Monday, February 15, 2010

19 Jahre und schon Rentnerin

Am Sonntag frueh morgens haben Dagmar und ich uns auf den Weg nach Zweibruecken gemacht. Der eigentliche Grund fuer meinen Heimatbesuch ist naemlich braun, haarig, hat 4 Beine und heisst Goodness Gracious – meine alte Dame! Sie geht naemlich in Ruhestand. Eigentlich geht man mit 19 Jahren – auch als Pferd - noch nicht wirklich in den Ruhestand, aber sie hatte im Oktober einen kleinen Unfall. Sie zieht nun also aus der schoenen Pfalz vom Reitstall Birkhausen nach Schuetzingen in einen Offenstall. Dort kann sie immer raus und sich auf der Koppel so bewegen wie sie moechte!
In Zweibruecken habe ich natuerlich erstmal meine liebe Freundin und Pferdemama Anja begruesst. Dann noch alle Zwei- und Vierbeiner begruessen, die mich dort kennen. „Chef“ Smedji hat sich auch gefreut, dass seine Tante Moni wieder da ist…. Komm spiel mit mir – so wie frueher! Tolli fand die Aepfel klasse! Goody auch, sie hat nicht geglaubt, dass ich keine mehr in meiner Tasche habe und somit meine ganze Jacke mit Apfelmus verschmiert. Mit jedem einen kleinen Smalltalk halten und die Zeit vergeht dabei wie im Fluge! Wie schade, es ist schon wieder Zeit zum gehen! Also das Pferdchen in den Anhaenger einladen und dann ging es zurueck ins Schwabenland. Zum Glueck war das Wetter gnaedig und es war kein Schnee oder Glatteis!
Kurz vor der Dunkelheit kamen wir dann in Schuetzingen an. Ich bin gespannt wie es meiner alten Dame in ihrem neuen Domizil gefaellt und ob sie sich mit den beiden anderen vertraegt, die momentan noch nebenan stehen. Der spannende Moment ist gekommen – sie ist in ihrem neuen Offenstall und waelzt sich erstmal ausgiebig! Dann hat sie das Heu entdeckt und sich gleich darueber hergemacht. Ich wollte doch sicher gehen, dass sie sich mit den beiden anderen Pferden versteht, aber sie hat sich nicht dafuer interessiert. Noch ein Stuendchen beobachten und dann bin ich beruhigt nach Hause gefahren. Es scheint als ob es ihr gefaellt. Ein Stein – nein besser gesagt ein ganzes Gebirge – faellt mir vom Herzen.
Den Abend habe ich dann mit meinen Eltern verbracht und am naechsten Morgen hat mich der Flieger wieder zurueck nach Alabama gebracht! Unterwegs hab ich immer wieder mal aus dem Fenster geschaut und konnte einen wunderschoenen Blick auf New York geniessen!


No comments:

Post a Comment