Thursday, June 7, 2012

Ein Stueckchen Schwabenland

Manche Dinge aus der Heimat kann man hier einfach nicht kaufen, zum Beispiel Maultaschen. Und ich hatte neulich mal wieder soooo grosse Lust auf ein paar Maultaschen. Da hilft alles nichts, ich muss es doch mal versuchen die Maultaschen selbst zu machen. In meinem Kochbuch Culinara Deutschland ist alles genau beschrieben. Als erstes die Zutaten, das ist schonmal eine kleine Herausforderung. Also ich brauche Eier und Mehl fuer den Teig - das ist kein Problem. Fuer die Fuellung brauche ich altbackene Semmeln, das ist schon eher ein Problem, aber ein Pariser Weissbrot tut es auch. Und so hab ich das getrocknet und verwendet. Erstmal den Teig und dann die Fuellung zubereiten. Teig ausrollen, Fuellung rein und schon ist die Maultasche fast fertig - nur noch gekocht muessen sie werden. Das Ergebnis konnte sich sogar sehen lassen. Fuer das naechste Mal habe ich nur eine kleine Verbesserung, naemlich ich mache die einzelnen Maultaschen etwas kleiner! Es sind naemlich Mega-Maultaschen geworden. und geschmeckt hat es sehr lecker. Ich habe gleich 2 Portionen in der Bruehe genossen.
Da ich aber mal wieder fuer eine ganze Kompanie gekocht habe, sind natuerlich noch massig Maultaschen uebrig geblieben. So habe ich mir aus den Resten geroestete Maultaschen gemacht. Diese habe ich dann im Buero als Mittagessen verspeist und es gab schon einige Neider. Dazu gab es Ackersalat! Was gab es wohl am darauffolgenden Tag bei mir zum Essen! Richtig geraten - Maultaschen, dieses Mal geroestet mit Kartoffelsalat. Lauree, Heidi und Schumi habe ich auch jeweils mit einer Portion Maultaschen versorgt. Fuer Alex, Lauree's Mann war der Kartoffelsalat das beste! So nun weiss ich wie's geht und geschmeckt hat es auch noch - jetzt wird es wohl in Zukunft oefters hausgemachte schwaebische Maultaschen bei mir geben! 

No comments:

Post a Comment