Tuesday, June 19, 2012

Wie klappert eine Klapperschlange?



Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Kraeutergarten angepflanzt, naja, Kraeutergarten ist wohl etwas uebertrieben, aber ich habe mir auf jeden Fall ein paar Kraeuter angepflanzt. Diese wachsen und gedeihen praechtig und ich kann mir zu meinen Tomaten mit Mozarella immer frischen Basilikum ernten. Das schmeckt lecker. Am Anfang waren die Pflaenzchen ganz klein und verloren in meinen Toepfen, aber mittlerweile ist es schon ziemlich ueberfuellt. Ich habe verschiedene Basilikumsorten, Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Stevien und Pfefferminze angebaut. Auf dem ersten Bild kann man die kleinen Pflaenzchen sehen kurz nach dem einpflanzen. Mit ein wenig Wasser jeden Tag und der schoenen Alabamasonne ist innerhalb kuerzester Zeit aus den kleinen Dingern ein grosser Kraeutergarten geworden und meine Toepfe sind wohl doch etwas zu klein und drohen zu ueberfuellen! Ich habe mir auch schon ein paar Basilikumblaetter zum Trocknen ausgelegt und somit habe ich dann eigen gemachtes Basilikumgewuerz. Da schmeckt es doch dann gleich viel besser :-) Am tollsten schmecken aber immer noch die Tomaten mit Mozarellakaese und dann der eigene frische Basilikum drauf. Zur Zeit gibt es auch noch ganz viele andere tolle frische Sachen, naemlich Heidelbeeren, Tomaten, Gurken und Eier. Eine Freundin von mir ist grad nicht da und da bin ich dafuer zustaendig die reifen Sachen zu ernten. Der Heidelbeerenbusch ist am tollsten, alle drei Tage zopfe ich 3 Tupperschuesseln voll und es nimmt kein Ende. Meine Erntetaktik ist, zwei ins Groepfchen und eins ins Toepfchen und am Ende bin ich total vollgegessen. Die Tomaten und Gurken sind auch gerade reif. So habe ich jetzt zu meinem Mozarella mit frischem Basilikum auch noch selbstgezuechtete Tomaten. Und ganz begeistert bin ich auch von den Eiern. Auf dem Weg zum Pferd ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass an dem einen Haus immer Huehner frei rumlaufen, aber ich hab mir keine weiteren Gedanken darueber gemacht - oder eigentlich doch, denn ich habe herausgefunden, dass man da Eier kaufen kann, seither halte ich jeden Montag dort an und hole mir ein Dutzend Eier frisch von gluecklichen Huehnern.



Diese Jahreszeit hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch ein paar Nachteile... es ist Hochsaison fuer Schlangen. Und wir haben auch schon wieder eine erlegt, besser gesagt Alex hat sie erschossen. Die 1,1 Meter lange Klapperschlange war direkt an Lauree's Haus an den Treppen zur Veranda. Lulu, die ungefaehr vor einem Jahr bei einem Ausritt von einer Schlange gebissen wurde hat sie aufgespuert und sie angeklaefft, so dass Alex rausgekommen ist um nachzuschauen was da los ist und da lag sie in voller Groesse aufgerollt da und hat geklappert. Oh, besser mal ein Gewehr holen und das Teil erlegen. Als ich zum Reiten kam, war sie schon tot... ich bin froh, denn genau wo die Schlange war halten sich auch immer meine Hunde auf, die Zwillinge spielen dort und auch wir Erwachsenen haben uns in dieser Aera oft aufgehalten. Der Gedanke daran, dass die Klapperschlange da schon ein Weilchen lebt, ist irgendwie angsteinfloessend. Hoffentlich war es keine Mamaschlange die irgendwo noch Babyschlangen hat. Das tote Teil habe ich mir auch noch etwas naeher betrachtet. Die Schlangenhaut ist eigentlich recht schoen und ich habe auch herausgefunden wie die Klapperschlange klappert. Die hat naemlich eine Rassel am Schwanz und wenn sie diesen hin und her bewegt, dann klappert das. Mit etwas Hilfe habe ich sie auch im Jenseits noch zum Klappern gebracht. Das war ganz einfach, denn einfach den Schwanz hochheben und schuetteln. Zum Glueck hatte ich meine Reithandschuhe grad griffbereit, denn mit den blossen Fingern haette ich das Teil dann doch nicht anfassen wollen. Es gibt aber nicht nur gefaehrliche wilde Tiere in Alabama, sondern auch suesse wilde Tiere. Zum Beispiel Voegel. Die Vogelmama, die bei mir am Haus in das Vogelhaeuschen vor der Tuer eingezogen ist, hat nun schon zum zweiten Mal kleine Voegelchen. Ich hab die Babies bis jetzt noch nicht gesehen, weil ich die Mama so viel wie moeglich in Ruhe lassen will und die kleinen sind sicher im Haeuschen versteckt und machen einen Riesenlaerm - ich hoere sie sogar durch meine verschlossene Haustuere. Mama Vogel ist uebrigens ein Fink. Bei Lauree hat es auch Vogelnachwuchs - auch schon zum zweiten Mal, die verstecken sich aber nicht so wie meine und aus dem Nest schauen die mit Flaumenfedern bewachsenen Vogelkoepfchen. Das sieht vielleicht suess aus. Das macht Spass die zu beobachten, wenn Mama Vogel in der Naehe ist, gehen wie auf ein Kommando die Koepfchen nach oben und die Schnaebelchen auf. Das sieht so lustig aus!

No comments:

Post a Comment