Friday, August 13, 2010

Im Rausch der Tiefe!!!

Das Wochenende habe ich mal wieder in Florida verbracht. Dieses Mal hat es mich ins 500 Meilen entfernte Ocala verschlagen. Hier ist's klasse!!! Das muss die Pferdehochburg Floridas sein. Eine Koppel an der anderen, Reiterhoefe, Tieraerzte, Rennbahnen - alles da!!! Aber deswegen bin ich gar nicht hierhergekommen, sondern um mich in den Rausch der Tiefe zu begeben. Da muss ich eben nochmals herkommen um mir die Pferdesachen anzuschauen! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das nicht alleine machen muss. Es findet sich bestimmt ein Besucher oder eine Besucherin, der/die unbedingt nach Florida will!! Hihi!!!
Ocala ist doch gar nicht an der Kueste -wo kann man da denn tauchen??? Nein es ist nicht an der Kueste, aber inmitten von Cave-Country und es gibt hier massig Hoehlen und Sinkloecher, die ich alle noch nicht gesehen hab. Hier ist die 40 Fathom Grotto - ein Sinkloch in dem ich meinen Tec Deep Kurs fertig mache (den ich uebrigens im Januar begonnen hab und dann im Februar lieber Spasstauchen war als den Kurs fertig zu machen!!) Was ist denn Bitte ein Sinkloch? Ein anderer Name für Sinkloch ist Doline oder Karsttrichter und es ist einfach eine natuerliche Erdsenke. Und in dieses Sinkloch moechte ich abtauchen. Tiefe der 40 Fathom Grotto: 240 ft. oder 73 m. Aber ganz so tief will ich gar nicht gehen, sondern nur auf 50 m. Das reicht erstmal um in den Rausch der Tiefe zu gelangen. Freitag morgen nach dem Fruehstueck ging's los. Ausruestung zusammenbauen und alles an den Einstieg legen. Den Tauchgang planen und dann rein in den Trocki - bei 35 Grad Lufttemperatur - SCHWITZ!!!! So gegen 10 Uhr ging's dann zum ersten Mal ins kuehle Nass!!! Unsere Tiefengrenze war fuer heute erstmal nur 40 m. Das Wasser ist glasklar, 30 m Sicht - irgendwie wie ein grosses Aquarium. Da ich ja den Kurs gemacht habe, mussten wir so allerlei Aufgaben erledigen: SAC-Rate Swim (um auszurechnen, wieviel Atemgas man verbraucht. Das braucht man um zu berechnen wieviel man fuer den geplanten Tauchgang mitnimmt), einen Liftbag an die Oberflaeche schicken, NO TOX Gaswechsel (wenn man beim Auftauchen ist, dann muss man Dekompressionsstops machen und wechselt dabei auf ein anderes Gas, welches mit mehr Sauerstoff angereichert ist. Wenn man den Gaswechsel macht muss man ueberpruefen, ob man auch das richtige Gas verwendet und dieses auf der Tiefe nicht "giftig" ist. Fehler koennen hier toedlich enden), stundenlanges schweben, usw. Es war toll!!! Nach dem Tauchgang mussten wir noch ein bisschen lernen und den naechsten Tauchgang planen und nach 2 Stunden Oberflaechenpause ging's wieder hinab, immer tiefer hinab. Ebenfalls wieder war die Tiefengrenze 40 m. Nach dem 2. Tauchgang waren wir fuer den heutigen Tag fertig! Es war auch schon frueher Abend und wir waren alle hungrig. Das Mittagessen ist naemlich ausgefallen. Wir gehen in ein BBQ-Restaurant und ich esse eine Riesenportion. Nach dem Essen ging's ins Hotelzimmer und lernen war angesagt! Aber erstmal eine Dusche, damit ich mich wieder wie ein Mensch fuehle! Samstag morgen um 7 Uhr ging's weiter. Erstmal Fruehstueck und dann raus zur 40 Fathom Grotto. Fuer heute waren wieder 2 Tauchgaenge auf 40 m geplant. Wir sind an den Ueberhang runter getaucht, dort war's schon ziemlich dunkel. Weil das Tageslicht eben nicht mehr durchkommt. Ein Sinkloch ist naemlich wie ein Trichter oben schmal und je tiefer man kommt, desto breiter wird's. Wir hatten wieder 2 herrliche Tauchgaenge und dann war Pruefung angesagt. Kann man das nicht irgendwie ausfallen lassen??? Leider nicht. Na gut, so setze ich mich halt hin und beantworte 50 Fragen! Mann oh Mann, ist das anstrengend! Aber letztendlich habe ich es geschafft. Ich habe in beiden Teilen mehr als 80 % richtig beantwortet. YEAH!!! Nach der Pruefung war ich natuerlich wieder hundemuede und bin sofort ins "Koma" gefallen sobald mein Koerper in der waagrechten war. Fuer Sonntag war dann der Hoehepunkt geplant - der Tauchgang auf 50 m. Genial! Wir hatten 15 Minuten Grundzeit mit dem Atemgas Luft geplant und somit hatten wir einen ziemlich langen Aufstieg vor uns. Toll war's und jetzt bin ich zertifizierter Tec Deep Diver! Mein naechstes Ziel ist Trimix - aber erst naechstes Jahr! Und dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei! Und ich hatte noch 8 Stunden Autofahrt vor mir - dank meines Radarwarners kann ich auch ein bisschen schneller als das Speedlimit fahren und ich war nicht allzuspaet zuhause!

No comments:

Post a Comment