Sunday, February 12, 2012

Wer hat sich neue Schuhe verdient?

Es ist schon wieder Februar, die Zeit rast und bald beginnt das Fruehjahr und somit die "Trailride"Saison! Aber vorher muss Game noch ein paar neue Schuhe bekommen. Hat sie sich diese verdient? Aber natuerlich, ich reite ja schliesslich viel und das meistens ueber Stock und Stein! Und wenn man sich fortbewegen will, dann braucht man auch die richtigen Schuhe dazu. Also war unser Hufschmied Josh neulich da und Game hat niegelnagelneue Hufeisen bekommen. Jetzt kann es losgehen! Aber nicht nur Game hat ihre "Schuhe" heruntergelatscht, auch Black Beauty II. Black Beauty II ist mein Auto und als ich am Samstag die Autowaesche erledigt habe, hab ich festgestellt, dass ich auf den Hinterreifen schon ziemlich viel Profil abgefahren habe - vorne ist es auch nicht viel besser. Zum Glueck bin ich in Alabama und es gibt hier niemand der kontrolliert ob ich noch genuegend Profiltiefe habe. Beim TUEV wuerde ich glaub glattweg durchfallen. Das ist alles etwas anders hier! Aber es geht ja eigentlich um meine Sicherheit, also erstmal einen Termin ausmachen zum Reifen wechseln. Leider ist der Reifen den ich drauf habe nicht vorraetig und so muss ich ein kleines bisschen warten genauergesagt bis zum 10. Maerz, aber so lange werden die alten hoffentlich noch halten. Wenn ich es so genau ueberlege, dann ist es auch wirklich an der Zeit! Mein Tachometer zeigt mittlerweile 110. 673 an! Also so ca. 50.000 Meilen mehr als vor etwa 18 Monaten als ich mir das Auto angeschafft habe. In Kilometern gerechnet sind das so ca. 80.000 km, im Schnitt sind das im Monat 4444 km! Das ist eine ganz schoene Menge. Und ein normaler Reifen darf nach dieser Laufleistung schon mal abgefahren sein. Also wird mein Autole in naechster Zeit auch neu besohlt!
Und last but not least habe ich mir auch ein paar neue Schuhe verdient - Laufschuhe. Meine jetzigen haben auch schon ein paar hundert (oder sind es schon tausend?) Kilometer hinter sich! Der kroenende Abschluss meiner Schuhkarriere war am Sonntag und zwar beim Mercedes Marathon. Wie schon immer wieder mal berichtet trainiere ich seit Oktober letzten Jahres ziemlich intensiv auf diesen Marathon. Mein Ziel ist es die Ziellinie in weniger als 5 Stunden zu ueberqueren. 26,2 Meilen oder 42 Kilometer in dieser Zeit duerfte ich schon schaffen.
Puenktlich zum Marathonwochenende ist es eiseskalt hier geworden! Und ich meine wirklich eiseskalt! Ich war schon die schoenen fruehlingshaften Temperaturen gewoehnt und nun das hier! Und ab Mittwoch soll es schon wieder 18 Grad geben! Ich finde das echt "frech" von dem Wetter genau zum Marathon so kalt zu werden. Morgens hatte es sogar -1 Grad. Brrrrr! Was soll ich denn da anziehen? Meine dreiviertel lange Laufhose, ein kurzaermeliges Laufshirt und eine Jacke darueber. Das duerfte fuer den groessten Teil der Strecke ausreichend sein, aber was mache ich denn am Start und die ersten paar Meilen?? Tja, Not macht erfinderisch und ich habe mich in so Folie eingewickelt, mit der man auch Verletzte abdeckt. Ich glaube es heisst Rettungsdecke - ein Stueck fuer die Beine und ein Stueck fuer den Oberkoerper. Das war perfekt und sobald ich warm genug war, konnte ich die Folie einfach fallen lasen. Das Rennen ging um 7:03 los, aber davor hat unser Werkleiter noch ein paar Worte von sich gegeben und auch der Buergermeister von Birmingham. Bis ich aber endlich ueber die Startlinie laufen konnte vergingen noch 3 Minuten! Soooo viele Menschen waren am Start und viele die langsam laufen stellen sich einfach vorne mit rein. Ich bin innerhalb der ersten Meile schon an einigen vorbeigelaufen, die nur gegangen sind. Ich habe mich natuerlich schoen brav in meiner PACE-Zone angestellt. Aber letztendlich zaehlt ja die gemessene Zeit. Die erste Haelfte des Marahons ist recht einfach, aber so zwischen Meile 14 und 16 gingen mir so einige Gedanken durch den Kopf, wie wenn Du den Halbmarathon gelaufen waerst, waerst Du schon im Ziel, wie konnte ich nur auf den Gedanken kommen mich fuer den ganzen Marathon anzumelden. Aber meistens mach ich keine halben Sachen, also heisst es DURCHHALTEN. Mit viel Wasser und Bananen, die man auf der ganzen Strecke erhaelt habe ich es dann geschafft und ich habe sogar am Zieleinlauf noch einen Sprint hingelegt!!!! Als Belohnung gab es eine Medaille und eine Muetze! Und ich bin sehr zufrieden, denn ich habe mein Ziel erreicht, nach 4 Stunden 48 Minuten und 38 Sekunden habe ich die Ziellinie ueberschritten. Aber jetzt merke ich es schon! Zum Glueck habe ich Helmut organisert um mich nach Hause zu bringen, das war glaub die kluegste Entscheidung. Und nach einer halben Stunde im Auto sitzen, da war das Aussteigen besonders lustig und schmerzreich. Erstmal eine heisse Dusche nehme - so sehr habe ich mich schon lange nicht mehr auf eine Dusche gefreut. Danach hat die Couch gerufen und ich habe mehr oder weniger den ganzen Nachmittag auf der Couch verbracht! Aber da waren auch noch meine Hunde! Und die fanden es total doof, dass wir heute morgen nur so einen kurzen Spaziergang gemacht haben. Also habe ich mich so gegen 7 oder 8 Uhr abends von den Beiden noch zu einem Spaziergang ueberreden lassen. Zum Glueck war es schon dunkel und mich hat hoffentlich keiner gesehen. Bin die ersten Schritte gegangen, als ob ich 80 oder aelter waere. Aber nach einem kleinen Weilchen ging es dann. Und heute hat mir erstaunlicherweise nichts wirklich weh getan, also kein Muskelkater. Ein klein wenig Schmerzen hatte ich im Knie beim Treppen steigen, bzw. beim runtergehen. Ich glaube der Spaziergang mit den Hundis hat geholfen. Aber zurueck zu den Schuhen. Ich finde nach dem Marathon haben auch meine Fuesse neue Laufschuhe verdient und ich werde demnaechst mal shoppen gehen. Damit die neuen Schuhe fuer den naechsten Marathon auch ordentlich eingelaufen sind. Wahrscheinlich wird es wieder der Mercedes Marathon sein und mein neues Ziel ist schneller als 4:30 im Ziel anzukommen. Zu laufen ist doch gar nicht so schlecht.... Hier meine Motivation: Every morning in Africa, a gazelle wakes up. It knows it must outrun the fastest lion or it will be killed. Every morning in Africa, a lion wakes up. It knows it must run faster than the slowest gazelle, or it will starve. It doesn't matter whether you're a lion or a gazelle - when the sun comes up, you'd better be running!

No comments:

Post a Comment