Monday, January 11, 2010

Tec Diving

Am Samstag nach einem leckeren Fruehstueck und sehr viel lernen, ging es mal wieder nach Florida! Das Ziel Vortex Springs, dort beginnt am Sonntag mein Tec Diving Kurs! Also den Trocki schnell eingepackt und los ging's. Mehr Tauchequipment brauche ich nicht, denn fuer's technische Tauchen benoetigt man einige andere Dinge und die habe ich alle von Jeff, meinem Course Director ausgeliehen. Welchen Unterzieher nehme ich denn fuer meinen Trocki? Den warmen 500g oder nur den 100g?? Lufttemperatur war so um die 0 Grad Celsius und die Wassertemperatur ist so ca. 20 Grad Celsius. Das ist wirklich klasse, dadurch dass es eine Quelle ist, ist die Wassertemperatur das ganze Jahr ueber immer gleich. Und das Wasser ist auch schoen klar. Samstag spaetnachmittag bin ich dann in Vortex angekommen und hatte Hunger. So bin ich in meinem dortigen Stammlokal - einem BBQ-Restaurant eingekehrt. Die Wirtin hat mich auch gleich wiedererkannt! Die Tischbeine sind hier so lustig. Als ich das erste mal runter geschaut hatte bin ich erstmal kurz erschrocken, weil ich dachte. Huch, wo sitzt denn da einer??? Nach einer BBQ-Pork Plate mit Pommes, Bohnen und Krautsalat war ich ziemlich satt. Sonntag morgen ging's dann mit der Tec-Ausbildung los. Erstmal Theorie und die Wiederholungsfragen. Dann Equipment zusammenbauen und dann ging's endlich ins Wasser. Wir sind mit EAN32 getaucht, das ist mit Sauerstoff angereicherte Luft. Das Atemgas hat nicht wie normale Luft 21 % Sauerstoff sondern 32 %. Da es der erste Tec-Tauchgang war, waren wir auch nicht sehr tief, denn wir haben Skills gemacht! Endlos lange schweben. Jeff war echt gnadenlos, sobald man einen kleinen Flossenschlag gemacht hat, hat er "geschumpfen" und die Zeit lief wieder von vorne! Rueckwaertsschwimmen, Gase umswitchen und und und. Nach 1 1/2 Stunden sind wir aus dem Wasser. Schoen war's und naechtes Wochenende geht's weiter! Yeah! Freu mich schon. So nun ist es auch schon wieder 6 Uhr abends und die ganze Strecke heim nach Alabama liegt noch vor mir. Ach koennte ich mich doch dorthin beamen!
Heute morgen, war's wieder ziemlich kalt. Ich frage mich langsam wo ist die globale Erwaermung geblieben! - 12 Grad Celsius! Frechheit sowas, da zieht man ins heisse Alabama und was hat es hier, seit Anfang des Jahres nur Kaelte! Zum Glueck hat es heute waehrend des Tages etwas aufgewaermt und wir hatten stolze 5 Grad plus, welche sich wirklich warm angefuehlt haben, nach dem Kaelteschock heute morgen. Da es jetzt schon wieder laenger hell bleibt, habe ich mich zu einen kleinen Ausritt mit Blue entschlossen! Also wenn man dann zurueckkommt und die ganze Zeit draussen war ist es schon zapfenkalt! Da muss man eben durch! Zuhause habe ich zum Aufwaermen erstmal ein Feuerchen gemacht. Und ich hatte noch meinen alten Adventskranz, oh, das trockene Reisig brennt bestimmt wie Zunder! Und genau so war's auch und es ist schoen mollig warm geworden!

No comments:

Post a Comment