Sunday, July 8, 2012

Wassernixe!


Feiertag und ein paar Tage frei und ich bin nicht verreist? Das kann eigentlich gar nicht sein. Eigentlich hatte ich ein gemuetliches langes Wochenende zu Hause geplant, aber es kam anders. Kurzentschlossen bin ich mit Jen am Donnerstag Abend in Richtung Kueste gefahren. Wir wollten am Freitag morgen tauchen gehen. Unser Ziel heisst Panama City, puentklich um 8 Uhr sind wir im Dive Shop und kurz darauf kann es auch schon losgehen. Wir haben einen Offshore Trip mit 2 Tauchgaengen gebucht - aber ein klein wenig Sorge hatte ich schon, dass es nicht klappt, denn etwas westlich von uns hat es zappenduster ausgesehen und ich habe nur gehofft, dass das Gewitter nicht in unsere Richtung zieht! Und wir haben Glueck, es zieht nach Suedwesten und wir liegen oestlich der Front! Tja, wenn Engel tauchen.... oder wie war das? Um kurz nach 9 legt unser Boot "Narcosis" von der Marina ab und unser Kapitaen Greg bringt uns in Richtung Stage1. Dieser Tauchplatz ist eine alte Naval Plattform der Navy, aehnlich einer Oelbohrplattform. Die "Fuesse" sind noch recht intakt und ab ca. 20 Meter gibt es schon was zu sehen, der Grund ist bei etwas mehr als 30 m. Hier machen wir unseren ersten Tauchgang auf 30 m. Jen will unbedingt einen Hai sehen, aber die haben wohl alle Angst vor mir. Es kommt keiner vorbei! Beim Abtauchen kommen wir an einem Barrakuda vorbei und in der Tiefe sehen wir viele Amberjacks, ich glaube das sind Stachelmakrelen - auf jeden Fall irgendeine Art Makrelen. Leider taucht Jen mit Luft und somit ist unsere Nullzeit auch schon beendet und wir muessen auftauchen - ohne Hai. Naja, vielleicht haben wir noch Glueck beim 2. Tauchgang. Diesen machen wir an Mac's Reef, ein Schiffswrack. Aber erstmal machen wir ein bisschen Oberflaechenpause und diese verbringe ich im Wasser - aber zum Schnorcheln ist es hier nicht geeignet, so habe ich eben ein bisschen mit dem Zeugs rumgespielt,
was so im Wasser rumgeschwommen ist und wir hatten Spass.... Schau mal eine Wassernixe ist aufgetaucht! So eine Stunde ist vorbei und ich komme aus dem Wasser um mich bereit zu machen wieder ins Wasser zu gehen. Da Jen ein klein wenig Probleme Druckausgleich in den Ohren zu machen hat, steigen wir gaaaaanz langsam ab und nach ein paar Minuten sind wir dann auf 25 Metern und betrachten das Wrack, das heisst zuerst haben wir es gar nicht gesehen vor lauter Fischen. Wahnsinn! Als wir gerade auf dem Weg zurueck zum Seil wollten, hat uns der Divemaster angezeigt wir sollen mitkommen. Also kurz Nullzeit checken und dann hab ich entschieden nicht mitzugehen, naja ich haette noch genuegend Nullzeit gehabt, denn ich tauche mit Nitrox, aber Jen hat Luft und so entscheiden wir nicht mitzugehen und wir beginnen unseren Aufstieg. Nachher erzaehlt er uns, dass dort ein Stachelrochen war. Schade, aber wenn die Nullzeit zu Ende ist, dann ist eben der Tauchgang zu Ende - zumindest beim Sporttauchen. Und wer ueber die Limits hinaus will, der muss TecTauchen machen. Auf dem Rueckweg zur Marina haben wir noch vor Shell Island angehalten - dort hat es naemlich immer Delphine! So auch dieses Mal! Eine Mama-Delphin und ihr Baby sind sehr neugierig und kommen ganz nah ans Boot ran. Wie toll! Der kleine ist total neugierig und goldig! Ach Delphine sind einfach tolle Tiere und sie in freier Wildbahn so zu erleben ist genial! Kein Hai, aber Delphine zum kroenenden Abschluss - das ist doch toll! Und jetzt kommt noch die Heimfahrt! Abends um halb 8 sind wir bei mir zuhause - meine beiden Maedels freuen sich, dass ihre "Mama" wieder da ist, obwohl Jen's Bruder bestens auf sie aufgepasst hat. Er war quasi ans Haus gefesselt, weil er erst 15 Jahre alt ist und somit noch 1 Jahr warten muss bis er hier Auto fahren darf und ohne Auto/Fuehrerschein kommt man hier halt irgendwie nirgends hin. So wurden die Hunde in meiner Abwesenheit quasi rund um die Uhr bespasst!

No comments:

Post a Comment