Saturday, April 6, 2013

Bye, Bye Texas!

Unser letzter Tag im Big Bend Nationalpark ist angebrochen! So wie der Rio Grande sich wie ein Oasenband durch die Chihuahuawueste schlaengelt so sind auch die Chisos Mountains eine gruene Insel im Wuestenmeer. Und genau hier wollen wir heute hin. Kaum kommen wir in die Gegend der Chisos Berge, aendert sich die Landschaft wieder schlagartig. Wir fahren zu den Bergen durch die sogenannte "green gulch" (gruene Schlucht) und kommen durch Grasland (das Gras ist eher gelb und sehr trocken) aus welchem hier und da Agaven und Sotolpflanzen aufragen. Nach kurzer Zeit sehen wir auch belaubte Buesche und irgendwann werden die Buesche immer hoeher und es immergruenen Sumac, Bergmahagoni, Texas Madrone und den gemeinen Bienenbusch. In etwa 1400 m Hoehe trifft man die ersten Baeume und hoeher oben gibt es diese massenhaft. Es gibt hier Nadel- und Laubbaeume. In der Hoffnung an unserem letzten Tag noch ein paar Tiere zu sehen, beschliessen wir einen 4,8 Meilen langen Wanderweg zu wandern - den Lost Mine Trail. Am Ausgangspunkt kann man sich fuer einen Dollar eine Broschuere kaufen, in der man an bestimmten Stellen der Wanderung naeheres ueber Flora, Fauna und auch die Umgebung nachlesen kann. Das kaufen wir uns und dann machen wir uns auf den Weg. Nach geschaetzt einer Meile Wanderung kommen wir an ein Joch mit atemberaubender Aussicht auf die Casa Grande und den Juniper Canyon. Hier ist ein perfektes Plaetzchen um sich ein paar Minuten auf den Felsen niederzulassen und bei einem kleinen Paeuschen die Aussicht zu geniessen. Danach schlaengelt sich der Pfad steil nach oben, entlang an Wacholder, kleine Eichen, Goldkiefern und Pinien. Nach einer Windung des Pfades flacht sich der Pfad abrupt ab und wir sind oben angekommen. Auch hier koennen wir wieder die hervorragende Aussicht geniessen - dieses Mal auf den Pine Canyon und die Sierra del Carmen in Mexico.Oben angekommen kann man jedoch noch ein kleines Stueckchen weiter entlang des Bergkamms. Dagmar beschliesst aufgrund ihrer Hoehenangst (Alle Achtung, teilweise ging es am Wegrand schon steil bergab!!!) nicht weiter zu gehen und laesst sich hier nieder und wartet auf mich. Es dauert nicht so arg lange, denn es ist gar nicht weit, aber ich will noch kurz spickeln was sich hinter dem Berg auf der anderen Seite des Kamms befindet! Danach machen wir uns an den Abstieg und wir hoffen, dass es sich nicht noch weiter zuzieht, denn wir wollten eigentlich am "Window" den Sonnenuntergang anschauen. Dies ist ein Aussichtspunkt an welchem der Sonnenuntergang besonders schoen sein soll. Naja, wenn's nichts wird mit dem Sonnenuntergang ist's auch nicht so schlimm, denn wir hatten gestern ein tolles Schauspiel. Im Chisos Bassin angekommen ist es wie schon vorauszusehen war bewoelkt und es wird auch langsam kuehl! Aber den kleinen Rundwanderweg am Window machen wir trotzdem noch kurz.... jetzt wo wir schon da sind. Und schoen ist es bestimmt auch ohne Sonnenuntergang und ganz ehrlich eigentlich sind wir ganz froh, dass wir nicht bis zum Sonnenuntergang warten muessen, denn hier ist es ganz schoen zugig. Brrr! Und ich dachte in Texas ist es immer schoen warm! Aber fuer morgen haben sie sogar Wintersturmwarnung gegeben! Mal sehen was das ist! Beim Verlassen der Chisos Mountains fahren wir extra ganz langsam - immer noch in der Hoffnung Tiere zu sehen! Genauergesagt einen Bergloewen. Aber es soll uns nicht gegoennt sein! Waehrend der ganzen Zeit hier im Park waren meine Hunde die einzigen Tiere die wir gesehen haben! Ich hab noch einen Hasen gesehen, der vor meinem Auto die Strasse ueberquerte. Dagi hat ihn nicht gesehen, da sie ausgerechnet in der Sekunde Augenpflege gemacht hat. Die Rennkuckucke haben sich auch vor uns versteckt. Ein paar Voegelchen haben wir jedoch gesehen. Zum Beispiel die mit dem schoenen blauen Kopf. Ich hab leider keine Ahnung was fuer eine Art das ist.
Unseren letzten Abend verbringen wir im Starlight Theatre in der Ghost Town von Terlingua. Es ist ziemlich voll hier, aber das Warten hat sich gelohnt. Wir essen beide ein Filet Mignon, ich mit einer Weinsosse und Dagi mit irgendeiner andern Sosse. Und das war wahnsinnig lecker! Ich hab schon lange kein so gutes Stueckchen Fleisch gegessen! Wir aergern uns ein klein bisschen, dass wir dieses Restaurant erst am letzten Tag gesucht haben. Wir wissen schon seit unserem Ritt dass es dies hier gibt! Aber wer haette das gedacht, dass das Essen hier so ausserordentlich lecker ist! Am naechsten Morgen verlassen wir Texas - es ist ziemlich kalt, aber der voraussgesagte Wintersturm ist irgendwo aber nicht hier! Hier ist naemlich blauer Himmel und kaum ein Woelckchen zu sehen. Der naechste Stop ist Carlsbad in New Mexico, dort wollen wir die Carlsbad Caverns anschauen, aber auf dem Weg dahin wollen wir noch einen Stop beim National Monument "White Sands" einlegen. Die Strecke bis fuehrt uns erstmal auf meilenweiten, schnurgeraden Strassen in Richtung Norden bis nach Van Horn. Dagmar faehrt auch ein Stueckchen - schoen so kann ich auch mal die Landschaft geniessen. Obwohl sich diese gerade nicht so oft aendert! Trotzdem ist es schoen mal nebendran zu sitzen. In Van Horn geht es dann auf den Interstate 10 in Richtung Westen. Bis nach El Paso - hier sehen wir auf einer Reklametafel dass es ganz in der Naehe einen Reitladen geben soll. Da muessen wir natuerlich anhalten. Und der Laden ist der Hammer! Riesig gross und es gibt alles, auch ein paar Saettel und Trensen, aber ueberwiegend auch Sachen die man braucht oder auch nicht.... ! Ich finde natuerlich was und zwar etwas total tolles ein Bild mit einem Cowboy und 2 Pferden gemalt auf ein Stueck Leder! Das sieht total toll aus und ich kaufe es mir! Dagmar findet auch ein paar Sachen und vollbepackt verlassen wir den tollen Laden, den wir beide haetten leerkaufen koennen! Und weiter geht es in Richtung New Mexico. Von El Paso ist es nur noch etwas mehr als ein Stuendchen bis zu den White Sands. Das schaffen wir noch vor Sonnenuntergang. Vorher noch ein kurzer Boxenstop bei "Jack in the Box" Das ist eine Fast Food Kette, wie McDoof oder Burger King und es geht nun wieder in Richtung Norden - rein nach New Mexico! Tschuessss Texas! Schoen war's!