Friday, February 26, 2010

Im Rausch der Tiefe

USS Oriskany – ein Flugzeugtraeger, welcher im Korea- und Vietnamkrieg im Einsatz war, hat noch lange nicht ausgedient! Am 17. Mai 2006 wurde der tonnenschwere Flugzeugtraeger 22 Seemeilen vor Pensacola versenkt und dient nun dazu viele Taucher in den Rausch der Tiefe zu versetzen. So auch mich!!! Der Flugzeugtraeger wurde nach der Schlacht von Oriskany benannt (6. Aug. 1777 im Amerikanischen Unabhaengigkeitskrieg) und wird auch „Mighty O“ genannt. (mighty bedeutet gewaltig, maechtig). Sie macht ihrem Namen alle Ehre! Verdraengung 30.800 Tonnen, 275,5 m lang, 39,3 m breit, Tiefgang 9,3 m, Besatzung 2600, Flugzeuge 90 – 100! Das ist gewaltig. Heute liegt sie friedlich in einer Tiefe zwischen 47 m (Flugdeck) und 70 m. Sporttaucher koennen sich nur die Spitze, also die Kommandozentrale betrachten! Urspruenglich lag die Oriskany nicht ganz so tief, so dass auch Sporttaucher in die Naehe des Flugdecks kommen konnten, jedoch ist sie nochmals abgesackt und man muss Tec Taucher sein, um den Rausch der Tiefe richtig auskosten zu koennen. Samstag morgen um 7 Uhr ist also das Boot von Pensacola gestartet. Ich war gespannt, was mich erwartet. Nach einer 1 ½ stuendigen Bootsfahrt waren wir endlich da! Und es ging in den kuehlen Ozean! 15 Grad Celsius Oberflaechentemperatur – ohne Trockentauchanzug deutlich zu kalt – zumindest fuer mich. Unser 3er-Buddyteam (Eric, Frank und ich) haengt am Ankerseil und ist bereit zum Abtauchen. Ich bin ganz vorne! Auf 3 Meter Tiefe hab ich mich mal umgedreht und wollte schauen ob alles ok ist… und was sehe ich da, bzw. wen sehe ich nicht – Frank ist verschwunden. Da es ziemlich Stroemung hatte, haben wir am Seil ca. 1 Minute gewartet und sind dann aufgetaucht, aber Frank war nicht zu sehen! Nur seine Blaeschen wurden vom Kapitaen beobachtet und diese waren irgendwo, aber nicht ueber dem Wrack. Beobachten und abwarten, … dann kamen das andere Buddyteam schon von ihrem TG zurueck und nachdem Frank immer noch nicht aufgetaucht war, hat der Bootsfuehrer beschlossen, wir sollen ins Boot kommen und das Boot geht dahin wo er ist, damit er nicht so viel an der Oberflaeche schwimmen muss. Gesagt – getan. Dann taucht er auch und er kommt Richtung Boot geschwommen. Wir dachten er kommt auf’s Boot, aber als er die Ankerleine erreicht hat, war er wieder abgetaucht! Haeh?! Was ist das denn???? Eric wollte dann den ersten Tauchgang nicht mehr mitmachen, so war nur noch ich uebrig! Also gut – dann mache ich eben meinen ersten Solotauchgang – und den gleich an so einem tollen Tauchplatz! Beim Abstieg habe ich Frank getroffen, der gerade auf 5 m seinen Sicherheitsstop gemacht hat! Zuerst hat er mich etwas verwundert angeschaut, aber dann hab ich ihm erklaert: Ich geh nach unten und Du nach oben! AETSCH!!! Beim Abstieg habe ich in der Ferne dann einen Hai gesehen, ich glaube es war einer, aber die Sicht war nicht so gut und er hat als er mich gesehen hat gleich abgedreht! Der hatte wohl Angst gehabt, dass ich ihn fresse! Hihihi! Nach ein paar weiteren Metern sehe ich die Mighty O endlich im trueben Wasser in meinem Sichtfeld aufzutauchen - gewaltig und majestaetisch !!! Gigantisch! Ich erreiche die Kommandozentrale und bin schon auf 30 m! Also noch ein Stueckchen runter! Ich schwimme einmal um den Turm rum und schon ist meine Nullzeit zu Ende. Und ein bisschen Atemgas sollte ich auch noch aufheben fuer den 2. Tauchgang, also mache ich mich an den Aufstieg! Obwohl ich ewig hier haette bleiben koennen!!! Mittlerweile habe ich schon eine Aufstiegszeit von 5 Minuten von meinem Computer bekommen…. Auf 5 m dann noch den Sicherheitsstop und zurueck zum Boot! Ein SUPER Tauchgang…Noch bevor ich aus dem Wasser war, hab ich trotzdem mit Frank geschumpfen, so arg, dass die Amis alle komisch geschaut haben. Eine Stunde Oberflaechenpause und dann ging’s noch mal in die Tiefe – diesmal mit Frank! Nochmals ein toller Tauchgang an meinem neuen Lieblingstauchplatz! Eins steht fest, hier muss ich noch gaaaaanz oft herkommen!!!

No comments:

Post a Comment