Sunday, May 9, 2010

Hoffentlich nicht das letzte Mal fuer ein Weilchen ...

Ueber das Muttertagswochenende habe ich mal wieder meine Tauchsachen gepackt und bin in Richtung Sueden gefahren. Das Ziel: der Golf von Mexiko. Da ist doch alles voller Oel! Leider stimmt das - daher war mein Ziel auch etwas weiter oestlich gelegen, naemlich Panama City Beach in Florida. Wo wir gerade beim Thema Oel sind, ich habe mich als Volunteer bei der Alabama Coast Guard eingetragen und warte nun auf meinen Termin, wann ich eingelernt werde. Danach kann’s losgehen – angenehm ist das bestimmt nicht, aber vielleicht kann ich ein Tier retten – oder zwei…. Ich bekomme nun woechentlich ein Update was alles gereinigt wurde (nur Alabama). Folgende Straende wurden letzte Woche von Montag bis Donnerstag gereinigt: Montag: Dauphin Island 5 Meilen, Fort Morgan: 5 Meilen, Gulf Shores: 2 Meilen, Gulf State Park: 1 Meile, Orange Beach: 10 Meilen. Dienstag: Dauphin Island 5 Meilen, Fort Morgan: 5 Meilen, Gulf Shores: 2 Meilen, Orange Beach 10 Meilen. Mittwoch: Dauphin Island 4 Meilen mit Booten, Donnerstag nochmals Dauphin Island (inkl. Katrina Cut) 10 Meilen mit Booten. Und jeden Tag geht der Kampf gegen das Oel weiter und es stroemen immer noch taeglich mind. 210.000 Gallonen in den Golf. Wann schaffen die es endlich das Bohrloch zu schliessen???? Habe mich am Wochenende lang mit dem Kapitaen unseres Tauchboots ueber das Thema unterhalten. In Panama City Beach herrscht, derzeit noch kein Fischverbot, jedoch ist die Angst gross. Fakt ist, die Oelmassen werden irgendwo an Land gehen. Derzeit ist Nordwind und es bleibt einigermassen weg von der Kueste. Ebenfalls ist man beaengstigt, dass der Golfstrom das Oel mitnimmt und dann an die Key’s und Everglades bringt. Eine Katastrophe ist das! Nun zu den erfreulicheren Themen. Wir waren eine Gruppe von 7 Erwachsenen und 2 Kindern. Damit die Kinder und deren Mutter auch was vom Wochenende hat sind wir am Samstag vom Strand aus getaucht – genauer gesagt im St. Andrew’s State Park bei den Jetties. Ein Jetty ist eine Mole. Also Tauchgeroedel zusammenbauen und ab durch die Duenen. Das ist vielleicht eine Plakerei – bei 30 Grad Lufttemperatur! Endlich sind wir im kuehlen Nass und tauchen ab. Es ist low tide und die Wassertiefe ist an der Stelle wo wir abtauchen nur 1,5 m tief. 22 Minuten spaeter haben wir immerhin schon 3 m Wassertiefe erreicht! Ob wir wohl die 5 m – Grenze noch schaffen werden? Ich glaube nicht dran! Die Sicht ist ziemlich schlecht, aber es gibt viele Krebse und Fische und 2 Schildkroeten, die nur mein Buddy Schumi und ich gesehen haben. Nach 42 Minuten haben wir dann doch endlich eine Tauchtiefe von 10,1 Metern erreicht! Das war hier aber das hoechste - oder besser gesagt: tiefste aller Gefuehle. Luft haben wir alle noch genuegend, aber wir drehen dann doch langsam mal um… Nochmals wollten wir nicht stundenlang auf 3 Metern herumduempeln, also haben wir beschlossen anstatt des 2. Tauchgangs am Strand rumzuliegen und zu baden! Das ist auch nicht schlecht! Am Abend gibt es frisch gefangenen gegrillten Mahi Mahi mit Reis und Gemuese! Lecker, lecker! Wer weiss wie lange man hier noch frisch gefangenen Fisch essen kann???
Das Programm fuer Sonntag waren 2 Bootstauchgaenge mit einem lokalen Tauchcenter. Um 8 Uhr war Treffpunkt und so gegen 9:30 ging’s dann endlich los. Immer dieser Papierkram!! Der erste Tauchplatz ist ein Wrack – die Liberty. Mein Buddy ist wieder Schumi. Heute ist es tiefer als gestern! Das ist auch keine Kunst. Wir sind auf knappen 25m und entdecken so einiges. Es gibt viele Makrelenschwaerme, Drueckerfische, Gespensterkrabben, schoene Seegurken, Sanddollars und vieles mehr! Beim Sicherheitsstop wollte ich Schnick, Schnack, Schnuck spielen…. aber Schumi hat nicht geblickt was ich gemeint hab! Nach 42 Minuten sind wir wieder am Boot – alle warten schon auf uns, … Kaum waren wir auf’m Boot ging’s auch schon weiter zum naechsten Wrack – die Red Sea Bow. Berni ist seekrank und verzichtet auf den 2. Tauchgang, er hat was verpasst: einen tollen Tauchgang und viele Sticker im Logbuch! Tauchtiefe hier 22,2m, der obere Teil des Wracks beginnt bei 10m. Zum Glueck hab ich eine Lampe dabei, denn so kann man auch mal reintauchen. Es gibt viel Fisch zu sehen. Grosse Makrelen, Gespensterkrabben, Seezunge, Zackenbarsche und viele viele mehr. Eine Gespensterkrabbe sass in so einem Lueftungsschacht und hat grad gefressen, als ich sie angeleuchtet hat, hat sie fleissig weitergeschmatzt! Wieder sind Schumi und ich die letzten zurueck auf dem Boot. Obwohl wir nur 46 Minuten unterwegs waren. Unser Kurs geht nun Richtung Shell Island, dort gibt es immer Delphine und wir hatten Glueck es waren einige da. Einer war sehr neugierig und ist sogar ganz dicht ans Boot gekommen.
Delphine sind ja sooooo suess! So gegen 14:30 waren wir zurueck am Hafen. Noch schnell zum Dive Center und die Flaschen wieder auffuellen lassen. Im Laden steht eine Kuehlbox mit der Aufschrift: Free Beer, Just 1! Jeder Taucher bekommt ein Dekobier….
Ich bin die erste an der Kuehlbox, oeffne sie und raus kommt eine Schlange! Ich bin zu Tode erschrocken! Lars hat zugeschaut, somit funktioniert der Trick bei ihm nicht. Aber bei allen anderen hat's prima funktioniert. Auf den Schlangenschock hat aber trotzdem noch jeder ein Dekobier bekommen. Und dann war’s auch schon Zeit um uns auf den Weg nach Hause zu machen. Wie schade!

No comments:

Post a Comment