Sunday, August 16, 2009

Tauchwochenende in Florida/Beginn der Hurrikansaison


Am Freitag nach der Arbeit sind wir in Richtung Seagrove, Florida gestartet - zum Tauchen. Irgendwie hatten wohl noch mehrere die Idee an die Kueste zu fahren. Dementsprechend war der Verkehr! Gleichzeitig wurde auch noch die Hurrikansaison eingelaeutet. Ueber dem Atlantik sind gleich 3 Tropische Stuerme. Der erste Sturm heisst Ana und befindet sich gerade auf dem Weg Richtung Dominikanische Republik, dieser ist momentan noch einen Tropical Depression und wird vorraussichtlich nicht die Kraft eines Hurrikans bekommen. Der zweite Sturm heisst Bill und befindet sich etwas suedoestlicher ueber dem Atlantik als Ana. Dieser wird wahrscheinlich morgen Hurrikanstaerke 1 erreichen und am Mittwoch Staerke 3! Gluecklicherweise zieht er nordoestlich an den karibischen Inseln vorbei.... aber you never know! Der 3. Sturm ist bereits im Golf von Mexiko. Dieser heisst Claudette und ich kann ihn gar nicht leiden, weil er dafuer gesorgt hat, dass wir nicht wie geplant tauchen konnten!!! Dieser Sturm ist gerade an der Kueste von Florida im Golf von Mexiko und wird wahrscheinlich ueber Alabama hinwegziehen. Vermutlich bekommen wir hier auch ein paar Auslaeufer mit.
Das hier ist unsere Unterkunft, es hat 6 Schlafzimmer mit Bad und dann gibt es noch 2 Appartements mit je 2 Schlafzimmern.











Ein Pool gibt es auch. Zur Tauchausbildung jedoch ungeeignet. Aber wer am Abend nach dem Tauchen nochmals ins Wasser huepfen will, der kann hier etwas planschen!









Samstag sind wir dann frueh aufgestanden um zu fruehstuecken und auch das Boot, dass uns hier am Strand abholen sollte ist planmaessig gestartet. Die Wettervorhersage haben wir jedoch kritisch beobachtet, da ein tropischer Sturm im Anmarsch war (Claudette). Das Boot kam von Destin und musste nach 30 Minuten leider umdrehen, da es ungern durch Claudette zum Tauchwrack gemacht werden wollte. Aber wenn das Tauchboot nicht zu uns kommen kann, dann kommen eben wir zu dem Tauchboot! So haben wir entschlossen nach Destin zu fahren und dort tauchen zu gehen. In Destin angekommen haben wir unser Tauchboot MISS TEAK (nicht zu verwechseln mit Mistake) bestiegen und los ging's durch hohen Wellengang in Richtung dunkle Wolken. Am ersten Tauchplatz angekommen mussten wir erstmal schauen, dass die Seekranken als erstes ins Wasser kommen. Der Tauchplatz heisst Amber Jack Rock, weil es dort viele von denen gibt. Den zweiten Tauchgang haben wir am East Stack Bridge Rubble gemacht. Dort war ich im Juni schonmal. Es war herrlich. Beim Sicherheitsstop war ein Barrakuda direkt vor meinem Gesicht und hat mich angeglotzt. Ich hab einfach zurueckgeglotzt. So ging das 3 Minuten lang. Ob er wohl auch grad einen Sicherheitsstop gemacht hat?? Ich war noch nie so nah face to race mit einem Barrakuda und konnte genau seine Zaehne sehen. Die sahen schon ziemlich gefaehrlich aus! Als ich dann weiter aufgestiegen bin ist er in die Tiefen verschwunden! Als wir dann Logbuch geschrieben haben, habe ich meine Kleberchen, Locher und Stempel ausgepackt und ich glaube ich habe wieder ein paar Leute mit dem Logbuchverschoenerungsvirus infiziert! Am Abend gab's dann Fisch Mahi Mahi mit Shrimpsreis und Bohnen. Es war super lecker. Mark hat fuer alle gekocht. Als Nachtisch gab es Ziegenkaese-Kaesekuchen. Ich hab's nicht probiert, weil der Name schon so komisch geklungen hatte. Die anderen waren aber alle begeistert! Ich habe trotzdem die frischen Erdbeeren bevorzugt.
Am Sonntag Morgen gab es dann Omelette zum Fruehstueck und leider mussten wir das Tauchen heute aufgrund des Sturms Claudette absagen. Wir sind dann etwas an den Strand gegangen, hier hat das Wetter eigentlich toll ausgesehen, aber der Sturm war halt genau ueber unseren Tauchgebieten! Schade, schade! Mir stand die Enttaeuschung ins Gesicht geschrieben! Am fruehen Nachmittag sind wir dann in Richtung Heimat losgefahren. Unterwegs haben wir noch eine Weinprobe bei Chautauqua Vineyards and Winery gemacht. Aus lauter Frust, dass das Tauchen ausgefallen ist, habe ich mir eben Wein gekauft.

No comments:

Post a Comment