Tuesday, February 16, 2010

Was ist das fuer weisses Zeugs???

Das muss Baumwolle sein, denn Schnee in Alabama?! Gibt’s doch gar nicht,… oder doch? Am Donnerstag ist Frank angekommen und er hat ihn wahrscheinlich mit gebracht – den Schnee! Freitag um ca. 10 Uhr morgens kam dann dieses weisse Zeugs vom Himmel. Grau in grau war der Himmel und liegen geblieben ist er auch noch! Frechheit! Ich hatte den nicht bestellt, denn morgen wollten wir im Blue Water Park tauchen gehen und am Sonntag ist der Mercedes-Marathon. Schnee in Alabama – alle sind ganz aus dem Haeuschen, keine Winterreifen, kein Winterdienst, also wird die Spaetschicht im Werk abgesagt. Nicht, dass die Mitarbeiter sich auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause einen Unfall haben. Ich wage mich trotzdem auf die Strasse und gehe mit Frank zum Five Points South und danach in die Cheesecake Factory um eine Riesenportion zu essen! Ich habe nur einen Salat gegessen, aber Frank hat fleissig gekaempft mit seiner Cajun Jambalaya Pasta!
Samstag morgen war’s dann super Wetter, aber der Schnee war immer noch da! Aber wozu haben wir denn einen Trockentauchanzug! Kaltes Wasser macht nichts aus, ein bisschen skeptisch bin ich, weil eine kleine Erkaeltung im Anflug ist. Ob ich wohl Druckausgleich machen kann, probieren geht ueber studieren, also sind wir zum Blue Water Park in Pelham rausgefahren und haben dort 2 Tauchgaenge gemacht. Der erste ging zum Schulbus und der zweite zum alten Segelboot. Wassertemperatur war ca. 11 Grad Celsius, dank Trocki waren es zwei herrliche Tauchgaenge und ich konnte endlich mal wieder viele Sticker in Frank’s Logbuch kleben. Nicht umsonst habe ich das „Logbuchverschoenerungsbrevet“.
Das Tauchen war nicht gerade foerderlich fuer meine Erkaeltung, aber mein Koerper kaempft kraeftig dagegen an! Soll ich den Halb-Marathon morgen laufen oder nicht? Nun habe ich so viel trainiert und nach dem Motto was nicht unmittelbar zum Tod fuehrt, haertet ab, also habe ich mich entschlossen am Sonntag in aller Herrgottsfruehe aufzustehen und meinen Besucher Frank auch aus dem Bett zu werfen und in Richtung
Downtown Birmingham zu fahren. Um 7:03 fiel der Startschuss und die rund 3.500 Laeufer haben sich in Bewegung gesetzt. Es hat ca. 2 Minuten gebraucht bis ich endlich an der Startlinie war und los ging’s! Am Anfang bin ich noch mein normales Tempo gelaufen und haette somit auch mein Ziel den Halbmarathon in 2 Stunden zu laufen geschafft. Aber die Erkaeltung ging eben nicht spurlos an mir vorueber und ich habe so ca. nach der Haelfte etwas langsamer gemacht. Man muss den Koerper nicht mit Gewalt ruinieren. Der Lauf war sehr schoen, ueberall standen Fans und man wurde angefeuert. Mein Kollege hat den Lauf als kulinarischen Lauf betitelt, weil laufend Bananen, Orangen, Gummibaerchen, Muesliriegel und natuerlich auch Wasser und Powerade verteilt wurde! Nach 2 Stunden 11 Minuten und 38 Sekunden bin ich dann ueber die Ziellinie gelaufen! Und habe eine Medaille und ein T-Shirt bekommen. Ein bisschen kaputt war ich schon, aber schoen war’s. Letztendlich war ich Rang 117 in meiner Altersklasse (von 289), Rang 678 unter den Frauen und Rang 1700 . Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis in meinem ersten Halb-Marathon!
Nach dem duschen ging’s dann noch in Richtung Tuscaloosa – den Touristenguide fuer meinen Besucher spielen. Erster Stop: das Mercedes Werk, jedoch nur von aussen, da Sonntag ist. Zweiter Stop: Lauree’s zuhause, auch Paradise genannt, um Valentinsgeschenke auszutauschen und die Pferde mit Karotten zu bestechen. Dritter Stop: Eisdiele Cold Stone, ja man kann auch bei kaltem Wetter ein Eis essen, Vierter Stop: Supermarkt Publix, … mein Besucher wollte mir nicht glauben, dass man sonntags in Tuscaloosa keinen Alkohol kaufen kann! Fuenfter Stop: Paul W. Byrant Stadion und das Universitaetsgelaende. Sechster Stop: Staudamm des Lake Tuscaloosa.Letzter Stop: Outback Steakhose! Und dann war der Tag auch schon wieder zu Ende. Komisch! Dabei haben wir doch gar nicht viel gemacht!

No comments:

Post a Comment