Tuesday, June 29, 2010

Gibt's in Alabama eigentlich Gehwege??

Zwischen USA und Europa gibt es einige kulturelle Unterschiede. Einer davon ist die Art der Fortbewegung - wie kommt man zu seinem Nachbarn, der 5 Haeuser weiter in derselben Strasse wohnt? Zu Fuss! Aber nur in Deutschland. Hier in Alabama denkt man gar nicht darueber nach zu Fuss zu gehen. Viel zu heiß! Außerdem wird hier jede Bewegung vermieden - man koennte aus Versehen zu viele Kalorien verbrauchen! Des weiteren gibt es Gehwege eher selten. Der Amerikaner setzt sich in sein Auto und faehrt. Fuer die Strecke braucht er im Endeffekt doppelt so lang. Neulich als ich beim Shoppen im Einkaufszentrum Galeria war und ich noch etwas von Michael's, der auf der anderen Strassenseite des Hwy 31 liegt, war ich gezwungen diese Strecke mit dem Auto zurueckzulegen. Der Hwy 31 ist eine vierspurige Strasse ohne Gehwege und ohne Fussgaengerampel - wahrscheinlich ist vor mir auch noch kein Mensch jemals auf den selbstmoerderischen Gedanken gekommen diese Strasse zu Fuss ueberqueren zu wollen. Gehwege kennen die Amerikaner aber schon. Man findet sie in den Grossstaedten, wie New York City, Miami Beach, San Francisco, Boston, usw. Im tiefen Sueden sind Gehwege eher als Raritaet anzusehen. In Downtown Birmingham sieht man einige, aber das ist ja auch die groesste Stadt Alabamas. In Coaling wo meine Freundin Lauree wohnt weiss man wahrscheinlich noch nicht mal dass es ueberhaupt Gewege gibt geschweige denn was man damit macht. Oder vielleicht doch?
Ich wundere mich schon seit einigen Wochen, was im 1200-Seelendorf gebaut werden soll. Im Dorfkern wird kraeftig gebuddelt. Was machen die da? Ich Stelle fest, dass die Holzmasten fuer die Stromleitungen um einen oder zwei Meter versetzt werden. Warum nur??? Ich wuerde es verstehen, wenn die Leitungen nun endlich mal ordentlich verlegt werden wuerden. Aber nein, der gleiche wackelige Holzmast mit wilden Kabelverlegungen am oberen Ende steht nun 2 m nach hinten versetzt! Meine Nachforschungen haben folgendes ergeben: Coaling bekommt Gehwehge! Ich frage mich warum der Dorfkern Gehwege braucht. Er besteht aus 10 Wohnhaeusern, dem Rathaus inkl. Polizeistation, einer Kirche, einem beschrankten Bahnuebergang, einer Feuerwehr und einer Post. Alle anderen Einwohner des Dorfs wohnen meilenweit verstreut drum herum. Warum werden hier Gehwege benoetigt und wer wird hier drauf spazieren gehen? Und es haette auch niemand der nichtvorhandenen Fussgaenger gestoert einem Strommasten auszuweichen. Aber das ist Amerika! Die Strommasten muessen dem Gehweg ausweichen damit die Fussgaenger nicht die Stadt verklagen koennen, wenn sie mit einem solchen zusammenstoßen. Unglaublich aber wahr!!!

No comments:

Post a Comment