Wednesday, October 6, 2010

Gibt's in USA eigentlich Spaetzle??

Am Samstag Nachmittag mussten meine kleinen Babygirls zum ersten Mal alleine zuhause bleiben. Hmmm, wie mache ich das denn??? Lasse ich sie in der Kueche alleine und hoffe dass sie meine Barriere zum Wohnzimmer nicht durchbrechen??? Oder sperre ich sie in den Kaefig ein, was aber zum Nachteil hat, dass ich kein Wasser reinstellen kann. Ich habe mich erstmal fuer den Kaefig entschieden, denn ich hatte Angst, dass ich danach eine grundlegende Renovierung des Hauses machen muesste. Es war ja nur fuer kurze Zeit. Schumi und ich sind also mit dem Kanu auf dem Dach in Richtung Cahaba River gefahren. Ich kenne nur einen Einstieg, wo man sein Kanu auf den Cahaba River setzen kann. Aber wir fahren ueber die Landstrasse und testen jede Strasse, die in Richtung Cahaba River fuehrt. Aber leider haben wir keinen anderen Einstieg gefunden. Also sind wir dann doch an der alten 280 gelandet und haben dort das Kanu zu Wasser gelassen…. Ich hab mich nur ins Kanu gesetzt und mich durch die Gegend fahren lassen, waehrend Schumi paddeln musste. Kaum sind wir um die erste Kurve gepaddelt, schon haben wir keinen Verkehrslaerm mehr gehoert – Natur pur und das inmitten einer 300.000 Einwohnerstadt! Herrlich! So sind wir ein schoenes Stueckchen flussaufwaerts gefahren. Am Ufer sehen wir teileweise Seile wo man ins Wasser huepfen kann…. Der Gedanke daran schaudert mich, denn die Sichtweite im Wasser ist ca. 1/2m bis 1 m und hier gibt es auch giftige Wasserschlangen…. Kaum denke ich an die Schlangen und schon sehen wir eine, allerdings in sicherer Entfernung. Der Schumi haengt auch seine Angel raus, vielleicht fangen wir einen frischen Fisch zum Abendessen…. Hoffentlich nicht, denn ich weiss gar nicht wie man Fisch zubereitet! Er hat nix gefangen…. also machen wir wie urspruenglich geplant Kaesespaetzle! Ein echt schwaebisches Gericht in Alabama! Eine Spaetzlepresse kann man hier nicht kaufen und meine liegt in der Schublade in meiner Kueche in Deutschland. Also bleibt uns nichts anderes uebrig, als handgschabte Spaetzle zu machen. Aber wie geht das eigentlich??? Erstmal googlen und siehe da auf YouTube habe ich ein Video gefunden: Frau Lutz macht Spaetzle. Schnell angeschaut, in breitem schwaebisch erklaert sie was man machen muss. Sieht gar nicht so schwer aus…. So nun kann es losgehen: Aus den Eiern, Mehl, Wasser und Salz mache ich einen Teig. Beim Teig schlagen kann man wieder ueberschuessige Kraeft loswerden! Sunshine und Moonlight schauen interessiert zu, was denn die Pflegemama da macht. Der Teig ist fertig und das Wasser kocht, also kann’s losgehen mit dem schaben, Brettle nass macha, Toigklumpa druff, nach firre duenn glattstreicha ond mi’m Messerle d’Spaetzle en de Dopf nei schaba… Bei Frau Lutz auf YouTube geht’s irgendwie schneller, warum nur!? Ich bin skeptisch ob mein Geschabe was wird, also versucht sich Schumi und so wechseln wir ab. Am Ende kamen leckere Spaetzle raus!
Mit Kaese in eine Pfanne und nebenher Zwiebeln roesten und schon sind die Kaesspaetzle fertig. Und wie lecker die schmecken! Das muss ich nun oefters machen. Handgeschabte Spaetzle zu machen ist gar nicht so schwer – dank YouTube gibt’s die jetzt auch in den USA im Deep South Alabama. Waehrend wir die Spaetzle genossen haben, haben Moonlight & Sunshine im Garten rumgetollt, das macht Spass und kleine Welpen muede. Und es lief auch gerade das Topspiel Alabama gegen Florida Gators. Und wer hat gewonnen? Natuerlich Alabama, die #1 ! !!! ROLL TIDE ROLL!!! Endergebnis 31:6 fuer Alabama! Bisher hatte Bama in der Saison 5 Spiele und alle gewonnen. Florida Gators haben nun 4 Spiele gewonnen und eins verloren! Es kann ja nicht jeder so gut sein wie BAMA!

No comments:

Post a Comment