Wednesday, September 12, 2012

Offizielles Ende des Sommers oder.... Beginn des "deutschen" Sommers

Wie jedes Jahr wird der Sommer hier mit dem Laborday-Wochenende verabschiedet. Laborday ist immer der erste Montag im September an diesem Wochenende fahren alle an den Strand! Ich nicht! Ausserdem ist am 7. Jahrestag von Katrina mal wieder ein Hurrikan an Land getroffen. Isaac - Aber dieser war "nur" Kategorie 1. Trotzdem muss es fuer die Menschen in New Orleans und Umgebung nicht so ganz prickelnd gewesen sein, vor allem weil dieser Hurrikan sich sehr langsam weiterbewegt hat, so hat er in die Region eine ganze Menge Regen gebracht! Was natuerlich zu einigen Ueberschwemmungen gefuehrt hat! Der Verkehr auf dem Interstate war hier auch deutlich dichter in den Tagen vor dem Sturm - jeder fluechtet. Fuer den Tourismus an der Golfkueste war dies natuerlich nicht so prickelnd. Isaac hat aber nicht nur Wind und Regen gebracht. Er hat auch wieder Oel zum Vorschein gebracht, in Alabama und Louisiana wurden Oelklumpen entdeckt und insgesamt 13 Meilen Strand geschlossen. Ach da war doch mal etwas vor ueber 2 Jahren - die groesste Oelkatastrophe im Golf von Mexico. Mittlerweile fast ueberall total in Vergessenheit geraten. Es gibt ja schliesslich irgendwo auf der Welt immer irgendwelche Katastrophen ueber die gerade berichtet wird. BP hat dann auch gleich mal kurz 1 Million an das Rote Kreuz zur Katastrophenhilfe und Hurrikanopfer von Isaac gespendet. Eigentlich nichts im Vergleich zu den 14 Billionen oder mehr fuer die Reinigung des Golfs. Wir sehen die Stuerme immer als sehr schlimm an, aber so ein Sturm ist eben die Art und Weise von Mutter Natur sich selbst zu reinigen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich glaube es braucht noch einige Hurrikans und viele viele Jahre bis der Golf mal wieder das ist was er einmal war (wenn ueberhaupt!). Noch etwas hat Isaac mit sich gebracht - steigende Benzinpreise, da alle Oelbohrplattformen evakuiert sind und nicht gebohrt wird, klettern die Preise an den Tankstellen gleich mal um 10 Cents oder so.

Und bei den teuren Spritpreisen bin ich froh, dass ich ein entspanntes Wochenende zuhause geniesse. Ein paar Plaene hab ich ja schon, wie zum Beispiel Reiten und auch im Pool planschen. Eine Freundin von mir hat naemlich einen total genialen Pool im Garten und sie hat Lauree und mich mitsamt den Zwillingen eingeladen mal vorbeizuschauen und zu planschen. Zu dumm, dass sie am Wochenende verreist ist. Das macht aber nichts, weil sie meinte.... ach geht doch einfach ohne mich planschen! Gesagt getan. So uebernachte ich von Freitag auf Samstag bei Lauree und will eigentlich morgens gleich schoen reiten,aber das war ein Satz mit X, das war wohl nix! Denn die Zwillingen haben mich in Beschlag genommen. Naja, nach dem Pool ist auch noch etwas Zeit! Wir planschen gute 2 Stunden und merken gar nicht wie die Zeit verfliegt. Die Zwillinge muessen am Mittag zu Ihrer Mutter und wir sind schon spaet dran. Ups! Auf jeden Fall hatten alle Spass und ein besonderer Dank an meine Freundin,weil sie uns den Pool zur Verfuegung gestellt hat. Nicht nur wir haben geplanscht, am Nachmittag haben auch meine Hunde noch ein bisschen planschen duerfen, aber nicht im Pool, sondern die durften in der Creek bei Lauree schwimmen. Das Wasser ist zwar nicht so glasklar wie im Pool, aber das hat den Maedels irgendwie gar nichts ausgemacht. Und nach dem Baden schoen im Dreck waelzen und was ist das Ergebnis?? Panierter Hund! Am naechsten Tag hat es dann mit dem Reiten schon besser geklappt, denn die Zwillinge waren ja bei der Mutter und so konnten sie mich nicht in Beschlag nehmen.


Ich hab 2 Ausritte gemacht  -  einen mit Game und einem mit Blue! Es war herrlich, zwar war ich noch sehr langsam unterwegs, ich will ja schliesslich nicht uebertreiben, da wir erst vor ein paar Tagen die Hitzereitpause beendet haben. Es beginnt hier naemlich jetzt die schoenste Zeit des Jahres: die Temperaturen steigen nicht mehr ueber 40 Grad, oder besser noch nicht mehr ueber 35 Grad und nachts ist es schoen kuehl, dass man die Fenster aufmachen kann und das Haus mal wieder so richtig schoen durchlueften. Herrlich! Es beginnt nun sozusagen der "deutsche" Sommer, aber mit weniger Berg- und Talfahrt der Temperaturen. Das finde ich klasse Den Montag will ich auch zum reiten nutzen, zuerst Imladris, aber da hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Reitplatz gleicht eher einem See als einem Reitplatz. Es hat doch gar nicht geregnet?! Komisch, ich frage mal die Jill, sie meint oh doch wir hatten heftige Gewitter hier! So ist das hier, ein paar Meilen weiter herrlichstes Wetter und irgendwo ganz in der Naehe heftige Gewitter oder Stuerme. Also ist hier eben nur Putztag angesagt. Auch spaeter als ich dann Game reiten wollte hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber nicht der Regen vom Vortag, sondern der heutige! Ich bin grad mal 10 Minuten auf dem Reitplatz und schon faengt es an zu troepfeln, Oh, besser mal die Fenster und das Schiebedach an meinem Auto schliessen. Gerade noch rechtzeitig. Nachdem es nur geregnet hat und ich sowieso schon nass war, habe ich beschlossen mich unter einem Baum unterzustellen und den Regenschauer abzuwarten, aber nach kurzer Zeit kamen dann auch Donner und Blitz hinzu und ich wollte nicht mehr unbedingt unter einem Baum stehen, also absatteln und Pferd wieder auf die Koppel stellen. Nach einem eher kurzen aber doch heftigen Regen ist es wieder schoen geworden, aber die Blitze wollten nicht mehr weg gehen, also noch ein bisschen laenger warten. Hat leider nichts gebracht und schon faengt es auch wieder an zu schuetten. Also ist heute halt mal wieder Koppeltag angesagt. Schadet auch nichts. Beim Heimfahren hab ich erstmal realisiert wie viel es ueberhaupt geregnet hat in der kurzen Zeit! Die Creek in der gestern noch die Hunde geplanscht haben ist ein klein wenig ueber die Ufer getreten. Es hat eigentlich nur ca. 30 Minuten oder so geregnet, aber das hat mir mal wieder visualisiert, wie viel Wassermassen in kuerzester Zeit hier aus dem Himmel herabstuerzen.
Dieses Wochenende war ebenfalls Auftakt der Footballsaison und natuerlich habe ich das Alabamaspiel im Radio verfolgt. Wir haben gegen Michigan gespielt und haushoch gewonnen. 41 Alabama - 14 Michigan! ROLL TIDE, ich finde die Michiganer Mannschafft sollte noch etwas trainieren :-)

No comments:

Post a Comment