Thursday, May 23, 2013

Wolke 7 oder Wolke 9???


 Heute ist ein schoener sonniger Fruehlingstag und Lauree und ich beschliessen, dass wir ausreiten gehen. Ich nehm die Game und sie den Dakota.Was ich Lauree schon lange mal fragen wollte ist die Sache mit der Wolke 9. Es gibt da so ein Lied von Brian Adams, das heisst "Cloud no. 9". Und hier frage ich mich schon seit langem warum es die Wolke neun ist und nicht die Wolke sieben?! Denn wenn man sich in einem Hochgefuehl befindet, wie zum Beispiel das Gefuehl purer Freude und Verliebtheit, dann ist man auf der Wolke sieben und nicht auf der Nummer 9! So frage ich Lauree also warum man sich auf Wolke 9 befindet und nicht auf Wolke 7?! Ihre erste Reaktion ist erstmal: Was??? Ich wusste gar nicht dass es eine Wolke 7 gibt. Hier spricht man nur von der Nummer 9 und so raetseln wir, warum das wohl so ist. Wir stellen Ueberlegungen an, ob wohl die Amis auf der 9. Wolke sitzen und die Deutschen auf der 7. und dabei brechen wir immer wieder in schallendes Gelaechter aus. Vielleicht hat es auf der 7. Wolke nicht fuer alle Platz. Am Ende des Ausritts haben wir zwar immer noch keine Antwort gefunden, aber wir haben viel gelacht! Soviel dass uns sogar teilweise die Baeuche wehgetan haben.
 Nun wollten wir es aber beide wissen und am Abend habe ich gleich meinen Computer angeschaltet und ein bisschen gegoogelt. Dank des Internets habe ich dann folgendes herausgefunden:
Die Redensart 'auf Wolke Sieben sein' steht fuer eine aussergewoehnliche Hochstimmung. Der Ausdruck Wolke Sieben oder siebter Himmel stammt wahrscheinlich aus der Theorie des griechischen Philosophen Aristoteles. Dieser teilte den Himmel als Plural in sieben durchsichtige Gewoelbe ein, in die die Himmelskoerper eingebettet sind. In jeder der sieben Himmel oder Sphaeren bewegt sich je einer der sieben bekannten Planeten: Mond, Merkur, Venus, Sonne Mars, Jupiter und Saturn. Das siebente Gewoelbe, also der siebte Himmel sei jener Bereich der die Welt mit all ihren Paneten, Sternen, Monden und Sonnen gegen das Nichts abschliesse. Manchmal wird es auch so überliefert: Das Altertum kannte sieben Himmelssphären – auch sieben Himmel genannt. Hinter dem letzten sichtbaren Planeten Saturn, dem Hüter der Schwelle, endete die materielle Welt, und es kam nur noch die unsichtbare geistige Welt, die Welt der Phantasie, Wünsche und Träume. Die Lehre von den sieben Himmeln entspricht rabbinischer Anschauung und wird im Talmud beschrieben. Nach dem Talmud ist der siebente Himmel der oberste Himmel. Sein Name ist Araboth (Gewölk). Es gibt sieben Himmel und zwar Vorhang, Veste, Dunstwolke, Wohnung, Burg Staette und Gewoelk. Auf Gewoelk (dem siebten) befinden sich Gerechtigkeit, Reichtum und Heil, die Schaetze des Lebens, die Schaetze des Friedens und die Schaetze des Segens, .....Daher kommt also die Redensart auf Wolke 7 sein. In der englischen Sprache hingegen wird meistens die Cloud number nine verwendet. Dies ruehrt angeblich davon dass Wolken sich nur bis zu 8 Meilen (13 km) Hoehe zu finden sind und auf der Wolke 9 befindet man sich quasi ueber den Wolken und somit ueber allem. Ebenfalls habe ich herausgefunden, dass die 8 Meilen nicht ganz stimmen, denn dies ist nur in gemaessigten Breiten der Fall in tropischen Gebieten koennen die hohen Wolken in der Atmosphaere in einer Hoehe bis ca. 11 Meilen (18 km) sein. Vielleicht sind diese Menschen dort dann auf der Wolke 12. Man kann nie wissen. Wir fuer unseren Teil hatten einen lustigen Ausritt und sind etwas gebildeter, in Dingen die man eigentlich gar nicht wissen muss.

No comments:

Post a Comment