Sunday, January 27, 2013

Ein Wochenende und 650 Fuss (200 Meter) Tiefe!

Endlich ist es soweit! Ich gehe an den Lake Jocassee und mache meinen Trimix-Kurs fertig. Das heisst noch hoffe ich dass alles gut laeuft und ich auch fertig werde. Fuer Samstag sind 2 Tauchgaenge geplant, der erste Tauchgang soll 180 Fuss (ca. 55 Meter) tief geplant, der zweite Tauchgang ist 220 Fuss (ca. 68 Meter) tief geplant und am Sonntag ist dann der letzte Tauchgang mit 250 Fuss (ca. 77 Meter) Tiefe geplant. Ganz schoen tief und nichts fuer jeden! Samstag morgen treffe ich mich mit Bobby beim Tauchcenter „Down the Wall“ und wir beladen das Boot. Wir haben es ganz fuer uns alleine, aber leider haben wir nicht das mit dem schoenen Dach und den Seitenwaenden, dieses ist heute mit einem Haufen Taucher auf dem Lake Keowee unterwegs. Der Lake Keowee ist immer warm (ca. 26 Grad C)! Wie kann das denn sein? Hier wird das Kuehlwasser fuer das Kernkraftwerk entnommen und nachher wieder in den See geleitet. Also ich tauche lieber in kaltem Wasser und dafuer nicht im „Kuehlwasser“ eines Kernkraftwerkes. Wer weiss ob das alles immer ganz dicht ist?! Ausserdem ist der Lake Keowee nicht so tief wie der Lake Jocassee. Im Lake Jocassee ist es zwar saukalt 15 Grad an der Oberflaeche und 7 Grad in der Tiefe, aber man kann sich ja warm anziehen! Ein Trockentauchanzug mit super dickem Unterzieher, Handschuhe und eine Kopfhaube duerfen bei so einem Tauchgang nicht fehlen.  Um 11:10 tauchen wir ab mit einer geplanten Tauchzeit von 29 Minuten. Der Tauchplan liegt auch dem Bootskapitaen vor, so dass er im Notfall gleich weiss wo wir uns gerade befinden! Nach knappen 4 Minuten erreichen wir die gewuenschte Tiefe und ich habe 4 Minuten Zeit meine Mission zu erfuellen.  Ein Haeuschen bauen aus Steinen…. Gar nicht so einfach dies an einer Steilwand zu machen. Das letzte Mal sollte ich Bobby zeichnen, ihm hat wohl meine Zeichnung nicht gefallen. Nach genau 29 Minuten hat uns die Oberflaeche wieder und wir geben dem Kapitaen das OK-Zeichen. Nun machen wir unsere geplante Oberflaechenpause von 1,5 Stunden. Diese vergehen eigentlich recht schnell. Wir haben reichlich zu tun. Die Flaschen wechseln und ein Mittagessen einwerfen. Ruckzuck sind wir wieder im Wasser und beginnen mit unserem 2. Tauchgang, welcher auf 220 Fuss geht. Abstieg und Grundzeit sind wieder nur 8 Minuten. Der gesamte Tauchgang dauert aber 44 Minuten. Die restlichen 36 Minuten sind der Aufstieg und die Dekompression. Wieder genau im Zeitplan tauchen wir auf! So jetzt packen wir alles auf’s Boot und machen uns auf den Heimweg. Ich ins Hotel und Bobby faehrt zurueck nach Atlanta. Der Abend ist eher kurz, ich gehe natuerlich noch schnell etwas essen. Im Restaurant Copper River, welches auf der anderen Strassenseite des Hotels liegt und wieder kann ich es nicht glauben, dass ich mit dem Auto fahre, bzw. fahren muss. Es waere lebensmuede diese Strasse per Fuss zu ueberqueren und ich glaube es ist auch im Lebtag noch kein Amerikaner auf die Idee gekommen dies zu tun.  Danach ist auch schon Schlafenszeit fuer mich angesagt. Noch ein paar Zeilen in meinem Buch lesen und schon falle ich in meine tiefsten Traeume! Am Sonntag morgen treffen wir uns wieder am Tauchsportzentrum Down the Wall. Auch heute haben wir wieder das Boot ganz fuer uns alleine. Jedoch sind wir 1 Person mehr - Radek geht noch mit um ein Filmchen zu drehen! Der Tauchgang ist auf 250 Fuss geplant und soll insgesamt 56 Minuten lang sein. Abstieg und Grundzeit sind jedoch davon nur 10 Minuten. Aber es ist auch saukalt da unten. An der Oberflaeche hat das Wasser auch nur 15 Grad, aber unten hat es nur 8 Grad....Brrr! Ich bin froh, dass ich einen Trocki, Handschuhe und Kopfhaube anhabe. Nach 10  Minuten beginnen wir also den langen Aufstieg! Es fuehlt sich total warm an, als wir durch die Sprungschicht tauchen - obwohl das Wasser oben auch nicht wirklich warm ist. Auf 15 Fuss machen wir den letzten langen Stop und dass es uns nicht allzu langweilig wird, hab ich mir eine Flasche Wasser mitgenommen und diese ausgetrunken. Gar nicht so einfach unter Wasser. Nach genau 56 Minuten sind wir wieder an der Oberflaeche und ich hab es geschafft. Bin jetzt Trimix Taucher. Meine Ziele in 2013 sind: Eagles Nest, eine Hoehle in Florida, die Schiffsschraube der USS Oriskany im Golf von Mexico und auch der Girls-Camp im Lake Jocassee. Wenn ich dann ein bisschen Erfahrung mit Trimix gesammelt habe, dann habe ich vor die Andrea Doria zu betauchen - hoffentlich ist bis dahin noch etwas von ihr uebrig. 
Eigentlich wollte ich ein 2-Minuetiges Video laden, aber ich es gab immer einen Fehler und so geb ich es auf und ihr koennt eben nur ein Bild betrachten. 

No comments:

Post a Comment