Tuesday, January 5, 2010

Schwimmen mit Manatees zum Jahresausklang 2009

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und den letzten Tag nutze ich noch voll aus! Wir stehen um 5:30 Uhr auf, damit wir um 6:15 in der Tauchschule Birdsunderwater sein koennen! Dort haben wir erstmal den Papierkram ausgefuellt und dem Briefing zugehoert. Dann ging’s endlich los in Richtung der Manatees. Es war noch finstere Nacht und ich noch sehr verschlafen! Beim Rausfahren auf dem Crystal River zur Quelle ging endlich die Sonne auf. Wir haben fuer das kurze Stueck ziemlich lange gebraucht, da die Manatees vom Aussterben bedroht sind und unter Naturschutz stehen und nicht durch Boote verletzt werden sollen, darf im ganzen Gebiet nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Wir waren die ersten Boote da und dann ging’s rein ins kuehle Nass und wir sind zum abgegrenzten Bereich geschnorchelt. In den abgegrenzten Bereich darf niemand rein, da sollen die Manatees ruhen koennen. Zuerst dachte ich: Oh, was fuer schlechte Sicht, das wird bestimmt nicht gut. Und die ersten 10 Minuten hat sich kein Manatee blicken lassen. Aber dann kamen sie, einer nach dem anderen und haben die Schnorchler beschnuppert. Es war gigantisch! Die Manatees kommen her, lassen sich streicheln und kraulen. Selbst Mutter & Junges kommen her und wenn das Junge neugierig ist und die Menschen beschnuppert und spielen will, schaut die Mutter nur geduldig zu. Manche Manatees sind einfach auf dem Boden gelegen und haben geschlafen! Wir haben es 2 Stunden ausgehalten! Eigentlich haetten wir es noch viel laenger aushalten koennen, aber die maximale Schwimmzeit war nur mit einer Stunde angesetzt. So ging’s im Schritttempo zurueck zur Tauchschule! Ein bisschen kuehl war’s schon nach 2 Stunden in 20 Grad Celsius warmen Wasser ist ein 7 mm Anzug dann doch etwas kuehl. Weil’s uns so gut gefallen hat, hat die Frau von der Tauchschule uns angeboten, dass wir ein Kayak nehmen koennen und damit nach Three Sisters rausfahren. Three Sisters ist eine andere Quelle an welcher sich auch sehr viele Manatees aufhalten. Gesagt getan! Ich habe schnell meinen Trockentauchanzug angezogen. Beim Paddeln hab ich ziemlich geschwitzt. Da war Uwe stark im Vorteil, denn er wollte nicht mehr ins Wasser. Bei „Three Sisters“ habe ich es nochmals 3 Stunden mit den Manatees ausgehalten. D.h. ich haette noch ewig bleiben koennen, aber ich wollte Uwe nicht so lange auf dem Kajak warten lassen.
Auf dem Rueckweg habe ich dann meine Maske verloren. Mist! Auf halber Strecke habe ich es gemerkt, dass sie nicht mehr da ist. Also sind wir nochmals zurueckgepaddelt. Leider erstmal erfolglos! Wahrscheinlich ist sie schon untergegangen! Also paddeln wir in Richtung Tauchschule zurueck. Als wir grad einen Manatee zur rechten beobachtet haben, hatte ich nach links geschaut und das Wasser war da grad nicht tief und ich hab doch glatt meine Maske am Grund liegen sehen! Also man kann wirklich sagen, ich habe die Nadel im Heuhaufen gefunden! Den Silvesterabend haben wir im Crackers verbracht. Ein Restaurant mit Bar und Live-Musik direkt neben unserem Hotel. Auswahl hatten wir eh nicht so viel, denn in diesem kleinen Dorf war dies das einzige was laenger offen hatte! Ein oder zwei Feuerwerkskoerper wurden auch gezuendet!

No comments:

Post a Comment