Wednesday, May 15, 2013

PURA VIDA (Leben pur!) als Geburtstagsgeschenk!

Das lange harte Training hat nun bald ein Ende! Endlich ist der Tag des Marathons gekommen. So ein Training fuer einen Marathon ist schon ganz schoen anstrengend, vor allem, wenn man "nebenher" noch arbeitet, reitet, taucht und diverse andere Sachen macht. Da wird bald der Tag zu kurz, aber ich habe eben die Nacht dazu genommen!Und wenn man 26,2 Meilen oder 42 Kilometer rennen moechte, dann benoetigt man auf jeden Fall Training. Alles andere waere unsportlich! Wie jedes Jahr ist es am Tag des Marathons eiskalt am Morgen und doch tagsueber soll es warm werden! Da ist es wieder das Problem, was zieht man an. Zu warm ist nicht gut, weil man nachher ins Schwitzen kommt und zu kalt ist auch nicht gut. Also habe ich mir aus den Waermefolien ein Oberteil und eine Hose gebastelt, welche ich nachher einfach fallen lassen kann. Um 7:03 faellt der Startschuss und dieses Mal schaffe ich es auch schon nach etwas mehr als einer Minute ueber die Startlinie zu laufen, da ich mich weiter vorne angestellt hatte und niemand vor mir hatte, der nur gegangen ist. So trabe ich gemuetlich vor mich hin - Meile fuer Meile! Nach 4 Stunden 43 Minuten und 35 Sekunden passiere ich die Ziellinie! Eine Medaille und eine Muetze gibt es! Obst und Wasser oder Gatorade steht auch in Massen zur Verfuegung. Hier bediene ich mich nochmals und dann lass ich mich von Gerd nach Hause fahren. Hier ruhe ich mich ersteinmal ein klein wenig aus und am Nachmittag fahre ich noch zu Lauree. Ich moechte gerne bevor ich am folgenden Wochenende in meinen Geburtstagsurlaub fliege noch ein bisschen auf Dakota reiten. Bradley hat Dakota vor einer Woche vorbei gebracht und Dakota hat hier jetzt ein neues Zuhause. Er ist ein National Spotted Saddlebred und diese Rasse gehoert zu den "Gangpferden". Er hat noch eine weitere Gangart, welche einfach klasse ist. Er bewegt sich in dieser Gangart sehr schnell vorwaerts als Reiter jedoch denkt man, dass man auf einem Sofa sitzt und man sieht nur die Landschaft an einem vorbeiziehen. Wir tun aber noch langsam, weil er noch keine Eisen hat und bei Bradley auch seit einem Jahr nicht mehr geritten wurde. Das ist auch der Grund warum er zu uns gekommen ist, Bradley hat gesundheitliche Probleme und kann wahrscheinlich nicht wieder reiten. Sein zweites Pferd Tracer hat er vorlaeufig noch behalten und er moechte in ein bis zwei Monaten nochmals versuchen zu reiten. Mir tut es leid fuer ihn, weil Dakota ist ein richtig tolles Pferd und es ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen. Hier bei Lauree bin nicht nur ich in Dakota verliebt.... sondern alle! Auf der Koppel sieht es wieder richtig toll aus, dass ein helles Pferd mit draussen steht. Seit Dee nicht mehr da ist hat da irgendwie der "Spark" (Funke) gefehlt! Wenn man nur kurz hinschaut, koennte man meinen es ist wie frueher und es ist auch schon manchmal passiert, dass er Dee genannt wird. Naja, der Anfangsbuchstabe stimmt schonmal!
Die Woche vergeht wie im Fluge und am Freitag bringe ich noch eine selbstgebackene Schwarzwaelder Kirschtorte mit ins Buero. Aussehen tut das Prachtstueck schon mal sehr gut und nachdem morgens um 8 Uhr schon alles aufgegessen war, da muss sie wohl auch geschmeckt haben. Irgendwie unglaublich, wie man sich am fruehen Morgen schon eine solche Kalorienbombe reinhauen kann. Aber dies ist noch nicht "Leben Pur".... Zu meinem Geburtstag habe ich mir selbst einen Kurztrip nach Costa Rica geschenkt. Und das Motto in Costa Rica ist PURA VIDA, was soviel bedeutet wie "Pures Leben" oder "Leben pur". Selbstverstaendlich geht es wieder in die Samara Palm Lodge von Bri und Lothar in Samara. Dort war ich kurz nach der Eroeffnung schonmal. Bin mal gespannt was sich so alles veraendert hat. Samstag Mittag landet der Adler in Liberia und ich habe noch 2 Stunden Autofahrt vor mir. Ich habe mir einen Jimmy gemietet. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal dass es ein Offroadfahrzeug names Jimmy gibt und jetzt hab ich schon einen gemietet. Es ist ein kleiner Suzuki und er hat Allradantrieb, was hier in Costa Rica besonders wichtig ist, da die Strassen oft schlecht bis ganz schlecht sind. Und ich habe vor die Strasse nach Malpais zu fahren und da braucht man definitiv einen Allradantrieb. Endlich bin ich bei der Samara Palm Lodge angekommen und ich finde in meinem liebevoll hergerichteten Zimmer sogar ein Geschenk auf meinem Bett! Das Geschenk ist aber nicht von Lothar und Bri sondern von Uwe und Sabine! Oh was fuer eine Ueberraschung! Noch bevor ich das Geschenk auspacken konnte wurde ich von Bri zum Skypen gerufen, Uwe und Sabine sind dran. Und ich bedanke mich schonmal fuer das Geschenk, obwohl ich noch nicht weiss was rauskommt. Die beiden sagen mir, dass ich vielleicht nicht gleich weiss was es ist. Und genau das hat mich etwas verwirrt. Gespannt packe ich das Geschenk aus, es sind 2 Tafeln Schokolade - weitgereiste Milka, eine Affenkarte und wie ich glaube ein Tischset (mit Deutschlandkarte). Da die beiden mir aber erklaert haben, ich wuerde nicht gleich wissen was es ist, hab ich mir so allerlei Gedanken gemacht, was es noch sein koennte! Zusammen mit Bri und Lothar habe ich rumgeraetselt und wir sind so auf allerlei gekommen,.... aber jetzt war ich vollends verwirrt, denn ich wusste nicht mehr was es denn nun ist! Letztendlich war mein erster Gedanke richtig. Die Schoki musste erstmal in den Kuehlschrank, da diese eher einer heissen Schokolade als einer Tafel Schokolade geglichen hat.
Es hat noch ein paar Stuendchen Tageslicht und ich mache mich auf an den Strand. Playa Samara ist max. 10 Gehminuten von der Samara Palm Lodge entfernt und unterwegs stoebere ich noch in den Touristenlaeden herum. Unterwegs begegnen mir wie letztes Mal auch sehr viele streunende Hunde und am Strand sehe ich sogar 2 frei herumlaufende Pferde. Das ist hier wohl so ueblich. Ich glaube irgendjemand gehoeren die zwei, aber verstehen kann ich das nicht. Andere Laender andere Sitten, ... Am Strand selbst bemerke ich eine Veraenderung seit dem letzten Mal. Draussen auf dem Pazifik sieht man ploetzlich das Riff aus dem Wasser herausragen. Man konnte schon immer erahnen, dass es dort nicht sonderlich tief ist, weil dort immer die Wellen gebrochen sind. Aber jetzt schaut das ehemalige Riff schon ein ganz schoenes Stueckchen aus dem Wasser. Mutter Natur arbeitet! Letzten September war hier in Samara ein starkes Erdbeben, ich glaube es war 7,6 mit vielen Nachbeben. Und bei diesem Beben hat es die eine Meeresplatte angehoben und diese ragt jetzt in Form von Felsen aus dem Wasser. Neues Land ensteht! Mutter Erde ist schon sehr faszinierend. Ich bestaune noch ein bisschen die Felsen und schlendere am Wasser entlang. Die Zeit vergeht wie im Fluge und es ist schon fast 6 Uhr! Zeit nach Hause zu gehen, denn es wird schon bald dunkel. Da Costa Rica naeher am Aequator liegt ist es hier das ganze Jahr ueber schon um 6 Uhr abends dunkel. Ich glaube daran muss man sich auch erst gewoehnen, wenn man hier lebt. Den Tag lassen wir bei einem leckeren Fondue bei Bri und Lothar ausklingen. Ich bin auch hundemuede und falle danach sofort in einen komaaehnlichen Tiefschlaf, obwohl ich kurz vorher noch 2 Espresso getrunken habe! PURA VIDA! Ich liebe es!








No comments:

Post a Comment