Friday, June 18, 2010

Komische Gerueche!

Nach einigen Stunden gutem Schlaf erwache ich am Montag morgen und blicke aus unserer „Blockhuette“ nach draussen auf den Snake River und die schneebedeckten Berge im Hintergrund. Dieser Blick wird nur durch eines getruebt….. leichter Regen. Ein bisschen Fitness am Morgen kann trotzdem nicht schaden, ist ja nur Wasser. So jogge ich am Snake River entlang. Es ist richtig herrlich bei kuehlem Wetter zu joggen, ich wusste gar nicht mehr wie angenehm dies ist, wenn man beim Joggen nicht nach den ersten 10 Metern schon bis auf die Knochen durchgeschwitzt ist. Nass war ich trotzdem, denn es hat ja geregnet! Also hab ich mir danach eine schoene heisse Dusche und ein leckeres „Fat Free“ (Fettfrei),…. Aehhh ich meine „Free Fat“ (Fett umsonst!) – amerikanisches Fruehstueck in Form eines Megaomeletts mit Hashbrowns (Bratkartoffeln) redlich verdient. Mit vollgeschlagenem Magen machen wir einen Schlachtplan was wir bei dem Regenwetter machen und anschauen wollen. Der Plan ist folgender wir fahren die oestliche Strasse des Parks in Richtung Norden und gehen nach Mammoth Hot Springs, wenn wir dort ankommen hat der Regen aufgehoert und wir koennen uns die Hot Springs anschauen und dann gemuetlich auf dem Rueckweg die Sachen anschauen und fotografieren, die uns gefallen. Gesagt, getan. Wir fahren los, rein in den Park vorbei an West Thumb, es regnet immer noch, weiter ueber Lake Village – immer noch keine Besserung in Sicht. Am Sulphur Caldron stehen einige Fahrzeuge, da muss es was besonderes geben. Also halten wir trotz immer noch leichtem Nieselregen an. Tuer auf und schon steigen uns komische Gerueche in die Nase… Wir schauen aus sicherer Entfernung auf brodelnde Matschloecher . Den Schwefelgeruch findet mein Naeslein nicht so toll, aber das ist eben mal so in einem Vulkangebiet….
Ein kleines Stueckchen weiter gibt’s schon wieder was zu sehen, in einem Canyon ist der Horst eines Fischadlers, er war ziemlich weit weg, aber mit Fernglas konnte man es doch ganz gut sehen! An den Waenden des Canyons sehen wir ein Bighorn sheep (Dickhornschaf) entlang klettern. Nach einiger Beobachtungszeit wurde es doch langsam ungemuetlich – Nieselregen und kalt! Weiter ging’s in Richtung Norden, beim Hayden Valley ist schon wieder ein geparktes Auto und eine Frau ist mit dem Foto ausgestiegen – hier muessen wohl wieder irgendwelche Tiere sein. Schon sehe ich es – ein Pronghorn (Gabelantilope). Stoooop! Ich will auch ein Bild machen. Als ich rueberlaufe kommt mir die Dame entgegen und ich frage sie ob das Pronghorn noch da ist. Welches Pronghorn??? Da ist kein Pronghorn. Sie wuerde nur Landschaftsbilder machen. Manche laufen total blind durch die Gegend! Das Pronghorn lag naemlich gemuetlich auf der Wiese. Nach einem Weilchen sind wir dann weiter gefahren. Naechster Halt: Tower Falls! Mittlerweile hat es auch aufgehoert zu regnen, genau wie wir geplant hatten! Finde ich nett, dass das Wetter sich an meine Planungen haelt. Wenn’s nur immer so waere! Von den Tower Falls ging’s dann weiter zum versteinerten Baumstamm und von dort aus zum noerdlichen Eingang des Yellowstone Parks. Der noerdlichste Zipfel gehoert zum Staat Montana – ich kann also wieder einen Staat von meiner Besuchsliste streichen. Nun ist es schon Nachmittag und wir treten langsam den Rueckweg an. Und schon muessen wir wieder anhalten, weil mal wieder Wapitihirsche am Strassenrand stehen und die will ich fotografieren. Ich gehe ein bisschen naeher ran, damit ich ein besseres Foto bekomme und schon sehe ich die zwei Kleinen im Gebuesch stehen. Total goldig! Die Mama findet das nicht so gut und marschiert in meine Richtung. Schnell zurueck zum Auto. Das stoert sie gar nicht, sie steigt ueber die Leitplanke und geht auch auf die andere Strassenseite! Da ist mir aber schon ein bisschen anders geworden. Nach kurzer Fahrt kamen wir dann an unserem eigentlichen ersten Stop an den Mammoth Hot Springs. Da ist auch ein kleiner Ort – ueberall marschieren hier Bisons und Hirsche rum. Manche haben sich einfach vor einem Haus auf den Rasen gelegt und sind da faul rumgelegen. Ist irgendwie genial, wenn Wildtiere im Vorgarten liegen. In meinem Garten hab ich nur Voegel, Froesche und neuerdings habe ich auch eine Schlange – nicht giftig – die darf bleiben! Kaum waren wir an den Hot Springs ausgestiegen, stieg auch schon wieder der unangenehme Schwefelgeruch in unsere Nasen. Die Mammoths Hot Springs sind heisse Quellen. Das Wasser wird unterirdisch durch vulkanische Aktivitaeten erwaermt – daher auch der schweflige Geruch. Die Quellen lassen ca. 70 Grad Celsius heisses Wasser ueber die sogenannten Sinterterassen gleiten. Das Wasser enthaelt ueberdurchschnittliche Kalk- und Mineralienanteile, sie sich in Form der Terassen niederlegen. In den flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an. Je nach Wassertemperatur haben diese unterschiedliche Farben von weiss bis blau, braun, gruen, orange oder rot. Die Farben veraenderen sich von Jahr zu Jahr. Wir sind alle Wege abgelaufen und so schoen die Quellen auch sind, wir waren danach froh endlich wieder normale Luft zu schnuppern.
Am Gardener’s Hole war ein Menschenauflauf, hier muss es auch was zu sehen geben, vor allem weil alle ihre Stative mit mega grossen Kameras und Objektiven aufgebaut hatten. Es hat nicht lange gedauert bis wir es rausgefunden haben - Grizzlybaeren! Aber anscheinend ist die Baerenmama mit ihren 4 Babybaeren vor einer halben Stunde ueber die Strasse gegangen. So wird sie wohl in den naechsten Minuten nicht auftauchen und es war mittlerweile auch schon zu fortgeschrittener Stunde. Und wir hatten auch einen Baerenhunger und es lagen noch so ca. 80 Meilen vor uns. Am Sheepeater Cliff haben wir dann nochmals angehalten. Hier konnten wir einen Maultierhirsch und ein Murmeltier beobachten. So nun muessen wir aber ein paar Meilen machen, denn sonst macht das Restaurant zu und wir muessten hungrig ins Bett gehen. Nach kurzer Zeit wurde unsere Fahrt aber jaeh gestoppt. Ich dachte zuerst, dass irgendeiner einen Unfall hatte, aber es waren Bisons. Die sind gemuetlich auf der Strasse entlang spaziert. Da wir noch nicht genuegend Schwefel geschnuppert haben, haben wir am Mud Volcano noch einen Zwischenstop eingelegt Und dann ging’s endgueltig zurueck zur Flagg Ranch!

No comments:

Post a Comment