Wednesday, July 18, 2012

Auf der Suche nach 45 Metern Tiefe!

In naher Zukunft, genauer gesagt Anfang August moechte ich  meinen Trimix-Kurs fertig machen aber es gibt ein kleines Problem. Die ersten Tauchgaenge waren in der 40 Fathom Grotto in Ocala, Florida geplant. Der letzte Tauchgang ist im Lake Jocassee in South Carolina geplant. Fuer diesen Tauchgang kommen auch noch 2 andere Taucher, die hierher fliegen. Leider muessen wir unsere Plaene aendern, denn die Grotto ist leider momentan aufgrund absolut schlechter Sicht aus Sicherheitsgruenden fuer die Oeffentlichkeit geschlossen. Tropensturm Debby ist nicht ganz spurlos an Florida vorbeigegangen. Die ersten paar Tauchgaenge koennten wir ja noch im Blue Water Park bei mir um die Ecke machen, aber um den Kurs zu Ende zu machen muesste man dort ziemlich tief buddeln. Den Kurs zu Ende machen koennten wir auch im Lake Jocassee, aber da koennen wir nicht alle Tauchgaenge in ein Wochenende packen und 8 Stunden Autofahrt ist eine Menge Holz, ausserdem moechte Jeff nicht 2 x dorthin fahren, da es fuer ihn noch weiter ist! Mein Tauchbuddy Max und ich machen uns also auf den Weg zu einem Steinbruch etwas nord-oestlich von mir - dem Dive Land Park in Glencoe. Voller Hoffnung dass wir 45 Meter Tiefe finden. Es ist mal wieder ein heisser Tag und wir sind froh endlich im Wasser zu sein. Wassertemperatur an der Oberflaeche ist 29 Grad Celsius! Wir haben trotzdem beide einen Trockentauchanzug, Handschuhe und eine Kopfhaube an. Unten kann es ganz schoen kalt werden. So starten wir also zu unsere Mission den kompletten See abzutauchen. Zuerst ist es noch recht flach und dann faellt es endlich ab. Mein Tiefenmesser ist aber trotzdem noch weit entfernt von den 45 Metern, er hat zeigt gerade mal 39,5 Meter an. Die Wassertemperatur hier unten ist auch weit entfernt von warm, es hat sage und schreibe 9 Grad Celsius! Da bin ich aber sehr froh ueber meinen Trocki. Wir tauchen den kompletten Grund ab, ob es nicht irgendwo noch einen "Drop-Off" gibt. Leider vergeblich! Also treten wir den langen Aufstieg an. Mittlerweile sind wir naemlich schon laengst in der Dekompression. Auf ca. 18 Metern machen wir den ersten Gaswechsel auf ein hoeheres Sauerstoffgemisch, damit wir nicht so lange dekomprimieren muessen. Hier schwimmen wir entlang der Felswand in Richtung Ausstieg. Nachdem mein Computer mir mitteilt, dass ich jetzt wieder ein bisschen in flacheres Wasser gehen darf, steig ich noch etwas auf. Genauergesagt auf 5 Meter. Dort wechsle ich dann auf reinen Sauerstoff! Trotzdem muss ich einige viele Minuten dort verharren. Nach insgesamt 2 Stunden Tauchzeit hat mich die Oberflaeche wieder! Aber wenigstens war es auf 5 Metern nicht mehr so kalt und kaum war ich raus aus dem Wasser war die Kaelte auch sofort wieder vergessen. Denn die Sonne brennt mal wieder gnadenlos vom Himmel. Ein bisschen enttaeuschend war es schon, denn jetzt faellt wahrscheinlich unser Trimix-Kurs erstmal ins Wasser, beziehungsweise er muss verschoben werden und es ist immer so ein Alptraum bei Jeff einen Termin zu finden. Wir waren ja schon froh, dass wir diesen Termin zusammen bekommen haben. Hmmmm, jetzt ist erstmal guter Rat teuer. Bobby wuerde sich anbieten, die ersten Tauchgaenge mit uns zu machen, d.h. er wuerde mit uns nach South Carolina fahren, aber das funktioniert auch nicht, weil Bobby zwar mich ausbilden koennte, aber Max will Trimix Instructor werden, und das muss ein Course Director machen. So ein Mist aber auch. Naja, so suchen wir mal weiter nach einem tiefen Loch! Da kommt Jeff auf eine viel bessere Idee! Wir koennen das ganze auch in einer Hoehle machen! Bessergesagt in Eagles Nest in Florida. Hoert sich gut an, aber ein Nachteil hat es! Voraussetzung hierfuer ist, dass man 60 Hoehlentauchgaenge hat. Ich bin zwar schon viel in Hoehlen getaucht, aber auf 60 komme ich noch nicht ganz, dafuer muesste ich noch an 2 Tagen Hoehlentauchgaenge machen. Und genau das ist die Loesung! Max und ich verlaengern das Wochenende um 2 Tage und machen die verbleibenden Tauchgaenge bis zum 60. Hoehlentauchgang und dann kann es wie geplant am 3. August losgehen mit dem Trimix Kurs. Da freu ich mich jetzt doppelt drauf, denn Eagles Nest stand sowieso auf meinem Plan, dass ich dort so schnell hinkomme habe ich nun auch nicht gedacht! Also man sieht mal wieder: Alles wird gut!


No comments:

Post a Comment