Thursday, August 30, 2012

Mehr als 60 Hoehlentauchgaenge!

So nun bin ich kaum einen Tag von den Bahamas zurueck und es geht schon wieder weiter nach Florida zum Hoehlentauchen. Ich habe die ganze Woche frei und am Wochenende startet mein Trimixkurs und damit wir diesen in den schoenen Hoehlen Floridas machen koennen, haben wir beschlossen davor noch in Jackson Blue ein paar Hoehlentauchgaenge zu machen. D.h. wir mussten das machen, denn ansonsten haette ich keine 60 geloggten Hoehlentauchgaenge gehabt und ich haette den Kurs nicht in einer Hoehle machen duerfen. Fuer den Trimixkurs in einer Hoehle sind 60 Hoehlentauchgaenge naemlich Voraussetzung. Meine Maedels sind natuerlich ganz enttaeuscht, dass ich schon wieder abreise! Aber bei Schumi sind sie bestens aufgehoben. Am Donnerstag in aller Fruehe machen wir uns dann auf nach Jackson Blue. Leider ist gerade Sommer und der Park ist geoeffnet. So sind nicht nur Hoehlentaucher da sondern auch jede Menge Badegaeste! Ehrlich gesagt gefaellt es mir im Winter besser, wenn der Park geschlossen ist und ausser uns fast niemand da ist. Aber Jackson Blue ist sehr Hoehlentaucher freundlich, denn es sind extra Parkplaetze fuer uns reserviert. Das finde ich toll! Die naechsten 3 Tage verbringen wir also auf der dunklen Seite der Erde, naemlich in der Hoehle. Nach diesen 3 Tagen kenne ich in Jackson Blue auch fast schon jeden Winkel und jeden Stein! Es sind auch noch andere Hoehlentaucher da. Wir haben unser Reel beim ersten Tauchgang ausgelegt und als wir gerade unseren Sicherheitsstop auf 5 Metern machen, kommen 2 Taucher rein. Diese beiden hatten auf dem Parkplatz eigentlich ganz professionell ausgesehen, ein grosser klimatisierter Anhaenger aber unter Wasser, tja, da sahen sie gleich nicht mehr so professionell aus. Sie haben erstmal versucht ein Reel auszulegen, das aber irgendwie nicht gelungen ist und dann haben sie es eben bleiben lassen. Naja, sie waren zwar nur im "Cavern-Bereich" (soweit man Tageslicht sehen kann). Aber trotzdem, ich finde beim Hoehlentauchen sollte man keine Dummheiten machen. Aber das ist ja jedem selbst ueberlassen. Am Samstag haben wir dann auch noch ein paar "Fototauchgaenge" gemacht. Es gab so einige Badegaeste die von meiner Kamera ganz begeistert waren und eine will sogar einige meiner Bilder kaufen. So hab ich meinen Notizblock rausgezogen und ihr meine eMail-Adresse gegeben. Davon war sie natuerlich auch beeindruckt, weil es "Unterwasserpapier" ist. Auf den Bildern sehe ich dann erstmal dass meine Haare immer nach oben gehen. Obwohl ich sie eigentlich zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden habe, aber regelmaessig verliere ich das Zopfband und die Haare machen was sie wollen. Am Abend ist es dann auch immer besonders schwierig sie wieder durchzukaemmen, zum Glueck gibt es Spuelung! Weil ohne eine Spuelung wuerde manchmal glaub nur noch die Schere helfen. Am Samstag habe ich dann auch gleich noch mehrere Highlights: mein 500. Tauchgang!!! Und mein 60. Hoehlentauchgang! Das  muss gefeiert werden, aber heute nicht mehr, denn die letzten 3 Tage waren ganz schoen anstrengend und am Sonntag faengt endlich der Trimixkurs an. Unsere Flaschen sind schon mit einem Helium/Sauerstoff/Stickstoff-Gemisch gefuellt! Diese holen wir noch bei Ed ab. Als wir grad da so rumstehen und schwaetzen kommen mit dem Boot eine Familie zurueck, die sehen aber ganz und gar nicht nach Hoehlentauchern aus?! Wo waren die denn tauchen? Hier im Merrits Mill Pond kann man eigentlich nur in eine Hoehle gehen. Habe mich darueber etwas gewundert.
Am Sonntag um 8 Uhr treffen wir uns mit Jeff in Vortex. Ich war schon lange nicht mehr hier, weil das letzte Mal war die Sicht eher bescheiden und so lohnt es sich nicht mit Open Water Schuelern hierherzukommen. Zuerst machen wir Theorie und danach geht es ins Wasser. Der erste Tauchgang ist noch flach, aber dafuer muss ich alle Skills zeigen, wie zum Beispiel 4 Stage Flaschen ablegen und wieder anlegen und das ohne Maske. NO TOX Gaswechsel, Liftbag an die Oberflaeche schicken, usw. Das klappt alles ganz gut. Jeff ist auch zufrieden und das ist gar nicht so einfach! Er ist naemlich ziemlich streng. Aber man lernt auch was! So der naechste Tauchgang geht dann in die Hoehle - bis zum Stopschild, bzw. zum Gatter. Jeff hat zwar den Schluessel dabei, aber wir gehen nicht weiter, weil hier ist es schon tief genug und nach unserem Zeitplan muessen wir nun auch schon wieder an den Aufstieg denken und das machen wir auch! So der erste Schritt im Trimixkurs ist geschafft. Das naechste kommt dann irgendwann im September oder Oktober! Ich freu mich schon drauf!
Anfang der kommenden Woche lese ich dann im Hoehlentaucherforum, dass am Sonntag eine Open Water Taucherin aus der Twin Cave gerettet wurde. Anscheinend war der Vater mit seinem Sohn und seiner Tochter in der Hoehle und haben alles aufgewuehlt. Die Tochter hat wohl den Weg nach draussen nicht mehr gefunden. Mit etwas Glueck war Ed recht schnell da und hat das Maedchen auch gefunden. Ich frage mich ob das die gleiche Familie war, die am Vortag auch mit dem Boot zurueckgekommen sind. Ich kann es nur immer wieder sagen, wer nicht ordentlich ausgebildet ist, hat in einer Hoehle nichts zu suchen! In diesem Fall ist es glimpflich ausgegangen, aber meistens endet es nicht so.

No comments:

Post a Comment