Tuesday, May 22, 2012

Merritt's Mill Pond

Genug mit den Pferden "gespielt",.... jetzt ist wieder tauchen dran und zwar geht es wieder hinab in die dunkle Hoehle. Natuerlich mit meinem Lieblings-Hoehlen-Tauch-Buddy Max. Wie immer reisen wir mit dem kleinen Gepaeck - jeder hat nur 6 Stahlflaschen, 2 Aluminum 80's Flaschen und 2 Aluminium 40's Flaschen mit Sauerstoff zum Dekomprimieren. Also insgesamt haben wir 20 Flaschen dabei.... das duerfte ein Weilchen reichen. Zum Glueck hat Max einen Pick Up Truck und hinten auf der Ladeflaeche ist viel Platz. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, es koennte noch mehr Platz sein, denn wir haben ja auch noch ein paar andere Sachen dabei als nur die Flaschen. Auf dem Plan stehen 2 Tauchgaenge in der Twin Cave, 1 Tauchgang in Hole in the Wall und am Sonntag dann einen Tauchgang in Jackson Blue mit Stages und danach noch einen Tauchgang um Fotos zu machen. Wie immer volles Programm!
Da dieses Jahr das hundertjaehrige "Jubilaeumsjahr" des Untergangs der Titanic ist und wir unsere Hoehlenexkursion auch noch in dem Monat machen, bloedeln wir erstmal ein bisschen rum und spielen ein paar Szenen des Films nach. Unser Ponton-Boot hat zwar ueberhaupt keine Aehnlichkeit mit der Titanic, ebenso nicht die Temperaturen und der Merritt's Mill Pond auch nicht, aber Hauptsache wir haben Spass! Und das haben wir. Die Titanic waere auch ein tolles Wrack zum Betauchen, aber die ist halt auf ca. 3800 m Tiefe und das ist dann doch etwas zu tief. Ich glaube man kann fuer schlappe 50.000 Euro oder so auch mit dem U-Boot dorthin. Das ist mir dann doch etwas zu teuer! Aber ein anderes Tauchziel habe ich noch - die Andrea Doria, diese liegt "nur" auf 70 m, aber ist sozusagen der Mount Everest des Tauchens, tief, kalt, Stroemungen, Sicht oft schlecht ... Aber bevor ich dort tauchen gehen, dauert es noch ein Weilchen - als erstes muss ich meinen Trimix-Kurs fertig machen und dann auch noch etwas Erfahrung in den tieferen Tiefen sammeln! Aber das Wrack steht definitiv auf meiner To-Do-Liste. Und jetzt gehen wir erstmal auf die dunkle Seite der Erde, naemlich in die Hoehlen. In den Twin Caves waren wir bis jetzt nur waehrend unseres Hoehlenkurses - irgendwie hat uns die nie so gereizt, weil sie so ein bisschen einem U-Bahn-Tunnel gleicht. Aber wir haben diese Hoehle dieses Mal lieben gelernt und koennen es kaum erwarten wieder hierher zu kommen. Im Kurs waren wir natuerlich nur an der Hauptleine und waren da wir staendig irgendwelche Uebungen machen mussten auch nicht so weit drin. Und dieses Mal haben wir auch den ersten Jump nach rechts gemacht. Der Einstieg war ziemlich schmal und somit haben wir es ziemlich aufgewuehlt - der Rueckweg wird wohl mit wenig bis gar keine Sicht sein! Aber es hat sich gelohnt, wir sind bis ans Ende dieses Teils der Hoehle geschwommen und sind dann umgedreht! Und wie vermutet es war zeitweise keine Sicht mehr, so haben wir die Leine genommen und sind nach draussen geschwommen. Nach der Engstelle war die Sicht auch schon wieder klasse. 2 geniale Tauchgaenge und schon geht es auch zur naechsten Hoehle - Hole in the Wall. Da wir aber sowieso grad das Boot losgemacht haben, liefern wir noch die leeren Flaschen bei Ed ab, damit er sie schonmal fuellen kann. In Hole in the Wall machen wir auch einen Jump, aber dieser ist nur sehr kurz. Am Abend sind wir wie immer hundemuede und wir staerken uns im Madison Warehouse, ein Steakrestaurant. Das Essen ist gut aber nichts herausragendes, aber in Marianna gibt es eben mal nicht viel Auswahl und man darf nicht waehlerisch sein.
Sonntag morgen gehen wir nochmals kurz bei Ed vorbei und holen unsere Flaschen und dann geht es auch schon nach Jackson Blue. Diese Hoehle ist ueber einen State Park zugaenglich. Zum Glueck ist dieser im "Winter", ja April zaehlt noch als "Wintersaison" in Nordflorida. Hier beginnt die Strandsaison mit dem Memorial Day - letzter Montag im Mai und endet mit dem Labor Day - erste Montag im September. Meine liebste Reisezeit an den Beach ist demnach Mitte September bis Mitte Mai - da ist es guenstig und nicht ueberlaufen. Es sind aber einige Taucher da, aber die stoeren uns nicht. Den erstsen Tauchgang machen wir mit 2 Stages und wir schaffen es bis irgendwo zwischen 1300 und 1400 Fuss in die Hoehle rein. Irgendwo bei 1000 Fuss und 30 m Tiefe sehen wir einen grossen Karpfen. Das muss der Tiefenrausch sein, aber Max hat ihn auch gesehen. Wir wunderen uns doch sehr was der hier so weit in der Hoehle drin macht. Aber der Groesse nach zu urteilen, geht es diesem Fisch nicht schlecht und er hat auch genuegend zu Fressen. Wir kommen auch an einer Steinformation vorbei, die aussieht wie ein Huehnchenkopf und tatsaechlich.... ich schaue spaeter auf der Karte dies ist der Chicken Head Rock! Diese ist nicht ganz so weit drin und ich plane bei unserem 2. Tauchgang hier wieder herzugehen und ein Bild zu machen. Meine Planung geht auf. Ich haette auch gern mal ein Bild von mir in der Hoehle, aber ich muss erst dem Max noch ein bisschen Fotografieren beibringen. Ich habe ihm als erstes Mal die Kamera in die Hand gedrueckt und er macht erstmal nur Filmchen. Nach einigen Minuten hat er es dann doch geschafft ein Bild zu machen, aber das Resultat ist ein klein wenig verbesserungswuerdig. Er haette mir wenigstens vorher sagen koennen dass ich mir die Haare noch richten muss, aber nein! So stehen sie mir halt zu Berge...hihi sieht irgendwie lustig aus. Naja, das naechste Mal muss Max vorher an Land etwas ueben und dann wird das auch was. Die Zeit ist schon wieder etwas fortgeschritten und wir machen uns auf den Rueckweg. Denn es steht auch noch die Heimfahrt nach Alabama an. Der bloedste Teil des Wochenendes, aber ich kann es auf dem Beifahrersitz geniessen und ich bin auch schon 2 Stunden vor Max zuhause, da er noch nach Huntsville weiter muss. Ich beneide ihn nicht! Obwohl wenn ich es so recht ueberlege, dann bin ich auch nicht im Vorteil, denn ich fahre noch zu Schumi und hole meine beiden Maedels ab. Da bin ich wahrscheinlich - mit Kaffee trinken und schwaetzen auch nochmals 2 Stunden beschaeftigt.

No comments:

Post a Comment