Thursday, August 16, 2012

Noch mehr Tauchen!

Nach dem Haitauchgang ging es wieder zurueck zur Tauchbasis und da mir gestern der Burger so schwer im Magen lag habe ich mich heute fuer den Hotdog als Mittagsessen entschieden. Die Auswahl ist eben nicht wirklich gross hier. Es gibt entweder Hamburger, Cheeseburger oder Hotdog... Nachdem ich meinen Magen zufriedengestellt habe, war im Shop schon der Video und auch Bilder von unserem Haitauchgang verfuegbar und wir haben das erstmal angeschaut. Schwuppdiwupp war es auch schon wieder an der Zeit auf's Boot zu gehen. Unser erster Nachmittagstauchgang haben  wir an der Palace Wall gemacht. Tauchtiefe ca. 20 m. Im Anschluss ging's zum Wrack Willaurie. Dieses Wrack liegt auf einem Riffdach und wurde hier als kuenstliches Riff versenkt. Der Korallenbewuchs ist noch nicht sehr viel, aber an einigen Stellen sieht man schon, dass es irgendwann mal mit vielen schoenen Korallen bewachsen sein wird. Vor allem in der Mitte des Wracks sieht man schon einige schoene Weichkorallen. Das Wrack eignet sich somit auch bestens fuer ein Gruppenfoto. Wir reihen uns alle im Bug des Wracks auf und klickklick - das Foto ist im Kasten. Im Anschluss ist noch Fototermin an der Schiffsschraube... Meine Nullzeit ist schon fast zu Ende und ich wundere mich ob das bei unseren Newbies auch so ist, muesste eigentlich so sein. So gehe ich mal pruefen! Oh, da ist aber bei einem die Luft knapp, nur noch 300 PSI und er hat den Aufstieg noch nicht angetreten. Ups! So schicke ich ihn mit seinem Buddy nach oben. Kurz meinen Luftvorrat und den von meinem Buddy Max pruefen. Wir beide haben noch genuegend, ich bleibe aber noch etwas laenger auf 5 m und warte bis das letzte Buddyteam den Aufstieg antritt und so uebernimmt Max die Luftspende. Das kostet natuerlich ein Abendessen fuer Max und mich! Aber wir waren guenstig.... denn aufgrund von Muedigkeit haben wir mal wieder "nur" im Hotel gegessen. Fuer mich war auch wieder frueh Zapfenstreich....Ausgeruht kann es am naechsten Morgen dann zu neuen Tauchplaetzen gehen. Heute sollten wir eigentlich ein anderes (groesseres) Boot haben, aber irgendwie hatten sie damit Probleme und wir waren wieder auf dem gleichen Boot wie die letzten zwei Tage schon. Der Grund fuer das groessere Boot war eigentlich dass wir weiter raus fahren, aber das wurde dann eben auf den Folgetag verschoben. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Trotzdem muessen wir nicht an einem der gleichen Tauchplaetze tauchen. Unser erster Tauchplatz ist Razorback. Ein wunderschoener Tauchplatz mit einigen Stroemungen. Beim Briefing wurde auch gesagt, dass wir an uns mit der Stroemung treiben lassen koennen und wir dann an der naechsten Boje abgeholt werden. Oder wo auch immer wir auftauchen. Das Riffdach ist auf ca. 15 m gelegen und geht dann entlang einer Steilwand bis auf ca. 22 m Tiefe. Sehr schoene verschiedenartige Korallen gibt es hier, auch Pechkorallen (schwarze Korallen). Hier entdecken wir auch einen Skorpionfisch - kaum sichtbar, der er sehr gut getarnt ist. Rochen, karibische Riffhaie, Schildkroeten, Barrakudas das alles bekommen wir zu sehen. Als wir nach einer Stunde wieder an unserem Bojenseil waren, war das Boot weg....Tja, die anderen waren wohl zu faul wieder hierher zurueck zu kommen. So haben wir eben gewartet bis das Boot alle anderen aufgelesen hat und uns danach abholte. Der zweite Tauchgang ist an der James Bond Site. Hier liegen das Schiffswrack "Tears of Allah" und die Ueberreste des Flugzeugs "Thunderball" welche fuer Filmaufnahmen der James Bond Filme "Feuerball" und "Sag niemals nie", welcher eine Neuverfilmung des Films Feuerball ist. Die Wracks liegen auf einem Sandboden in 12 m Tiefe und an einen James Bond Film erinnert eigentlich nur der Name des Tauchplatzes. Das Flugzeug oder die Ueberreste ist mit super schoenen Softkorallen bewachsen. 
Am Nachmittag des heutigen Tages geht es zur Heiniken Wall, hier sehe ich eine wunderschoene Moraene, aber dummerweise habe ich den Foto nicht bereit und sie verschwindet ganz schnell in einem Loch - es schaut nur noch der Schwanz raus, na gut, dann halt kein Erinnerungsfoto! Kurz darauf sehen wir zwei grosse Lobster die sich unter einer Koralle verstecken. Sieht irgendwie so aus als ob sie auf einer grossen Terasse sitzen. Auch hiervon gibt es kein Foto, weil das irgendwie mit der Beleuchtung nicht so ganz geklappt hat. Heute habe ich wohl kein Glueck mit dem Fotografieren. Und so beschliesse ich beim naechsten Tauchgang den Foto nicht mitzuschleppen. Dieser Tauchgang machen wir bei den Twin Sisters, die Carib Breeze und die Tropic Breeze nachdem diese in ihrer Funktion als Tanker ausgedient hatten wurden sie von Shell als kuenstliches Riff gespendet und hier Bug an Bug versenkt. Mein Tauchgang war ein wenig kurz, da einer unsere Newbies ein klein wenig beunruhigt war, weil sein Ventil ein klein wenig geblubbert hat. Das amerikanische System "Yoke" eben, da lobe ich mir einen DIN-Anschluss, dieser ist immer dicht. Auf jeden Fall haben wir dann Buddytausch gemacht und da ihm die Atemfrequenz und der Luftverbrauch noch sehr hoch ist, ist mein Tauchgang eben nicht so lange. Und wieder geht ein toller Tauchtag zu Ende.... Aber morgen ist auch noch ein Tag.... allerdings der letzte! Wie schade dass die Zeit immer so schnell vorbei geht...

No comments:

Post a Comment