Sunday, October 25, 2009

200. Tauchgang - Worm Memorial Dive

Die letzten Tage waren voller Trauer um Worm. Am Donnerstag abend war die "visitation" fuer Worm. Es waren glaub ueber 1000 Leute da und ich kann es immer noch nicht glauben, dass dieser Mann, der da im Sarg liegt unser Freund Worm ist. Freitag war Beerdigung, viele Traenen! Nach der Beerdigung bin ich an den Strand gefahren, nach Sandestin. Eric hat mich abgeholt und los ging's. In Sandestin haben wir im Hilton uebernachtet. Da Eric die Zimmer gebucht hatte und er Diamond Member ist, war das Zimmer absolut klasse - mit Blick zum Ozean. Total genial! Samstag morgen nach einem leckeren Fruehstueck ging's dann los in Richtung Vortex Spring. Dieser Tauchplatz ist ca. 40 Meilen vom Beach entfernt, um die Mittagszeit haben wir dann den ersten Tauchgang gemacht. Vortex Spring hat kristallklares Wasser, da es eine Quelle hat und das meiste ist Hoehle. Also Reel und Lampe mitnehmen nicht vergessen! Nach dem ersten Tauchgang haben wir uns etwas hingesetzt und es kam einer her und hat meine Aufkleber auf der Tauchkiste begutachtet und meinte: Die sehen aber nicht sehr amerikanisch aus, wo wir denn herkommen. Ich hab dann gemeint: Tauchsportzentrum Stuttgart :-) So haben wir ein bisschen auf deutsch geredet, er ist leidenschaftlicher Hoehlentaucher und ist hier fuer 4 Wochen im Urlaub. Waehrend der Oberflaechenpause habe ich noch etwas Football auf meinem iPhone mitverfolgt. Worm's Tailgateplatz war wohl brechend voll und wurde zum Tailgateplatz der Woche gewaehlt. Es wurde auch gefilmt. Er waere bestimmt stolz darauf, leider kann er es nicht mehr miterleben. Dann haben wir noch einen 2. Tauchgang gemacht und danach mussten wir auch schon wieder los in Richtung Hotel, denn ich hatte eine Massage gebucht! Mittlerweile war das Spiel Alabama gegen Tenneessee auch vorbei. Alabama hat mal wieder gewonnen 12:10, knapp aber gewonnen! Roll Tide! Nach einer herrlichen Massage haben wir noch was zu Abend gegessen - fuer mich gab es Shrimp Pasta! Hmmmm lecker! Essen macht muede, so bin ich danach gleich ins Bett gegangen, denn ich wollte fit sein fuer den morgigen Tauchgang! Das war der 200. !! So nun war Sonntag morgen und es war nicht mehr lange zum 200. Tauchgang. Erst noch ein leckeres Fruehstueck geniessen und dann ging es wieder los in Richtung Vortex Springs. Den 200. Tauchgang habe ich Worm gewidmet und ihn Worm Memorial Dive genannt. 28 m tief, 39 Minuten. Tauchplatz: Vortex Spring Florida - ein Hoehlentauchgang! Wassertemperatur Oberflaeche: 21 Grad Celsius, Wassertemperatur Grund: 20 Grad Celsius. Es war einfach genial. Der Hoehleneingang befindet sich auf ca. 14 m Tiefe und es geht dann in verschiedenen Abschnitten nach unten. Es geht tiefer als 40 m! In der Hoehle sind sogar ein paar Fische - Aale. Beim Sicherheitsstop, der ausserhalb der Hoehle war, haben wir dann noch ein paar Kois gesehen. Die waren ziemlich neugierig. Wahrscheinlich dachten sie wir sind ihr Fruehstueck! Nach dem Tauchgang wollten wir nur noch schnell die Flaschen fuellen lassen und dann weiter nach Morrison Springs, um dort noch einen Tauchgang zu machen. Da war grad der Besitzer des Dive Centers und wir sind so ein bisschen ins Gespraech gekommen - ueber Tec Diving! Und ich hab jetzt eine Adresse wo ich Tec Diving Ausbildung und Tec Instructor machen kann! Da werde ich mich gleich morgen mal drum kuemmern! Dann war's auch schon 4 Uhr und wir sind los in Richtung Morrison Springs - das ist nur ca. 5 - 10 Minuten entfernt. Und kurze Zeit spaeter sind wir dann auch schon in die Fluten gesprungen. Die Sicht war mittelmaessig bis schlecht. Auch dies hier ist eine Quelle und es hat ebenfalls eine Hoehle. Ohne Tauchplatzkarte mussten wir jedoch erst etwas suchen, bis wir den Eingang gefunden hatten. Am Eingang zur Hoehle hatte es jedoch ziemliche Stroemungen und so sind wir doch nicht reingegangen. Die Stroemungen hier entstehen, weil die Quelle irgendwo rausstrudelt. Am Eingang schweben und reinleuchten hat auch Spass gemacht. Nach dem Tauchgang ging's dann wieder heim. Es lagen ja noch ein paar Meilen vor uns. Kaum zurueck in Alabama, schon habe ich auch einen neuen Tauchschueler. Eric hat sich zum Divemaster angemeldet! Und da er - wie ich - auch Master Scuba Diver werden will, hat er sich auch noch gleich fuer 4 Specialties angemeldet. Tief, Navigation, Peak Performance und DUP - Eventuell macht er auch noch Trocken. Da bin ich in naechster Zeit aber beschaeftigt!

No comments:

Post a Comment