Thursday, September 30, 2010

Tauchspass mit Easy Divers in Pensacola

Das Oelleck ist endlich endgueltig versiegelt und es fliessen keinen Unmengen an Oel mehr in den Golf von Mexiko. 700.000.000 Liter sind ja auch mehr als genug! Bis jetzt hat es schon 6104 Seevoegeln, 593 Schildkroeten, 98 Delphinen und einem Wal das Leben gekostet! Die Zahlen steigen zum Glueck nicht mehr taeglich drastisch an. Gestern wurde nur 1 tote Schildkroete gefunden! Das Oel ist irgendwo weiter draussen auf den Grund gesunken, es wird teilweise auch unter der Sandschicht Oel gefunden und „Tarballs“ (Oelklumpen) sind mittlerweile vollkommen normal. Die Straende werden gereinigt und so bekommen die Touristen nur selten Oel zu sehen. Und das tollste ist: die Tauchgebiete vor Pensacola koennen wieder betaucht werden. Laut Rob hatte bisher nur ein Taucher mal etwas Oel an der Flosse, seit sie wieder rausfahren und tauchen.
Nachdem wir nun schon einige Male in Panama City Beach waren und dort mittlerweile jeden Delphin mit Namen kennen, entscheiden wir uns nach Pensacola zu fahren. Wie immer geht’s am Freitag nach der Arbeit los. Dieses Mal sind wir 6 Taucher und 3 Strandfreunde: Berni, Schumi, Lars, Michael, Helmut und ich wollen die Unterwasserwelt erkunden. Michael’s Freundin Kerstin ist auch wieder mit von der Partie und Andreas mit seiner Tochter leistet ihr beim Shoppen und am Strand liegen Gesellschaft. Dieses Mal haben wir uns im Condo von Rob eingemietet…. Rob (Besitzer und Kapitaen) und Mark (Instructor, jedoch fuer’s Wochenende als Divemaster „missbraucht“) sind schon im Condo und so langsam trudeln wir alle ein….. Das Condo ist klasse! Nachdem jeder ein geeignetes Bett gefunden hat, geht’s ans auspacken. Erstmal fuelle ich den Kuehlschrank mit dem Essen, das ich eingekauft habe. Mark und Rob lachen sich tot, weil ich so viel Essen dabei hab…. Aber es soll doch keiner hungern…. Und wer weiss, vielleicht kommt wider Erwarten ein Hurrikan und wir sitzen hier im Condo fest… You just never know! Obwohl, eigentlich hatte ich vom Universum doch schoenes Wetter zum Tauchen bestellt! Also kann gar kein Hurrikan kommen.
Am Samstag morgen ist Treffpunkt um 7 Uhr in der Marina, Rob und Mark sind schon frueher aufgestanden und haben das Boot ins Wasser gelassen und wir laden unser Tauchgepaeck auf. Dann geht es endlich los! Eine grosse schwarze Wolke am Himmel, aber laut Wetterradar ist diese nicht so schlimm, also fahren wir unter eine Bruecke und warten ein halbes Stuendchen. Keiner will mir glauben, dass es beim Tauchen blauer Himmel haben wird. Ich hab doch immer mein persoenliches Stueckchen blauen Himmel dabei… manchmal ist es auch hinter den Wolken. Am Tauchplatz angekommen hat man schon etwas blauen Himmel gesehen. Unser Tauchplatz war die Joseph L. Meek, ein 480 Fuss langes Liberty Ship, welches am 5. November 1976 als kuenstliches Riff ca. 7 Meilen vor Pensacola versenkt wurde. Das Wrack liegt in einer Tiefe und liegt in einer Tiefe zwischen 23 und 29 m. Zu sehen gab es Barrakudas, Kaiserfischer, Makrelen, Thunfische…. Leider wurde der Tauchgang durch die Nullzeit von Helmut & Lars begrenzt, weil die beiden mit Luft getaucht sind und ich hatte EANx32. Beim Sicherheitsstop hab ich den Helmut auch mal von meinem leckeren Nitrox probieren lassen, damit seine Restbestaende Luft auf jeden Fall noch fuer die letzten 5 Meter reichen! Als wir wieder auf dem Boot waren hat die Sonne gescheint und es war schoenstes Wetter. Mark glaubt mir nun die Geschichte mit meinem persoenlichen Stueckchen blauen Himmel…. Er meinte, sobald ich im Wasser war, hat es etwas angefangen zu regnen und jetzt wo ich wieder auf’m Boot bin scheint die Sonne. So nun ist ein Stuendchen Oberflaechenpause angesagt. Erstmals zum naechsten Tauchplatz fahren. Dieses Mal betauchen wir das Wrack Tex Edwards, ein Frachtkahn der 1982 als kuenstliches Riff versenkt wurde. Kurz bevor wir wieder ins kuehle Nass, oder bessergesagt in die Badewanne mit 30 Grad springen konnten kam ein Delphin. Der hat geschaut, und dann ist er mit dem Kopf abgetaucht und hat mit der Schwanzflosse immer auf die Wasseroberflaeche geklatscht, so nach dem Motto nun kommt endlich hier rein und spielt mit mir. Sowas hab ich noch nie gesehen…. Bis wir dann endlich fertig waren war er leider schon wieder weg, hat ihm wohl zu lange gedauert und er hat sich einen anderen Spielpartner gesucht. An der Tex Edward gab es auch wieder viel zu sehen…. Viele kleine Fische, Barrakudas, Krebse, Schmetterlingsfische,… leider keine Rochen, Haie oder Schildkroeten. Aber wir hatten ja schon den Delphin an der Oberflaeche, also will ich mich nicht beklagen…. Und so war auch der erste Tauchtag schon zu Ende! Fuer den Abend haben wir geplant im McGuire’s Irish Pub essen zu gehen. Die Zeit bis dahin haben wir mit den verschiedensten Aktivitaeten verbracht. Ich war 35 Minuten laufen, denn ich muss ja schliesslich auf den Mercedes Marathon im Februar trainieren. Im Anflug von geistiger Umnachtung hab ich mich naemlich zum Marathon und nicht nur zum Halbmarathon angemeldet. Und jetzt muss ich eben hart trainieren! Weil ich habe mir auch noch ein Ziel von 4:20 Stunden gesetzt, …. unter vier Stunden waere natuerlich schon noch toller, aber das waere sehr unrealistisch. Die anderen haben lieber die Augenlider trainiert. So gegen 7 Uhr waren wir dann im McGuire’s und haben einen Tisch in einer verwinkelten Ecke bekommen, so dass wir ganz unter uns waren. Ich hab einen Irish Wake getrunken – irgendein gruenes Gesoeff mit massig Alkohol, serviert in einem Einmachglas (0,5 Liter). Das schmeckt ja soooo lecker. Mit vollgeschlagenem Magen sind wir dann zurueck zum Condo und alle sind todmuede ins Bett gefallen. Morgen frueh um 7 Uhr treffen wir uns ja schon wieder an der Marina zum Tauchen. Um 7 Uhr waren wir also da, an der Marina…. Und das Wetter hat ganz und gar nicht gut ausgesehen. Grosse, dunkle Gewitterwolken soweit das Auge reicht. Fuer heute war ein Offshoretrip geplant und nachdem sich der Kapitaen dieses Mal auf mein persoenliches Stueckchen blauen Himmel verlaesst fahren wir los…. Um nicht nass zu werden, ziehen wir schon mal unsere Tauchanzuege an. Ich muss ganz schoen schwitzen in meinem Trocki! Die Fahrt macht Spass, der Seegang wird immer hoeher und es regnet auch…. Rob entscheidet die Tauchgaenge aus Sicherheitsgruenden nicht Offshore zu machen, sondern den Tauchplatz Three Coal Barges anzufahren. Diese 3 Frachtkaehne wurden 1974 als kuenstliche Riffe versenkt in eine Tiefe von ca. 16 m versenkt. Es ist Schumi’s 200. Tauchgang und ich hoffe dass wir was tolles sehen, so etwa ein Hai…. Aber der hat sich nicht blicken lassen. Es gab viele kleine Fische, Makrelen, Thunfische, Drueckerfische, Barrakudas, aber nichts spektakulaeres wie ein Hai! Der Tauchgang war auch ohne Grossfisch super schoen, nur leider ging Helmut’s Luft schon wieder dem Ende zu und ich steige mit ihm auf…. Dann ist Oberflaechenpause, heute bleiben wir hier, weil der blaue Himmel grad hier ist…. Zur Staerkung geniessen Ananas und Honigmelone. Hmmmm lecker! Nach einer Stunde machen wir uns wieder bereit um ins Wasser zu gehen, da sehen wir auch schon einen Delphin und eine Schildkroete ums Boot schwimmen. Schnell lege ich meine Flaschen an und springe ins Wasser…. „ich warte dann auf 5 m!“ und dann war ich auch schon abgetaucht. Ich wollte doch die Schildkroete und den Delphin sehen. Der Delphin kam auch vorbeigeschwommen und hat sich gedacht, was ist denn das fuer ein komischer schwarzer Fisch! 5 Minuten spaeter kam dann endlich mein Buddy Schumi an. Er hat den Delphin verpasst, aber ich hab die Hoffnung, dass er noch hier ist und sich das Schauspiel mit den Tauchern vielleicht nochmals anschauen will. Schumi und ich tauchen tiefer hinab…. bei 16 m wird das Abtauchen beendet….. Sand und die 3 Wracks liegen hier. Es hat wie vorher ziemlich viele kleine Fische und tolle Barrakudas. Dann beobachte ich grad einen Drueckerfisch als mir Schumi an der Flosse zieht! Ich blicke auf und wer kommt vorbeigeschwommen??? Mr. Delphin! Delphine sind ja sooooo toll und unter Wasser sind die ganz schoen schnell! Mark sichert sich gerade mit einer Harpune noch schnell das Abendessen. Ich fuer meinen Teil schaue mir lieber die lebendigen Fische an. Nach 73 Minuten Fische gucken sind wir wieder auf dem Boot! Dank Nitrox sind wir auch nach so einer langen Zeit noch nicht an der Nullzeitgrenze! Mark hat dann noch das Boot losgemacht und kam als letzer an Bord. Er hat einen Bullenhai gesehen, ach wie schade dass ich den nicht gesehen habe. Der Hai wollte bestimmt sein Abendessen klauen, hat es aber nicht geschafft.
Und dann war’s auch schon wieder vorbei…. Beim Tauchen vergeht einfach die Zeit viel zu schnell. Wir sind gemuetlich zum Condo zurueckgefahren und haben dort ein 2. Fruehstueck eingenommen – schliesslich mussten die Essensvorraete noch aufgegessen werden! So nach und nach haben wir uns dann alle auf den Heimweg gemacht – ich war um 22 Uhr zuhause! Es war ein geniales Tauchwochenende! Und waehrend ich in die Tiefen des Ozeans abgetaucht war, wurden in Kentucky die Weltreiterspiele eroeffnet…. Ich kann mich leider nicht in zwei Teile teilen…. Aber die Weltreiterspiele gehen bis zum 10. Oktober – und ich habe fuer den 09. Oktober Karten fuer’s Voltigieren und fuer das Springen am Abend! Also habe ich einen Event auf den ich mich noch ca. 1 ½ Wochen lang freuen kann….. Vorfreude ist doch immer die schoenste Freude!

No comments:

Post a Comment