Jim. Das Navi schickt uns auf eine Landstrasse und irgendwie sieht es hier nicht nach Dive Center aus. Hier inmitten der "Pampa" soll es sein, aha, auf der linken Seite sehen wir was, ein Mobile Home und dahinter eine grosse Fuellanlage - das ist Amigo's Dive Center. Max meinte wir muessten aber zum Cave Country Dive Shop. Da hat der Navigator - also ich - wohl einen Fehler gemacht. Aber wo wir gerade schon da sind, da schauen wir uns den Tauchladen doch mal kurz an. Es ist ein etwas anderer Tauchladen - 24 Stunden Service und alles Selbstbedienung! Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen und sich die Flaschen selbst fuellen. Mit dem Gemisch, das man gerade braucht - auch Trimix. Bezahlen tut man am Computer, in dem man sich erst registriert und dann kann man dort mit Kreditkarte oder Paypal oder sonstigen Zahlungsmitteln bezahlen. Zum Fuellen der Flaschen muss man diese nicht mal ausladen! Alles andere im Laden, ist farblich markiert und jede Farbe bedeutet ein anderer Preis, und wenn man was wegnimmt, dann gibt man nachher in den Computer die Farbe ein und schon ist es auf der Rechnung! Wie schon gesagt, so ein Businessmodel habe ich noch nicht gesehen. Und der Besitzer - obwohl er direkt daneben wohnt, muss ein Gottvertrauen in die Menschheit haben, aber anscheinend ist noch nichts abhanden gekommen! Wir haben uns auch jeweils ein Shirt gekauft - Come to the dark side - We have cookies! Fuer die Nichthoehlentaucher: Ein Cookie ist ein kleines rundes Plastikscheibchen, das man an der Goldline fuer bestimmte Zwecke platziert (siehe auf dem Shirt, die beiden "O"s in Cookies).
So jetzt aber los zum naechsten Tauchcenter und unsere Flaschen holen, sonst kommen wir nicht mehr zum Tauchen! Der Peacock Springs State Park befindet sich ebenfalls inmitten von sehr viel Gegend und als das Navi gesagt hat, dass wir unser Ziel erreicht haben, war weit und breit nichts zu sehen - nur Wald! Hmmm, wir fahren noch ein Stueckchen weiter und rechts dran kommt er dann, der Eingang. 4$ kostet der Eintritt - So ein Mist, wir haben die Dollarscheine auf dem Kuechentisch liegen lassen und jetzt haben wir nur grosse Scheine, also kratzen wir das ganze Kleingeld zusammen und kommen aber trotzdem noch nicht auf die 4$, ich habe noch ein paar Eurocent im Geldbeutel so legen wir die dazu und beim naechsten Mal wenn wir hier herkommen, werden wir die paar Cent die wir noch schuldig sind ins Kaesschen legen. Der Parkplatz ist voll, so was bloedes, wir haetten die Hoehle gerne fuer uns alleine gehabt! Zuerst erkunden wir die Gegend, am besten gefaellt uns das Schild "Open Water Divers Prohibited". Das ist auch gut so, auch wenn in Devil's Eye (Ginnie Springs) die Hoehlentaucher Vorrang haben, war es doch etwas nervig, dass am Eingangsbereich und auf dem Weg zur Hoehle so viele rumgetaucht sind. Vor allem, weil die nicht wussten, dass sie uns aus dem Weg gehen muessen! Der Einstieg ist eine kleine Herausforderung. Es geht ein paar Treppen runter und dann springt man entweder ins Wasser oder man klettert die kleine Leiter runter. Nach einigen Ueberlegungen, wie wir wohl am besten ins Wasser kommen, beschliessen wir, dass ich rein gehe und Max mir die Flaschen gibt, ich diese dann an der Leine einklicke und wir dann im Wasser die Flaschen ran machen. Gesagt getan und schon kann es losgehen. Max ist dran mit Reel auslegen, aber das ist gar nicht schwierig, denn die Goldline ist gleich am Eingang und wir muessen gar nicht viel Reel auslegen. Die Hoehle ist klasse - es gibt hier auch einige Seitengaenge in die man Jumps machen kann, aber da wir noch Newbies sind, gehen wir erstmal nur entlang der Goldline. Jumps wollen wir erst machen, wenn wir etwas erfahrener sind. Diese Hoehle hat nicht so eine starke Stroemung wie Ginnie und wir sind sehr froh darueber. Da Max das Reel ausgelegt hat, ist er vorne und ich hinten. Ich habe heute ein paar Wadenkraempfe, bzw. im Oberschenkel, woher kommt das nur? So was bloedes - ich halte eben immer wieder an und relaxe mein Bein. Nachher in der Pause esse ich erstmal eine Banane! Hier in Peacock machen wir 2 herrliche Tauchgaenge die jeweils so um die 80 - 90 Minuten waren. Waehrend der Oberflaechenpause erkunden wir die Gegend - auch schon aus dem Grund, weil ich das Dixie-Haeuschen etwas eklig finde! Weiter hinten im Wald hat es auch noch Wasserpfuetzen, wahrscheinlich auch irgendwelche Quellen oder Sinkloecher. Eins davon war voller Entengruetze - ich hab mit einem Stock ein "M" in die Entengruetze geschrieben und waere dabei fast reingefallen. Der Klettverschluss an meiner Badeschlappe ist aufgegangen und ich bin mit dem Fuss dann abgerutscht, weil ja der Halt ploetzlich gefehlt hat. Da hab ich die Spielereien dann doch lieber sein lassen. Hier ist auch ein Gedenkstein fuer Sheck Exley, ein Hoehlentaucher. Von ihm ist das Buch, das Max mir zu Weihnachten geschenkt hat. Der Park schliesst um 5 und wir sind schon ein bisschen spaeter dran und ein Parkranger - bzw. eine Rangerin kommt und weist uns darauf hin, dass wir nun den Hinterausgang nehmen muessen. Ups, ich hatte meinen Computer noch auf Alabamazeit eingestellt. Daher war ich sozusagen eine Stunde hintendrein. Den Tag haben wir bei einem sehr leckeren Filet Oskar im "The Great Outdoors Restaurant" in High Springs ausklingen lassen. Wir waren schon etwas spaet dran, genauergesagt es war gerade 9 Uhr als wir essen gehen wollten und in High Springs, wird der Gehsteig schon etwas frueher hochgeklappt! Das Restaurant macht eigentlich auch um 9 Uhr zu, aber sie lassen uns noch rein und wir bekommen auch noch was zum Essen! Es war sehr sehr lecker! Zuhause trinken wir noch ein Glaeschen Wein - denn wir wollten die mitgebrachte Flasche schliesslich nicht mehr mit nach Hause nehmen! Ein schoener Tag ist zu Ende und ich freue mich auf morgen, denn da geht es wieder hinab in die dunkle Hoehle! Ich haette nie gedacht, dass mir das Hoehlentauchen solchen Spass macht!

No comments:

Post a Comment