Saturday, August 11, 2012

Haifischfuetterung


Um halb zwei ging es dann wieder auf's Boot. Die Nachmittagstauchgaenge waren genauso schoen wie die am Vormittag. Zuerst haben wir den Tauchplatz Pumpkin Patch betaucht. Das Boot ankerte auf dem Riffdach in einer Tiefe von ca. 12 m. Ein bisschen schwimmen und man kommt an die "Steilwand" hier kann man schoen entlang tauchen, auf welcher Tiefe einem beliebt. Wir sind auf ca. 16 m runter gegangen.... Hier faellt das Riff dann ab bis auf eine Tiefe von 1900 m. Der Tauchplatz hat den Namen Kuerbisfeld, weil es hier viele orangefarbenen und gelbe Weichkorallen gibt. Unser 2. Tauchgang am Nachmittag haben wir am Mike's Reef gemacht. Was ist das denn? Eine Schildkroete, sieht so aus, wie wenn die zwischen den Korallen feststeckt. Also mal ein bisschen naeher hin und nachschauen. Aber nein, die steckt ganz und gar nicht fest, sie geniesst gerade ihr Abendessen und knabbert genuesslich an den Korallen rum. Weiss die eigentlich nicht, wie lange es dauert damit eine Koralle waechst??? Nach 4 Tauchgaengen und vielen tollen Sachen wie Schildkroeten, Haie, Rochen, usw. geht der erste Tauchtag zu Ende. Ich bin jetzt auch schon ganz schoen muede. Am Abend mach ich auch nicht mehr viel nur noch duschen, was essen und dann ab in die "Falle". Hier falle ich mal wieder sofort in einen komaaehnlichen Schlaf! Am zweiten Tauchtag steht fuer den Vormittag etwas ganz besonderes an - naemlich der Haifischfuetterungstauchgang. Unseren ersten Tauchgang machen wir wieder an Mike's Reef, denn hier ist auch die Shark Arena. Schon beim ersten Tauchgang sind viele Haie da und ich finde auch einen Haizahn - den nehm ich mir natuerlich als Souvenier mit nach Hause! Ganz schoen scharf das Ding. Vor dem Haifischfuetterungstauchgang gab es noch ein besonderes Briefing. Der "Fuetterer" und die Fotografin hatten einen speziellen Anzug uebergezogen, einen aus Metall gestrickten. Aber die beiden sind ja auch inmitten der Haie und wenn einer aus Versehen mal nicht den Fisch erwischt. .... dann waere das bloed. Naja, auf jeden Fall muessen sich die Taucher alle auf den Boden setzen und sich ruhig verhalten. Sobald alle Taucher platziert sind kommt der "Fuetterer" gefolgt von zig Haien in die Mitte des Schauplatzes und das Spektakel beginnt. Toll wie die Haie nach den Fischstueckchen schnappen. Ups, da hat doch einer den Finger des Guides erwischt und er zeigt uns wie Blut raus kommt. Ganz leicht nur, das passiert im Eifer des Gefechts und wie haben die Haie reagiert? Gar nicht, das Blut hat sie nicht interessiert, nur das Fressen! Der Guide krault einen Hai am Kinn und dann gibt er ihm einen Kuss auf die Schnauze... dann bringt er das Tier zu mir und ich darf ihn auf die Schwanzflosse kuessen. Ich habe ihm vor dem Abtauchen gesagt, dass ich das gerne machen wuerde. Ich bin aber immer noch skeptisch was ich von der Haifuetterung halten soll. Aendern die Tiere ihr natuerliches Verhalten? Hierzu habe ich einen interessanten Bericht im Spiegel gefunden, welcher auch ueber die Tauchbasis mit der wir tauchen sind berichtet. (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/hai-fuetterung-haeppchen-statt-koeder-a-102827.html) . Ich glaube man muss auf jeden Fall die Haie schuetzen, denn der Ozean braucht sie! Vor allem vor den Haifischflossenjaegern. In China zaehlt Haifischflossensuppe als Delikatesse und hierfuer werden tausende von Haien abgeschlachtet, bzw. gefischt, Flossen abgeschnitten und wieder ins Wasser geworfen. Wieviel Menschen werden von Haien jaehrlich getoetet und wieviel Haie toetet der Mensch? Ich finde der Mensch ist eine viel groessere Bedrohung als der Hai! Ueber das Verhalten von Haien und Haie allgemein gibt es einen guten Film: Sharkwater! Den sollte sich jeder einmal anschauen! Fuer mich ist der Hai auf jeden Fall keine Bestie sondern ein sehr faszinierender Jaeger der Meere!

No comments:

Post a Comment